Heimbelieferung bzw. Klinikbelieferung abrechnen
Kurz erklärt
Vorbereitende Einstellungen
Um für ein Heim bzw. eine Klinik Rechnungen zu erstellen, müssen Sie vorab die folgenden Voraussetzungen schaffen:
- Einen Heimkontakt für das belieferte Heim bzw. einen Klinikkontakt für die belieferte Klinik anlegen und die Stammdaten sowie Angaben zu Handelsregister, etc hinterlegen.
Mehr dazu im Thema 'Heimkontakte und Klinikkontakte anlegen'. - Die Art der Rechnungsstellung einstellen. Diese Einstellung entscheidet darüber, ob die Faktura z.B. eine Gesamtrechung für das Heim oder Einzelrechnungen für jede Heimeinheit bzw. jeden Heimbewohner erstellt.
Zusätzlich können Sie hier einstellen, ob und wie viele Quittungen pro Kunde gedruckt werden sollen; ob mit der Rechnungsstellung direkt ein Sammelschein für die Rechnungen, eine Einzelaufstellung und / oder die Aufstellung des Eigenbedarfs des Heims oder der Heimeinheit erstellt werden soll.
Mehr dazu im Thema 'Fakturaeinstellungen vorgeben (Heim / Klinik)'.
- Die Sortierung der Rechnungen einstellen.
Mehr dazu im Thema 'Sortierung des Rechnungsdrucks einstellen (Heim / Klinik)'.
Zusätzlich sollten Sie folgende Vorbereitungen vornehmen:
- Die Heimstruktur auf der Seite Struktur des Heim-Kontaktes anlegen.
Mehr dazu im Thema 'Struktur (Heim / Klinik)'. - Für einzelne Struktureinheiten der Heimstruktur und für einzelne Heimkunden ggf. eine separate Rechnungsstellung einstellen.
Mehr dazu im Thema 'Fakturaeinstellungen vorgeben (Heim / Klinik)'. - Den Quittungsdruck in der Rechnungsstellung aktivieren, sowie für das betreffende Heim eine Bankverbindung anlegen und als Konto für den Quittungsdruck kennzeichnen.
Mehr dazu im Thema 'Zahlungsverkehr für Heime bzw. Kliniken'.
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