Sortierung des Rechnungsdrucks einstellen (Heim / Klinik)

Kurz erklärt

Für Heime bzw. Kliniken werden die Rechnungen standardmäßig so gedruckt/zugestellt, dass einzelne Rechnungsstapel für jedes Heim / jede Klinik gedruckt/zugestellt werden, in welchen die Rechnungen sortiert nach Heim- bzw. Klinikstruktur und innerhalb der Heim- bzw. Klinikstrukturen nach dem Rechnungsempfänger sortiert werden.

Diese Sortierung können Sie in den Kontaktdetails von Heimen / Kliniken auf der Seite Struktur im Register Faktura im Register Rechnungsstellung ändern.

Sie können einstellen, ob ein Heimstapel / Klinikstapel für den Rechnungsdruck/-versand gebildet wird bzw. ob zusätzlich noch die Heim- bzw. Klinikstruktur beachtet werden soll und mit welcher Sortierung die Rechnungen gedruckt/zugestellt werden sollen.

Falls keine Heimstapel / Klinikstapel gebildet werden sollen, dann werden die Rechnungen von Heimkunden / Klinikstationen beim Rechnungslauf (über Heime / Kliniken und alle anderen Kunden der Apotheke) zu den Rechnungen aller anderen Apothekenkunden einsortiert bzw. wenn Sie nur ein einzelnes Heim / eine einzelne Klinik fakturieren, wird die Heim- bzw. Klinikstruktur nicht beachtet und die Rechnungen werden entsprechend der Standardsortierung geordnet.

 

Anwendungsfall: Keine Sortierung nach Heim- bzw. Klinikstruktur

Wenn Sie beim Rechnungsdruck/-versand die Sortierung in Heimstapel / Klinikstapel, aber nicht nach der Heim- bzw. Klinikstruktur haben möchten, dann deaktivieren Sie die Checkbox Heimstruktur für Rechnungsdruck beachten / Klinikstruktur für Rechnungsdruck beachten. Dies können Sie sowohl für einzelne Heime / Kliniken als auch für alle Heime / Kliniken, die Sie versorgen, so einstellen.

In dem Fall werden alle Rechnungen innerhalb der einzelnen Heimstapel / Klinikstapel ungeachtet der Zugehörigkeit der Bewohner / Stationen zu Struktureinheiten nach dem Rechnungsempfänger sortiert ausgedruckt/zugestellt. Diese Einstellung können Sie jedoch ändern, bspw. Rechnungssortierung nach Kunde.

Nutzen Sie diese Möglichkeit insbesondere dann, wenn Sie keinen Sammelschein drucken/zustellen, welcher immer nach der Heim- bzw. Klinikstruktur geordnet ist.

Die Druckreihenfolge aller Belege beim Ausdruck von Rechnungen für Heime / Kliniken, wenn keine Heim- bzw. Klinikstruktur beachtet wird, ist folgende:

  1. Sammelschein für Heim / Kliniken und Heimeinheiten / Klinikstationen sowie ggf. die Einzelaufstellungen
  2. Rechnung für das Heim / die Klinik
  3. Rechnungen der Heimbewohner / Klinikstationen (je nach eingestellter Rechnungssortierung)
  4. Rechnungen für gesonderte Einheiten
  5. Rechnungen für gesonderte Heimbewohner

 

Anwendungsfall: Keine Sortierung in Heimstapel / Klinikstapel

Wenn Sie beim Rechnungsdruck keine Sortierung in Heimstapel / Klinikstapel haben möchten, dann deaktivieren Sie die Checkbox Heimstapel für Rechnungsdruck bilden / Klinikstapel für Rechnungsdruck bilden. Dies können Sie sowohl für einzelne Heime / Kliniken als auch für alle Heime / Kliniken so einstellen.

In dem Fall werden alle Rechnungen ungeachtet der Heimzugehörigkeit der Kunden bzw. der Zuordnung der Klinikstationen zur Klinik entsprechend der im vorigen Kapitel beschriebenen Konfiguration zur Standardsortierung bei Rechnungsstellung (in der Heim- bzw. Klinikstruktur: Feld Rechnungssortierung mit Eintrag Standard) ausgedruckt, d.h. entweder nach Rechnungsempfänger, Kunde oder Belegnummer sortiert. Diese Einstellung kann in den Kontaktdetails zur Heim- bzw. Klinikstruktur nicht geändert werden.

Die Druckreihenfolge aller Belege beim Ausdruck von Rechnungen für Heime / Kliniken, wenn keine Heim- bzw. Klinikstapel gebildet werden, ist folgende:

  1. Sammelschein für Heim / Klinik und Heimeinheiten / Klinikstationen sowie ggf. die Einzelaufstellungen
  2. alle Rechnungen (Heime / Kliniken, Einheiten, Heimbewohner, gesonderte Einheiten / Bewohner, Eigenbedarf, sonstige Kunden, ...) sortiert je nach Einstellung der Konfigurationsparameter zur Standardsortierung bei Rechnungserstellung und der Standardsortierung der Rechnungskopien.

    Die Standardsortierung der Apotheke bei der Rechnungsstellung konfigurieren Sie in folgenden Konfigurationsparametern:

    Diese Sortierung wird angewendet, wenn unter Rechnungssortierung Standard ausgewählt ist.

 

Wenn Sie den Konfigurationsparameter Standardsortierung der Rechnungskopien so eingestellt haben, dass die Rechnungskopien erst am Ende gedruckt werden sollen (analog zu den Quittungen mit dem bekannten Konfigurationsparameter Automatischer Quittungsdruck für Heime), dann werden diese zusammen mit den am Ende zu druckende Quittungen und Einzelaufstellungen in einem Block gedruckt. Die Reihenfolge dieser Blöcke folgt der Druckreihenfolge der Rechnungen. Die Reihenfolge pro Kunde ist dann wie folgt:

  1. Rechnungskopie
  2. Quittung
  3. Einzelaufstellung

 

 

 

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