Lieferscheinkorrektur für einen Auftrag
Kurz erklärt
Wenn die Restmenge vom Großhandel eingetroffen ist, dann erstellen Sie einen weiteren Lieferschein über die Restmenge.
Lieferschein für erste Teilmenge erstellen
Gehen Sie wie folgt vor:
- Die Erstellung eines Teillieferscheins können Sie sowohl über die Bearbeitung des Auftrags als auch über die Nachlieferungsauflösung starten:
(Hier ist die Bearbeitung des Auftrags vorzuziehen.)
- Bearbeitung:
- Wählen Sie in der Auftragsübersicht Bearbeiten - F5.
Die Fakturakasse öffnet sich. Fahren Sie mit Schritt 2 fort.
- Wählen Sie in der Auftragsübersicht Bearbeiten - F5.
- Nachlieferungsauflösung
- Wählen Sie in der Auftragsübersicht NL auflösen - F7.
Das Modul Offene Posten öffnet sich im Register Nachlieferung. Mehr dazu im Thema 'Übersicht über die Nachlieferungen'.
- Wählen Sie den Vorgang aus und wählen Sie OK - F12.
Das Fenster Nachlieferung auflösen öffnet sich. Mehr dazu im Thema 'Faktura-Nachlieferungen auflösen'.
- Wählen Sie Abholschein auflösen und Auftrag bearbeiten und wählen Sie OK - F12.
Die Fakturakasse öffnet sich.
- Wählen Sie in der Auftragsübersicht NL auflösen - F7.
- Bearbeitung:
- Wählen Sie Warenkorb - F5.
Das Fenster Warenkorb / Nachlieferung öffnet sich. Mehr dazu im Thema 'Nachliefer- und Lagerartikel direkt bestellen'.
- Tragen Sie die Fehlmenge entsprechend der nicht lieferbaren Anzahl ein.
- Wählen Sie OK - F12.
An der Fakturakasse werden die Nachliefermenge und die abgegebene Menge entsprechend angepasst.
- Wählen Sie Lieferscheine erstellen - F12.
Der Lieferschein wird über die abzugebende Menge erstellt; die Nachliefermenge wird aufgeführt.
Für alle weiteren Teillieferungen zu einer Position gehen Sie ebenso vor.
Lieferscheine für Restmenge erstellen
Wenn die Restmenge vom Großhandel eingetroffen ist, erstellen Sie den Lieferschein über die Restmenge.
Bei aktivierter Chargendokumentation und bei Umlagerungsaufträgen zwischen Filial- und Partnerapotheken (immer mit Chargendokumentation) wird kein Lieferschein über die Restmenge, sondern über die vollständige Menge inklusive aller Angaben zu den Chargen erstellt, um eine lückenlose Chargendokumentation zu gewährleisten. Die ersten Teillieferscheine werden dadurch hinfällig.
Mehr Informationen zur Chargendokumentation erhalten Sie in folgendem Hilfethema: 'Angeforderte Packungsinformationen erfassen (Chargendokumentation)'
Gehen Sie wie folgt vor:
- Die Erstellung eines Teillieferscheins über die Restmenge können Sie sowohl über die Nachlieferungsauflösung des Auftrags als auch über die Bearbeitung starten:
(Hier ist die Nachlieferungsauflösung vorzuziehen.)
- Nachlieferungsauflösung
- Wählen Sie in der Auftragsübersicht NL auflösen - F7.
Das Modul Offene Posten öffnet sich im Register Nachlieferung. Mehr dazu im Thema 'Übersicht über die Nachlieferungen'.
- Wählen Sie den Vorgang aus und wählen Sie OK - F12.
Das Fenster Nachlieferung auflösen öffnet sich. Mehr dazu im Thema 'Faktura-Nachlieferungen auflösen'.
- Wählen Sie Abholschein auflösen und Lieferschein erstellen und wählen Sie OK - F12.
Der Lieferschein wird erstellt und zum Ausdruck angeboten. Damit endet die Prozedur für dieses Vorgehen.
- Wählen Sie in der Auftragsübersicht NL auflösen - F7.
- Bearbeitung:
- Wählen Sie in der Auftragsübersicht Bearbeiten - F5.
Die Fakturakasse öffnet sich.
- Wählen Sie in der Auftragsübersicht Bearbeiten - F5.
- Nachlieferungsauflösung
- Wählen Sie Warenkorb - F5.
Das Fenster Warenkorb / Nachlieferung öffnet sich. Mehr dazu im Thema 'Nachliefer- und Lagerartikel direkt bestellen'.
- Setzen Sie die Fehlmenge auf 0 Packungen.
- Wählen Sie OK - F12.
An der Fakturakasse werden die Nachliefermenge und die abgegebene Menge entsprechend angepasst.
- Wählen Sie Lieferscheine erstellen - F12.
Der Lieferschein wird über die Restmenge erstellt, sofern die Chargendokumentation nicht aktiviert ist.
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