FAQ - häufig gestellte Fragen zum Botendienst IXOS U5

Unterstützt werden aktuelle Android- und iOS-Betriebssysteme. Geräte mit einem dieser Betriebssysteme wie Tablets oder Smartphones können genutzt werden. Die U5-Botenanwendung ist eine Webseite, die im Standard-Systembrowser des Gerätes läuft. Wir empfehlen Chrome für Android- und Chrome oder Safari für iOS-Betriebssysteme.

Mit Ausnahme des Tourstarts können alle Aktionen offline durchgeführt werden. Die zugehörigen Daten werden an IXOS übertragen, sobald das Gerät wieder online ist.

-
Zwischen IXOS und U5-Bote findet ein AES256-verschlüsselter Austausch aller Daten statt (End-To-End-Verschlüsselung).
-
Jede Tour hat ihren eigenen Schlüssel (abgeleitet vom endgerätespezifischen Tourpasswort).
Bei Verlust von Endgeräten ändern Sie unbedingt das PasswortSchützen Sie die Endgeräte unbedingt mit Fingerprint und/oder PIN.

Es erfolgt eine kontinuierliche Rückmeldung an die Apotheke, solange die App bzw. die Webseite geöffnet ist und genutzt wird. Wird die App/Webseite geschlossen bzw. die Tour beendet, so ist auch die Datenübertragung beendet.

-
Touroptimierung und Visualisierung der Tour in IXOS werden unterstützt
-
SMS-, E-Mail-Benachrichtigung und Botenrückmeldungen sowie die vereinfachte Abrechnung werden nicht unterstützt.
-
Ein Parallelbetrieb von "U5-Bote" und "Lieferliste-Ausdruck" ist grundsätzlich möglich. Ein Wechsel von der digitalen Botenliste zur Lieferliste Ausdruck ist nur solange möglich, wie die Tour noch nicht mit F 12 - An Boten übergeben an den Boten übergeben worden ist. Mehr dazu lesen Sie in Botendiensttour planen und packen und in Botentour anlegen und bearbeiten.

Eine Tour kann vier Tage lang abgerufen werden, sofern sie noch nicht beendet wurde.

Nein, diese Funktion wird nicht unterstützt.

Ja. Falls danach auf dem Wechselgerät das Tourpasswort benötigt wird, so kann dieses über Telefon in der Apotheke erfragt werden. Mehr dazu im Thema 'Botendiensttour planen und packen'.

Ja, auf Smartphones mit aktuellen Android-Betriebssystemen. Die Vorteile sind:
-
Es gibt keinen begrenzenden Browser-Rahmen.
-
Nach einer Onlinezahlung mit dem SumUp Kartenleser wird kein neuer Tab im Browser geöffnet.
Mehr zur Installation und Verwendung lesen Sie in 'Lieferliste U5-Bote im Botendienst'

Die Lieferadresse muss enthalten:
-
den Namen des Empfängers (Person oder Personengruppe)
-
die Ortsbezeichnung bestehend aus
-
dem Ortsnamen,
-
der zugehörigen Postleitzahl sowie
-
dem Straßennamen mit Hausnummer
-

Setzen Sie den Adresspunkt selbst in den Kartenausschnitt wie in Kartendarstellung und -nutzung im Botendienst beschrieben.

Tourdaten bleiben solange gespeichert, bis der Browser-Cache geleert wird oder bis eine neue Tour übertragen wird.

Nein, es werden nur anonymisierte Daten gespeichert.

Heimbewohner unter einer gemeinsamen Heimadresse werden als eine Tourstation abgerechnet. In der Kartenansicht erkennen Sie dies am fett umrandeten Adresspunkt, der auf mehrere Kunden an einer Tourstation/Adresse hinweist.Mehr dazu im Thema 'Kartendarstellung und -nutzung im Botendienst'.

-
Öffnen Sie Systempflege > Firmenstamm > Zusatzmodule.
-
Gehen Sie auf IXOS U5 - Botendienst. Hier sehen Sie die Anzahl der unterschiedlichen Tourstationen pro Monat:

-
Grundsätzlich können Sie in IXOS bei jeder neu anzulegenden Botentour zwischen ApoTune, U5-Botendienst und der Papier-Lieferliste wählen.
-
Wenn Sie zuvor mit ApoTune gearbeitet haben, dann sind alle bereits bestehenden Touren ApoTune-Botentouren.
-
Wir empfehlen, bestehende ApoTune-Botentouren abzurechnen, bevor Sie zum U5-Botendienst wechseln.

-
Prüfen Sie die Kundendaten im Fenster Abholung/Lieferung. Korrigieren Sie sie ggf. in Kontakt > Kunde.
-
Setzen Sie ggf. den Adresspunkt neu wie in Kartendarstellung und -nutzung im Botendienst beschrieben.

Nein. Die Geodaten sind ein zentraler Mehrwert von U5. Durch die geodatenunterstützte Gebietsauswahl und Fahrstreckenoptimierung trägt der Botendienst IXOS U5 wesentlich zu einer besseren Vorabplanung und einfacheren Abwicklung der Touren bei. Die Botennavigation via Google Maps beschleunigt den Auslieferungsprozess und ermöglicht es, Kunden via SMS oder E-Mail über den Fortschritt Ihrer Lieferung zu benachrichtigen. Die End-to-End verschlüsselte Verbindung zwischen IXOS und der Fahreranwendung U5 Bote hält auch Sie in der Apotheke jederzeit auf dem Laufenden und ermöglicht Ihnen die Übernahme der Tourinformationen und den Tourabschluss direkt in IXOS.