Das ist neu in der aktuellen Version - Versionsbeschreibung der Version 2025.8
Kasse
Pflegehilfsmittel: Änderungen in IXOS gemäß neuem Vertrag
Modul: Kasse
Neu/geändert:
Entsprechend den Anforderungen des am 01.06.2025 in Kraft tretenden neuen Vertrages über die Versorgung der Versicherten mit Pflegehilfsmitteln nach § 78 Absatz 1 SGB XI in Verbindung mit § 127 SGB V ergeben sich in IXOS folgende Änderungen:

Im Laufe der vereinbarten Übergangsphase zwischen dem 01.06.2025 und dem 01.11.2025 werden IXOS Apotheken nach und nach auf das elektronische Abrechnungsverfahren für Pflegehilfsmittel umgestellt.
Eine Notes-Meldung informiert Sie rechtzeitig über Ihren Freischaltungstermin.
Die wichtigsten Punkte im Überblick:
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IXOS stellt durch entsprechende Eingabeaufforderungen sicher, dass sämtliche abrechnungsrelevante Daten erfasst werden.
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An der Kasse wird zusätzlich die Abrechnungsposition hinterlegt:
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Die Empfangsbestätigung kann vom Kunden digital unterschrieben und als PDF im DMS oder auf dem Apothekenlaufwerk abgelegt werden.
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Die Empfangsbestätigung soll ab der Umstellung auf die elektronische Abrechnung nicht mehr über das Abrechnungszentrum eingereicht werden. Folgendes Symbol auf dem Dokument erinnert Sie daran:
Mehr dazu lesen Sie in Pflegehilfsmittel abgeben.

Die Produktgruppen der Pflegehilfsmittel werden angepasst und ergänzt. Dies umfasst folgende Änderungen:
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Hände- und Flächendesinfektionstücher werden als Produktgruppen hinzugefügt.
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Die Reihenfolge der Produktgruppen auf der Empfangsbestätigung wird angepasst.
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Die Bezeichnung der Produktgruppen 'Mundschutz' und 'Einmallätzchen' wird geändert zu jeweils 'Medizinische Gesichtsmasken' und 'Schutzservietten zum Einmalgebrauch'.
Mehr dazu lesen Sie in Produktgruppe zuordnen.

Die Druckstücke für den Antrag auf Kostenübernahme und die Empfangsbestätigung werden angepasst.
Die alten Druckstücke bleiben zur Verwendung für ältere Abrechnungen weiterhin verfügbar.

Das Fenster für die Genehmigung von Pflegehilfsmitteln wird um die Eingabe der tatsächlich benötigten Menge ergänzt.
Mehr dazu lesen Sie in Antrag auf Kostenübernahme bei der Pflegekasse stellen.

Die Vertragspreise werden an den neuen Vertrag angepasst.
Weitere nützliche Informationen lesen Sie im Tipps & Tricks-Artikel "Digitale Abrechnung von Pflegehilfsmitteln" nach.
Blistermangement
Übermittlung von IK-Nummern an Blisterzentren
Modul: Blistermanagement
Neu/geändert:
Ab dem 01.07.2025 wird die IK-Nummer des Kunden, falls in IXOS hinterlegt, in der OCS-Datei an die Blisterzentern übermittelt.
Mehr dazu lesen Sie in Auftragsdatei erstellen.
E-Health
Anwendergeführter SMC-B-Kartentausch
Modul: E-Health
Neu/geändert:
Ablaufende SMC-B-Karten können Sie an von PHARMATECHNIK bereitgestellten Geräten selbst austauschen. Dazu stellt Ihnen IXOS einen Installationsassistenten zur Verfügung, der Sie in aufeinander bauenden Fenstern Schritt für Schritt durch den Tauschprozess führt.
Beachten Sie bitte alle Hinweise des Installationsassistenten, um die SMC-B-Karte erfolgreich und sicher auszutauschen.
So tauschen Sie die SMC-B-Karte mit dem IXOS Installationsassistenten aus:
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Führen Sie die Notes-Aufgabe zum Kartentausch aus oder wählen Sie im Modul E-Health die Funktion SMC-B tauschen - Strg+F4.
Der Installationsassistent zum SMC-B-Tausch öffnet sich mit dem ersten Schritt.Die Fenster enthalten alle nötigen Informationen und Hinweise zur sicheren Durchführung des Kartentauschs. IXOS berücksichtigt nämlich u.a. die Art Ihres Kartenterminals, den betroffenen Arbeitsplatz und in welchem Slot die Karte stecken muss.
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Folgen Sie der Anleitung im Installationsassistenten, bis der Austauschprozess erfolgreich abgeschlossen ist.
Mehr dazu lesen Sie in Konfiguration und Kontrolle der E-Health Komponenten und in SMC-B-Karte austauschen (Installationsassistent).
Dokumentationsverwaltung
Neuer Refresh-Button bei manueller BtM-Dokumentation
Modul: Dokumentationsverwaltung
Neu/geändert:
Werden manuell Warenbewegungen in BtM-Berichte eingetragen und finden zeitgleich dafür relevante Warenbewegungen in Ihrer Apotheke statt, werden diese nun mittels Refresh-Button angezeigt. Mit diesem Button können Sie die Daten im Bericht, den Sie gerade bearbeiten, aktualisieren.
Mehr dazu lesen Sie in Betäubungsmittel-Warenbewegungen dokumentieren und freigeben.
Weitere Info und Funktionen