Informationstexte
In das Fenster Informationstexte gelangen Sie
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aus den Fenstern der Kontaktsuche und der Kontaktdetails
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ggf. automatisch bei entsprechend konfiguriertem Meldungstext zum ausgewählten Kunden an der Kasse
Es werden folgende Arten von Informationstexten zur Verfügung gestellt:
- Notizen sind fortlaufende Informationen. Mehr dazu im Abschnitt 'Erstellen und Ändern von Notizen'.
- Ein Hinweis kann bei Auswahl des Kunden hinter dem Infotext-Button im Kopfbereich der Kasse eingeblendet werden. Mehr dazu im Abschnitt 'Erstellen und Ändern des Hinweistextes'.
- Meldungstexte werden mit dem Infotext-Button im Kopfbereich der Kasse bzw. der Kasse in der Faktura signalisiert. Sie können - auch zeitlich begrenzt - bei der Auswahl des Kunden an der Kasse oder bei der Erfassung eines Auftrags in der Faktura in einem eigenen Fenster aufgeblendet werden. Mehr dazu im Abschnitt 'Erstellen und Ändern eines Meldungstextes'.
- Ein Infotext sind einfache Informationen. Mehr dazu im Abschnitt 'Erstellen und Ändern des Infotextes'.
Falls einer dieser Informationstexte vorhanden ist, so wird das mit dem Infotext-Button in Kontakttrefferlisten signalisiert. Der Tooltipp zeigt, welche Art von Informationstext vorliegt. Klicken Sie auf diesen Button, um diese Texte im Fenster Informationstexte einsehen zu können. Je nach Vorhandensein von Informationen öffnen sich die Seiten mit folgender Priorität: Notizen, Infotext, Hinweis, Meldungstext.
Infotext und Notizen stehen für alle Kontaktrollen zur Verfügung, Meldungstexte und Hinweis werden nur für Kunden angeboten.
Infotexte, Hinweise und Meldungstexte können Sie im Modul Reports für eine Auswahl an ermittelten Kunden einstellen. Mehr dazu im Thema 'Abfrageergebnis verarbeiten'.
Die Änderung an Informationstexten (mit Ausnahme der Notizen) ist jederzeit über die Änderungshistorie nachvollziehbar. Mehr dazu im Thema 'Änderungshistorie (Kontakte)'.
Im Fenster Informationstexte können Sie Notizen, einen Hinweis, Meldungstexte (für Kasse/Faktura) und einen Infotext zum Kunden hinterlegen.
Die Datumsfelder Anlage und Änderung werden beim Speichern der Meldung automatisch aktualisiert.
Zu einem Kontakt können Sie beliebig viele Notizen hinterlegen. Nutzen Sie dies zum Hinterlegen von Beratungs- oder Verkaufsnotizen, Notizen über Lieferantengespräche o.ä.
Zu jeder Notiz werden das Datum (inkl. Uhrzeit) und der Bearbeiter der Anlage im Detailbereich sowie das Datum (inkl. Uhrzeit) und der Bearbeiter der letzten Änderung direkt in der Notizzeile angezeigt. Jede Notiz kann als erledigt gekennzeichnet werden, um zu signalisieren, dass die Notiz inhaltlich abgeschlossen ist. Notizen ohne Kennzeichen Erledigt erscheinen in der Liste mit den Notizen immer oben.
Ausgangssituation: Sie haben das Fenster der Kontaktsuche oder die Kontaktdetails eines Kunden geöffnet.
Gehen Sie wie folgt vor:
- Wählen Sie Info - F6.
Das Fenster Informationstexte öffnet sich.
- Wechseln Sie auf die Seite Notizen.
- Geben Sie einen Suchbegriff ein, wenn Sie nach einer bestimmten Notiz suchen möchten. Der Suchbegriff wird auch in der Beschreibung gesucht.
- Um eine bestehende Notiz zu bearbeiten, wählen Sie Bearbeiten - F5. Das modale Fenster Kundenindividuelle Notiz bearbeiten öffnet sich.
Hier können Sie den Titel und die Beschreibung der Notiz bearbeiten, die Notiz über das Kontrollkästchen erledigt oder unerledigt setzen oder mit Löschen - F4 löschen. - Erledigte Notizen kennzeichnen Sie mit Erledigt. Alternativ wählen Sie Erledigt setzen - F10.
- Erledigte Notizen können Sie ebenfalls wieder unerledigt setzen, indem Sie den Haken vom Kontrollkästchen entfernen oder Unerledigt setzen - F10 wählen.
- Um eine neue Notiz anzulegen, wählen Sie das Plus-Symbol rechts oberhalb der Tabelle oder Neu - F3. Das Fenster Kundenindividuelle Notiz anlegen öffnet sich.
Geben Sie im Feld Titel einen Titel und im Feld Details ggf. eine Beschreibung ein. - Um eine Notiz zu löschen, wählen Sie oder Löschen - F4 und bestätigen die Sicherheitsabfrage mit Ja.
- Wählen Sie Speichern - F1 bzw. Speichern & Schließen - F12 zum Sichern Ihrer Eingaben.
Die Datumsfelder Anlage und Änderung werden automatisch aktualisiert.
Ausgangssituation: Sie haben das Fenster der Kontaktsuche oder die Kontaktdetails eines Kunden geöffnet.
Gehen Sie wie folgt vor:
- Wählen Sie Info - F6.
Das Fenster Informationstexte öffnet sich.
- Wechseln Sie auf die Seite Hinweis.
- Aktivieren Sie, wenn gewünscht, das Kontrollkästchen An der Kasse anzeigen, um den Hinweis bei der Auswahl eines Kunden an der Kasse anzuzeigen.
- Geben Sie den gewünschten Hinweistext im Textfeld ein oder ändern Sie den Text wie gewünscht.
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Wählen Sie Speichern - F1 bzw. Speichern & Schließen - F12 zum Sichern Ihrer Eingaben.
Die Datumsfelder Anlage und Änderung werden automatisch aktualisiert.
Meldungstexte für Kunden können Sie sowohl für die Kasse als auch für die Faktura anzeigen lassen. Eine Übernahme des Kassen-Meldungstextes in den Meldungstext für die Faktura ist möglich.
Außerdem ist die Anzeige der Meldungstexte auf einen frei wählbaren Zeitraum eingrenzbar. So können unnötige Meldungen im Verkaufsablauf vermieden werden, denn manche Informationen sind ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr relevant.
Auch bei einem Medikationsabbruch mit Grund 'stationärer Aufenthalt' im Medikationsmanagement wird automatisch ein Meldungstext erzeugt, sofern Sie den Konfigurationsparameter 'Info bei Med.-Abbruch Grund 'station. Aufenthalt'' aktiviert haben.
Ausgangssituation: Sie haben das Fenster der Kontaktsuche oder die Kontaktdetails eines Kunden geöffnet.
Gehen Sie wie folgt vor:
- Wählen Sie Info - F6.
Das Fenster Informationstexte öffnet sich.
- Wechseln Sie auf die Seite Meldungstexte und stellen Sie im Register Kasse im Textfeld ggf. einen Meldungstext zur Anzeige an der Kasse ein.
- Aktivieren Sie, wenn gewünscht, das Kontrollkästchen An der Kasse aufblenden, um das Fenster Informationstexte mit dem Meldungstext bei der Auswahl eines Kunden an der Kasse anzuzeigen.
Ansonsten wird die hinterlegte Meldung nur mit dem Infotext-Button signalisiert.
- Begrenzen Sie die Anzeige des Textes mithilfe der Dropdown-Kalender ggf. auf einen bestimmten Zeitraum.
- Wechseln Sie in das Register Faktura, um ggf. im Textfeld einen Meldungstext zur Anzeige bei Auftragserstellung in der Faktura einzustellen.
- Aktivieren Sie, wenn gewünscht, das Kontrollkästchen Bei Auftragserfassung aufblenden, um den Meldungstext bei der Auswahl eines Kunden für einen neuen Fakturaauftrag anzuzeigen.
Ansonsten wird die hinterlegte Meldung nur mit dem Infotext-Button signalisiert.
- Aktivieren Sie die Option Meldungstext aus Kasse übernehmen, wenn Sie in der Faktura den gleichen Meldungstext wie an der Kasse anzeigen möchten.
- Begrenzen Sie die Anzeige des Textes mithilfe der Dropdown-Kalender ggf. auf einen bestimmten Zeitraum.
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Wählen Sie Speichern - F1 bzw. Speichern & Schließen - F12 zum Sichern Ihrer Eingaben.
Die Datumsfelder Anlage und Änderung werden automatisch aktualisiert.
Ausgangssituation: Sie haben das Fenster der Kontaktsuche oder die Kontaktdetails eines Kunden geöffnet.
Gehen Sie wie folgt vor:
- Wählen Sie Info - F6.
Das Fenster Informationstexte öffnet sich.
- Wechseln Sie auf die Seite Infotext.
- Geben Sie den gewünschten Infotext im Textfeld ein oder ändern Sie den Text wie gewünscht.
- Wählen Sie Speichern - F1 bzw. Speichern & Schließen - F12 zum Sichern Ihrer Eingaben.
Die Datumsfelder Anlage und Änderung werden automatisch aktualisiert.
Ausgangssituation: Sie haben das Fenster Informationstexte geöffnet und die betreffende Seite ausgewählt.
Wählen Sie Löschen - F4, um den ausgewählten Informationstext zu löschen.
Nachdem Sie bei der Löschabfrage Ja gewählt haben, wird der angezeigte Informationstext gelöscht und bei Hinweis und Meldungstext wird auch die Anzeigemarkierung für die Kasse deaktiviert.
Wenn bei einem Kundenkontakt eine Notiz, ein Infotext, ein Hinweis oder eine Meldung hinterlegt ist, erscheint in Verkäufen ein Infotext-Button, welcher Sie auf hinterlegte Informationstexte, d.h. auch Notizen hinweist.
Hinweise werden direkt eingeblendet, wenn das Kontrollkästchen An der Kasse anzeigen angehakt ist.
Weitere Info und Funktionen
Tipps & Tricks: Meldungstext beim Kunden anlegen