Verkauf an der Kasse stornieren

Kurz erklärt

Sie können einen Verkaufsvorgang sowohl von der Kasse aus als auch aus der Verkaufsverwaltung stornieren. In diesem Hilfethema wird das Stornieren eines Verkaufs an der Kasse beschrieben. Informationen zum Stornieren eines Verkaufs aus der Verkaufsverwaltung erhalten Sie in folgendem Hilfethema: 'Kassenvorgang stornieren'.

Wird ein Vorgang mit Rabatt nach Total storniert, so wird der Rabatt berücksichtigt, so dass der Kunde nicht mehr als das tatsächlich bezahlte Geld ausbezahlt bekommt. Bons und Kassenabschluss werden ebenfalls dementsprechend angepasst.

 

Sie haben die Möglichkeit, an der Kasse mit der Taste Storno die Stornierung eines abgeschlossenen Verkaufs als auch einen Rückkauf (Rücknahme von Artikeln ohne Verkaufsbezug), durchzuführen. Gründe hierfür könnten Reklamation (Rückgabe), Korrekturen von Fehleingaben, Pfandauszahlungen, falscher Kassenstatus, etc. sein.

Ein solcher Stornovorgang wird stets über einen gespeicherten Kassenbeleg (Stornobon) in der Verkaufsverwaltung dokumentiert.

Es werden alle umsatzrelevanten Stornierungen erfasst, welche auf dem Z-Bon einen Ausweis "Umsatzstorno" erzeugen.

 

Sie sollten darauf achten, dass Sie die Artikelrückgabe, wenn möglich, immer mit Verkaufsbezug vornehmen, um den Prozess nachvollziehbar zu gestalten. Dadurch wird die Nachvollziehbarkeit der Änderung und damit eine vorgabenkonforme Arbeitsweise Ihrer Warenwirtschaft ermöglicht.

Bei einer Artikelrücknahme ohne Verkaufsbezug wird kein bestimmter Verkauf storniert, sondern es werden nur Umsätze und Bestände korrigiert (= Rückkauf).

 

Informationen zu Besonderheiten bei der Stornierung von Kartenzahlungen erhalten Sie in folgendem Hilfethema: 'Besonderheiten bei der Stornierung von Kartenzahlungen'

 

 

Stornierung eines Verkaufsvorgangs anhand der Beleg- bzw. Rezeptnummer

Gehen Sie für die Stornierung wie folgt vor:

  1. Drücken Sie die Taste Storno.

    Das Fenster Storno-Auswahl öffnet sich.

  2. Wählen Sie je nach Verkaufsart Verkauf bearbeiten/stornieren oder Rezept bearbeiten/stornieren.
  3. Geben Sie die Beleg- bzw. Rezeptnummer ein.
  4. Wählen Sie OK - F12.
    Das Fenster Begründung öffnet sich.

  5. Wählen Sie die zutreffende Begründung aus und tragen Sie ggf. eine individuelle Begründung ein.
  6. Wählen Sie OK -F12.

    Der Verkauf wird mit einem Storno-Subtotal geöffnet, in welchem die verkauften Artikel angezeigt werden.
    Sie erkennen die Stornierung am durchgestrichenen Rezeptstatus-Icon in der Navigationsleiste. Mehr dazu im Thema 'Symbole für Subtotals: Verkaufsart, Rezeptstatus und spezielle Rezepte'.

    In der Spalte Abg (= abzugeben) wird die abzugebende Menge jeweils negativ angezeigt als Zeichen, dass Sie die Artikel zurückerhalten müssen.

  7. Drücken Sie abschließend Total.

    Das Total-Fenster öffnet sich.

    Im Feld Summe wird der stornierte Gesamtbetrag angezeigt.

    Die Zahlungsart Bar ist vorbelegt.

    Wenn es sich beim Kauf um einen Lastschrifteinzug, Fakturaauftrag oder Kartenzahlung gehandelt hatte, wählen Sie den entsprechenden Funktionsbutton, selektieren den Kunden und schließen den Vorgang ab. Dieser wird dann automatisch zurückgebucht bzw. gelöscht.

    Bei der Stornierung eines Verkaufs mit Kartenzahlung per electronic-cash-Terminal ist es nicht zwingend erforderlich, dass ein electronic-cash-Terminal an der Kasse angeschlossen ist. In jedem Fall führen Sie den Stornovorgang am electronic-cash-Terminal separat durch.

  8. Händigen Sie ggf. Ihrem Kunden den stornierten Betrag aus und drücken Sie Enter.
    Als Bestätigung wird ein Storno-Bon oder eine Gutschrift gedruckt. Der Storno-Bon ist unter dem freien Namensfeld durch Storno (R) als Rückkauf gekennzeichnet.
  9. Drücken Sie nochmals Enter, um den Vorgang abzuschließen.

 

Damit haben Sie eine Stornierung an der Kasse anhand der Beleg- bzw. Rezeptnummer durchgeführt.

 

Stornierung eines Verkaufsvorgangs anhand des Kunden oder des Artikels

Gehen Sie für die Stornierung wie folgt vor:

  1. Drücken Sie die Taste Storno.

    Das Fenster Storno-Auswahl öffnet sich.

  2. Wählen Sie In Verkaufsverwaltung suchen.
  3. Geben Sie den Kundennamen oder die Artikelbezeichnung ein.
  4. Wählen Sie die Taste OK - F12.
    Die Verkaufsverwaltung öffnet sich mit einer Auflistung aller Verkäufe an den Kunden bzw. aller Verkäufe des gewählten Artikels.
  5. Wählen Sie den zutreffenden Verkaufs aus und fahren Sie mit der Stornierung bzw. Bearbeitung wie gewohnt fort. Mehr dazu in folgenden Themen: 'Kassenvorgang zum Bearbeiten aktivieren' und 'Kassenvorgang stornieren'.

 

Damit haben Sie eine Stornierung an der Kasse durchgeführt.

 

Stornierung eines Verkaufsvorgangs ohne Verkaufsbezug

Gehen Sie für die Stornierung wie folgt vor:

  1. Drücken Sie die Taste Storno oder wählen Sie den Storno-Button.

    Das Fenster Storno-Auswahl öffnet sich.

  2. Wählen Sie Artikel zurücknehmen und bestätigen Sie mit OK - F12.

    Das Fenster Begründung öffnet sich.

  3. Wählen Sie die zutreffende Begründung aus und tragen Sie ggf. eine individuelle Begründung ein.
  4. Drücken Sie F12 - OK.

    Das Fenster Storno / Rücknahme öffnet sich.

    Der Inhalt dieses Fensters entspricht dem des Fensters Rezeptstatus auswählen. Mehr dazu im Thema 'Verkaufsart auswählen (E-Rezept)'.

  5. Wählen Sie die Verkaufsart für den Stornierungsvorgang aus und drücken Sie F12 - OK.

    Alternativ können Sie den gewünschten Eintrag doppelklicken bzw. doppelt antippen, um ihn auszuwählen und gleichzeitig den Auswahldialog zu schließen.

    Ein neues Storno-Subtotal wird angelegt.

    Sie erkennen die Stornierung am durchgestrichenen Rezeptstatus-Icon in der Navigationsleiste. Mehr dazu im Thema 'Symbole für Subtotals: Verkaufsart, Rezeptstatus und spezielle Rezepte'.

  6. Erfassen Sie - wie bei einem Verkauf - die Artikel, die Sie im Rahmen der Stornierung zurücknehmen werden.

    In der Spalte Abg (= abzugeben) wird die abzugebende Menge jeweils negativ angezeigt als Zeichen, dass Sie die Artikel zurückerhalten müssen.

  7. Drücken Sie abschließend Total.

    Das Total-Fenster öffnet sich.

    Im Feld Summe wird der stornierte Gesamtbetrag angezeigt.

    Die Zahlungsart Bar ist vorbelegt.

    Wenn es sich beim Kauf um einen Lastschrifteinzug, Fakturaauftrag oder Kartenzahlung gehandelt hatte, wählen Sie den entsprechenden Funktionsbutton, selektieren den Kunden und schließen den Vorgang ab. Dieser wird dann automatisch zurückgebucht bzw. gelöscht.

    Bei der Stornierung eines Verkaufs mit Kartenzahlung ist es nicht zwingend erforderlich, dass ein electronic-cash-Terminal an der Kasse angeschlossen ist. In jedem Fall führen Sie den Stornovorgang am electronic-cash-Terminal separat durch.

  8. Händigen Sie ggf. Ihrem Kunden den stornierten Betrag aus und drücken Sie Enter.

    Als Bestätigung wird ein Storno-Bon oder eine Gutschrift gedruckt. Der Storno-Bon ist unter dem freien Namensfeld durch Storno (R) als Rückkauf gekennzeichnet.

  9. Drücken Sie nochmals Enter, um den Vorgang abzuschließen.

 

Damit haben Sie eine Stornierung an der Kasse ohne Verkaufsbezug durchgeführt.

Wie Sie dem Rückkauf nachträglich einen Kunden zuordnen, um in dessen Verkaufsdaten korrekte Angaben zu pflegen, lesen Sie in folgendem Hilfethema: 'Kundenzuordnung vornehmen'

 

Stornierung einer verifikationspflichtigen Packung

Falls ein Kunde eine verifikationspflichtige Packung zurückgibt, wickeln Sie die Rücknahme vorzugsweise über die Verkaufsverwaltung ab. Damit wird eine automatische beim securPharm-Server ein Aktivieren der Packung für einen weiteren Verkauf angefragt. Mehr dazu im Thema 'Kassenvorgang stornieren'.

Falls ein Stornieren des Verkaufs in der Verkaufsverwaltung nicht möglich sein sollte, bspw. weil der Verkauf bereits bearbeitet wurde, wählen Sie den Weg des Rückkaufs an der Kasse ohne Verkaufsbezug, wie oben beschrieben.

Beachten Sie, dass dieses Vorgehen keine automatische Kommunikation mit dem securPharm-Server unterstützt!

 

Falls Sie also an der Kasse die Taste Storno oder den Storno-Button wählen und im Fenster Storno-Auswahl die Option Artikel zurücknehmen wählen, erhalten Sie zunächst die Meldung, dass für diesen verifikationspflichtigen Artikel nur dann die automatische Kommunikation mit dem securPharm-Server stattfindet, wenn Sie den Vorgang über die Verkaufsverwaltung abwickeln.

Falls Sie für den Artikel noch die Charge und den Verfall erfassen möchten, scannen Sie den securPharm-Code oder wählen Sie Packungsinfo - F11, um diese Informationen im Fenster Packungsinformationen je Artikel erfassen einzugeben.

Das Widerrufen der Abgabe erledigen Sie anschließend über die securPharm-Verwaltung. Ermitteln Sie die Packung durch Scannen des securPharm-Codes oder durch Eingabe der Suchkriterien im Kopfbereich des Fensters. Wählen Sie anschließend die Funktion Deaktivieren widerrufen - Alt+F12.

Die markierte Packung wird daraufhin im securPharm-System von INACTIVE auf ACTIVE gesetzt und kann wieder verkauft werden, sofern die Frist von 10 Tagen für das Widerrufen des Verkaufs eingehalten wurde.

Mehr dazu im Thema 'securPharm-Verwaltung'.

 

Auswirkungen einer Stornierung

Die Auswirkungen der Stornierung sind primär folgende:

 

Stornierungen und Verkäufe zusammen durchführen

Sie können im selben Verkauf Artikel verkaufen und Stornierungen durchführen. Drücken Sie nach Erfassen der Storno-Artikel einfach die Taste Subtotal, um ein neues Verkaufs-Subtotal anzulegen. Wählen Sie ggf. noch die passende Verkaufsart aus. Erfassen Sie dann die gewünschten Artikel.

Nach Drücken von Total werden die Zwischensummen der Storno-Subtotals und der Verkaufs-Subtotals miteinander zur Gesamtsumme verrechnet. Der Kassenbon weist sowohl die stornierten, als auch die abgegebenen Artikel aus.

 

Rückkauf und Verkauf mit Nachlieferartikeln zusammen durchführen

In Fällen, bei denen der Kunde von ihren Boten beliefert wird und auch Artikel per Rückgabe durch den Boten an Sie liefern lässt, ist eine kombinierte Zahlung der Artikel bei Abholung/Lieferung der Nachlieferartikel wünschenswert.

Erfassen Sie dafür in einem Subtotal die vom Kunden gewünschten Artikel als Abholung bzw. Reservierung und in einem zweiten Subtotal die zurückgegebenen Artikel. Im Fenster Zahlung und Lieferung wird nun auch die Zahlung Erst bei Abholung / Lieferung angeboten. Wählen Sie diese Option aus und bestätigen Sie dies.

Im Total wird als zu zahlender Betrag 0,00€ ausgewiesen.

Es werden der Kassenbon, der Stornobon und der Abholschein ausgedruckt. Auf dem Abholschein sind die abzuholenden / zu liefernden Artikel und die insgesamt zu zahlende bzw. zu erstattende Summe aufgeführt.

 

Stornierung eines Vorgangs mit Rabatt nach Total

Wenn Sie einen Vorgang stornieren, bei dem ein Rabatt nach Total vergeben wurde, so wird der Rabatt bei der Stornierung berücksichtigt. Dementsprechend bekommt der Kunde nicht mehr als das tatsächlich bezahlte Geld ausbezahlt.

Bons und Kassenabschluss werden ebenfalls dementsprechend angepasst und widerspiegeln den gewährten Rabatt.

 

Ausdruck des Stornobons

Sie können einen automatischen Ausdruck eines Stornobons zur Kundenunterschrift von Bargeldrückzahlungen und zum Nachweis aller umsatzrelevanten Einnahmeminderungen veranlassen. Dieser Stornobon enthält alle Subtotals bzw. ihre Positionen, die zur Ermittlung der stornierten Summen (Umsatzstorno und Storno Bar) herangezogen werden, den Stornogrund, einen optional eingegebenen Begründungstext, sowie Unterschriftszeilen für Kunden und Apothekenpersonal.

 

Zum Ausdrucken der Stornobons haben Sie folgende Konfigurationsmöglichkeiten:

Mehr dazu im Thema 'Stornobon-Inhalte'.

 

Den Aufdruck auf Stornobons können Sie im Modul Druckformulare einstellen. Mehr dazu im Thema 'Kassenbon/Zusatzbon, Abholschein/Warenschein, Abholschein-(F&P), Abholschein ohne Artikel, Wertgutschein, Erinnerungsbon, Botenbon, Botenetikett, Kreditschein, ec-Händlerbeleg, ec-Tagesabschluss, Anwendungshinweise, Stornobon konfigurieren '.

 

Weitere Info und Funktionen

 

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