Kassenvorgang stornieren

Sie können über die Verkaufsverwaltung einen Kassenvorgang vollständig oder teilweise stornieren, indem Sie bei einem markierten Verkaufsvorgang Storno - F7 wählen, oder indem Sie beim Bearbeiten des Vorgangs mit Bearbeiten - F5 die Abgabemenge verändern.

Ein solcher Stornovorgang wird stets über einen gespeicherten Kassenbeleg in der Verkaufsverwaltung dokumentiert.

Wenn Sie dem Kunden das Bargeld aus der Kasse ausbezahlt haben, kann abhängig vom Konfigurationsparameter Automatischer Druck Stornobon automatisch ein Stornobon gedruckt werden. Sie finden den Konfigurationsparameter in den Systemeinstellungen der Kasse, Gültigkeitsbereich 'Systemparameter', auf der Seite Allgemeines zum Abverkauf.

Ein offener Kreditverkauf wird dabei automatisch aufgelöst. Mehr dazu im Thema 'Kreditverkauf aktivieren bzw. stornieren'..
Die Stornierung eines Nachlieferartikels führt automatisch zu einer Reduzierung bzw. Löschung einer noch nicht bestellten Warenkorbposition.
Bei Stornierung der Abgabe einer verifikationspflichtigen Packung wird automatisch beim securPharm-Server ein Aktivieren der Packung für einen weiteren Verkauf angefragt. Die Packung ist damit wieder abgabebereit, d.h. sie wird im securPharm-System von INACTIVE auf ACTIVE gesetzt und kann wieder verkauft werden, sofern die Frist von 10 Tagen für das Widerrufen des Verkaufs eingehalten wurde.

Informationen zu Besonderheiten bei der Stornierung von Kartenzahlungen erhalten Sie in folgendem Hilfethema: 'Besonderheiten bei der Stornierung von Kartenzahlungen'

 

Wenn ein Rezept bereits vom Abrechnungszentrum abgeholt wurde, dann kann der zugehörige Vorgang weder aktiviert noch storniert werden. Falls Sie das Rezept erneut vom Abrechnungszentrum erhalten haben und neu bedrucken müssen, wechseln Sie zunächst ins Modul Rezeptmanagement, suchen das Rezept im Register Abgerechnet heraus und ermöglichen die Bearbeitung mit erneut kontrollieren - Strg + F11. Mehr dazu im Thema 'Übergreifend verfügbare Funktionen in den Übersichten'.

 

 

Vorgang stornieren

Ausgangssituation: Die Verkaufsverwaltung ist bereits gestartet. Gehen Sie dann wie folgt vor:

  1. Wählen Sie den zu stornierenden Verkaufsvorgang aus der Liste aus.
    Standardmäßig werden nur die Kassenvorgänge des heutigen Tages angezeigt. Liegt der zu stornierende Vorgang weiter zurück, stellen Sie den gewünschten Zeitraum mit Hilfe der Felder Datum von ... Datum bis ... ein.
  2. Wählen Sie Storno - F7.
    Das Fenster Begründung öffnet sich.
    Falls der ausgewählte Kassenvorgang nicht storniert werden kann, z.B. weil er in der Vergangenheit bereits bearbeitet wurde und deshalb ein aktuellerer Folgebeleg existiert oder falls bereits eine Rechnung erstellt (und nicht wieder verworfen) wurde, steht die Funktion 'Storno - F7' nicht zur Verfügung.
    Beachten Sie außerdem die Besonderheiten beim Stornieren eines Lastschriftvorgangs! Mehr dazu im Thema 'Lastschriftvorgang stornieren'.
  3. Wählen Sie eine der vorgegebenen Begründungen aus, z.B. 'Artikelrückgabe', und geben Sie ggf. im Feld Begründung eine kurze Information ein, weshalb Sie den Vorgang stornieren wollen.
  4. Drücken Sie F12 – OK.
    Der Verkaufsvorgang wird im Kassenfenster geöffnet.

    Umfasst er mehrere Subtotals, werden alle Subtotals zum Stornieren an die Kasse geholt. In der Navigationsleiste links sehen Sie die zur Stornierung aktivierten Subtotals des Verkaufs.
  5. Drücken Sie Total.
    Das Total-Fenster öffnet sich. Die Summe, die zu retournieren ist, wird ausgewiesen.
    Die beim Verkauf gewählte Zahlungsart ist vorbelegt.
  6. Drücken Sie Enter.
    Umsatz und Lagerbestände werden gebucht und ein Kassenbon für die Stornierung gedruckt.
    Im Feld Retour wird der Betrag angegeben, der wieder ausgezahlt werden muss.
  7. Drücken Sie Enter um zu bestätigen, dass das Retourgeld ausgezahlt ist, und um den Vorgang abzuschließen.
    Sie können die Stornierung jetzt noch abbrechen, indem Sie Löschen - F4 wählen.

 

Das Total-Fenster wird geschlossen und Sie gelangen zurück zur Verkaufsverwaltung. Der Stornobon wird automatisch gedruckt, wenn der Konfigurationsparameter Automatischer Druck Stornobon entsprechend konfiguriert ist.

Bitte beachten Sie beim Stornieren einer Kartenzahlung mit angeschlossenem electronic-cash-Terminal die Hinweise in folgendem Hilfethema: 'Kartenzahlung ändern oder stornieren'.

Lastschriftvorgang stornieren

Falls Sie ein Subtotal eines Vorgangs, der an der Kasse per Lastschrift abgeschlossen wurde, stornieren oder die Kundenzuordnung ändern, müssen Sie entscheiden, wie mit der Lastschriftzahlung verfahren werden soll.

Nach Aktivierung/Stornierung ggf. mit Neuzuordnung eines anderen Kunden zum Subtotal wird mit Wechsel ins Total-Fenster folgende Meldung angezeigt:

 

Ausdruck des Stornobons manuell anstoßen

Falls beim automatischen Ausdruck der Drucker nicht bereit war, ist es möglich, den Stornobon auch nachträglich auszudrucken.

Sie können diese Vorgehensweise auch dann nutzen, wenn Sie den automatischen Ausdruck des Stornobons mittels Konfigurationsparameter Automatischer Druck Stornobon deaktiviert haben, jetzt jedoch einen Stornobon ausdrucken möchten.

Mehr dazu im Thema 'Bons, Rezepte, Abholschein, Etiketten etc. drucken'.

 

Weitere Info und Funktionen

 

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