Allgemeines zu Webshops

Mit der Anbindung eines Webshops an IXOS stellen wir Ihnen sowohl die Funktion zur Vorbestellung einer Abholung als auch zum Versandhandel zur Verfügung. Die Abholungsvorbestellung und der Versandhandel können für alle nicht-verschreibungspflichtigen Artikel erfolgen. Bei einer Abholungsvorbestellung mit Rezeptbild können mehrere Rezepte und auch nicht-rezeptpflichtige Artikel (Normalverkauf) enthalten sein. In dem Fall wird nur das Rezeptbild, nicht die verschreibungspflichtigen Artikel übertragen.

 

Die Anbindung des Webshops an IXOS ist grundsätzlich über zwei Schnittstellen möglich:

Webshops über die Standard-Webshopschnittstelle zu IXOS (ADAS)

Die folgenden Webshop-Lösungen können über die Standardschnittstelle angebunden werden:

Webshops über die Mauve-Webshopschnittstelle zu IXOS

Die folgenden Webshop-Lösungen können über die Mauve-Schnittstelle angebunden werden:

Informationen zu den einzelnen Webshops finden Sie auch auf der Seite des jeweiligen Webshop-Anbieters.

Webshop-Lizenzen

Zum Arbeiten mit einer Webshop-Anbindung benötigen Sie eine der folgenden Lizenzen:

 

1. Click & Collect-Lizenz

Die Lizenz 'Click & Collect' umfasst Abholungsvorbestellung und Abholungsvorbestellung mit Rezeptbild. Einen Botendienst können Sie ebenfalls über den Webshop anbieten.

Voraussetzungen zum Arbeiten:

 

Mehr dazu im Abschnitt 'Click & Collect mit der Standard-Webshopschnittstelle zu IXOS (ADAS-Schnittstelle)'.

 

Click & Collect-Webshop anlegen (wird im Normalfall vom Pharmatechnik-Service durchgeführt)

Eine Beschreibung zum Anlegen des Webshops finden Sie in 'Externen Auftragspartner anlegen und bearbeiten'.

 

2. E-Commerce-Lizenz

Die Lizenz 'E-Commerce' bietet neben der o.g. Abholungsvorbestellung zusätzlich die vollständige Versandhandel-Funktionalität.

Mehr dazu im Thema 'E-Commerce mit Mauve-Webshoplösungen'.

Beide Lizenzarten werden als kostenpflichtige Zusatzfunktion angeboten. Wenden Sie sich bei Interesse bitte an Ihren PHARMATECHNIK-Vertriebsmitarbeiter.

Benachrichtigung in IXOS bei Onlinebestellung

Sie können in IXOS einstellen, ob Sie beim Eintreffen einer Bestellung erinnert werden möchten.

 

Benachrichtigungen erscheinen im Fenster "Heutige Aufgaben". Dieses Fenster sowie die Möglichkeiten zur Einstellungsbenachrichtigung, die Ihnen zur Verfügung stehen, ist hier beschrieben:

Signalisierung von Aufgaben des aktuellen Tages

 

Die zugehörige Konfigurationseinstellung ist arbeitsplatzspezifisch. Eine Beschreibung des Konfigurationsparameters finden Sie hier:

Bestellung beim Eintreffen erinnern

 

Konzept-Link-SymbolLesen Sie auch ...