Status- und Systemmeldungen einsehen

Kurz erklärt

An der IXOS-Kasse können Sie sich jederzeit die Status- und Systemmeldungen von CashGuard im Fenster CashGuard anzeigen lassen.

Tritt ein Problem mit CashGuard auf, bspw. dass kein passendes Wechselgeld mehr zur Verfügung steht, so öffnet sich während eines Verkaufsvorgangs im Total-Fenster bei Bestätigung des Gegeben-Betrags dieses Fenster automatisch.

Möchten Sie die Statusmeldungen einsehen, so können Sie es durch Anklicken des / / CashGuard-Buttons im Buttonbereich des Verkaufsfensters oder die Lade-Taste öffnen.

 

 

Es können folgende Status angezeigt werden:

 

In der Liste der Statusmeldungen werden oben alle dringenden (roten) Fehler und darunter alle gelben Meldungen, innerhalb der jeweiligen Kategorie zeitlich absteigend, angezeigt.

 

Beheben Sie, sofern möglich, das Problem anhand der in der folgenden Tabelle beschriebenen Bedieneraktion (Fensterbereich Aktion) und wählen Sie anschließend im CashGuard-Fenster Reset - F4.

Können Sie das Problem nicht beheben, so können Sie den Verkaufsvorgang dennoch abschließen. Mehr dazu im Thema 'Abschließen eines Vorgangs trotz Verbindungsfehlers'.

 

Folgende Systemmeldungen können vom CashGuard-Gerät ausgegeben werden. Reagieren Sie entsprechend der Beschreibung zur Bedieneraktion.

Beachten Sie, dass für Bedieneraktionen in der BackOffice-Software die Verbindung vom IXOS-Kassenarbeitsplatz zum CashGuard-Gerät getrennt sein muss. Mehr dazu im Thema 'Verbindung zum CashGuard-Gerät herstellen und trennen'.

 

Verwenden Sie einen Münzwechsler mit Münztrichter (A8), so beginnen Sie die Fehlerbehebung immer mit einem Rücksetzen des Fehlercodes, indem Sie gleichzeitig beide Tasten auf der CashGuard-Konsole drücken oder im CashGuard-Fenster Reset - F4 wählen. Dies aktiviert den Münzauswurf und ist in den meisten Fällen ausreichend, um den Fehler zu beheben.

 

Systemmeldung Bedieneraktion
1 Fehlerhafter EPROM-Speicher in der CPU. Wenden Sie sich an Ihren PHARMATECHNIK-Vertriebsmitarbeiter.
2 Motor im Banknotenfach blockiert
  • Öffnen Sie die Kassette und kontrollieren Sie, ob der Antriebsriemen beschädigt ist.

  • Stellen Sie sicher, dass Sie in BackOffice als 'Apotheker' angemeldet sind.
  • Führen Sie eine Kasseninventur durch, indem Sie in BackOffice für den betreffenden Wert die Option Leerung auf Null aktivieren.

  • Starten Sie das CashGuard-System neu.
  • Aktivieren Sie in BackOffice eine Banknotenauffüllung.

  • Wenn der Fehler weiterhin besteht, wenden Sie sich an Ihren PHARMATECHNIK-Vertriebsmitarbeiter.
4 Fehler am Zähler für die Banknoten- und/oder Münzannahme
  • Starten Sie das CashGuard-System neu.
  • Wenn der Fehler weiterhin besteht, wenden Sie sich an Ihren PHARMATECHNIK-Vertriebsmitarbeiter.
5 Banknotensensor abgedeckt nach Banknotenabweisung. Wenden Sie sich an Ihren PHARMATECHNIK-Vertriebsmitarbeiter.
6 Fehler am Banknotensensor
  • Kontrollieren Sie, ob die Banknote hängengeblieben ist. Falls ja, entfernen Sie diese manuell.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie in BackOffice als 'Apotheker' angemeldet sind.
  • Führen Sie eine Noteninventur für diese Kassette durch, indem Sie in BackOffice für den betreffenden Wert die Option Leerung auf Null aktivieren.

  • Starten Sie das CashGuard-System neu.
  • Aktivieren Sie in BackOffice eine Banknotenauffüllung.

  • Wenn der Fehler weiterhin besteht, wenden Sie sich an Ihren PHARMATECHNIK-Vertriebsmitarbeiter.
8 Fehler bei der Längenmessung
  • Kontrollieren Sie, ob die Banknote hängengeblieben ist. Falls ja, entfernen Sie diese manuell.
  • Starten Sie das CashGuard-System neu.
  • Wenn der Fehler weiterhin besteht, wenden Sie sich an Ihren PHARMATECHNIK-Vertriebsmitarbeiter.
9 Banknotenfach falsch eingesetzt
  • Wenn der Fehler weiterhin besteht, wenden Sie sich an Ihren PHARMATECHNIK-Vertriebsmitarbeiter.

10 CashGuard wurde geschlossen, während die CashGuard-Kasse eine Ein- oder Auszahlung anfordert
  • Öffnen Sie CashGuard, indem Sie sich an der CashGuard-Kasse an- und danach abmelden.
  • Wenn der Fehler weiterhin besteht, wenden Sie sich an Ihren PHARMATECHNIK-Vertriebsmitarbeiter.

11 – 17 Unterbrochene Banknotenausgabe bei CashGuard-Leerung

(11 = Kassette mit der größten Banknote, 12 = Kassette mit der zweitgrößten Banknote usw.)

  • Überprüfen Sie den Banknotenwechsler sowie andere Faktoren, die eine Banknotenausgabe behindern könnten.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie in BackOffice als 'Apotheker' angemeldet sind.

  • Führen Sie eine Inventur für den betreffenden Wert durch.
  • Falls das Problem wiederholt auftritt, wenden Sie sich an Ihren PHARMATECHNIK-Vertriebsmitarbeiter.
21 – 29 Keine Kommunikation mit dem Banknotenwechsler oder der aktiven Klappe. (21 = Kassette mit der größten Banknote, 22 = Kassette mit der zweitgrößten Banknote usw.)
  • Prüfen Sie, ob alle Banknotenkassetten korrekt eingesetzt sind.
  • Starten Sie das CashGuard-System neu.
  • Wenn der Fehler weiterhin besteht, wenden Sie sich an Ihren PHARMATECHNIK-Vertriebsmitarbeiter.
30 Banknote hat falsche Größe (bei Ausgabe).

Wenden Sie sich an Ihren PHARMATECHNIK-Vertriebsmitarbeiter.

36 Banknotenkassette überfüllt
  • Stellen Sie sicher, dass Sie in BackOffice als 'Apotheker' angemeldet sind.
  • Leeren Sie die Kassette.

41 – 49 Fehler bei der Banknotenauszahlung

(41 = Kassette mit der größten Banknote, 42 = Kassette mit der zweitgrößten Banknote usw.)

Wenden Sie sich an Ihren PHARMATECHNIK-Vertriebsmitarbeiter.

S8: 50 Münzkarussell ist blockiert

A8: 50 Schrittvorschub ist blockiert

Öffnen Sie den Münzwechsler bzw. den Schrittvorschub und entfernen Sie evtl. blockierende Münzen. Legen Sie diese in den entsprechenden Behälter.

51 Hüllenschutz ist für Banknotenwechsler nicht aktiviert.

Wenden Sie sich an Ihren PHARMATECHNIK-Vertriebsmitarbeiter.

S8: 52 Das CashGuard-System hat die Einfärbeeinheit aktiviert.

Wenden Sie sich an Ihren PHARMATECHNIK-Vertriebsmitarbeiter.

53 Fehler im Münzvorschub
  • Fehlercode zurücksetzen: Drücken Sie gleichzeitig beide Tasten auf der CashGuard-Konsole.
  • Wenn der Fehler weiterhin besteht, wenden Sie sich an Ihren PHARMATECHNIK-Vertriebsmitarbeiter.
54 Fehler Münzprüfeinheit
  • Fehlercode zurücksetzen: Drücken Sie gleichzeitig beide Tasten auf der CashGuard-Konsole.
  • Wenn der Fehler weiterhin besteht, wenden Sie sich an Ihren PHARMATECHNIK-Vertriebsmitarbeiter.
A8: 55 Münzprüfsensor verdeckt Öffnen Sie den Schrittvorschub und entfernen Sie evtl. steckengebliebene Münzen. Legen Sie diese in den entsprechenden Behälter.
56 Keine Kommunikation mit Münzvorschub
  • Fehlercode zurücksetzen: Drücken Sie gleichzeitig beide Tasten auf der CashGuard-Konsole.
  • Wenn der Fehler weiterhin besteht, wenden Sie sich an Ihren PHARMATECHNIK-Vertriebsmitarbeiter.

S8: 57 Keine Kommunikation mit CC-Prüfeinheit.

A8: 57 Keine Kommunikation mit Münzprüfeinheit.

  • Fehlercode zurücksetzen: Drücken Sie gleichzeitig beide Tasten auf der CashGuard-Konsole.
  • Wenn der Fehler weiterhin besteht, wenden Sie sich an Ihren PHARMATECHNIK-Vertriebsmitarbeiter.
A8: 58 Keine Kommunikation mit CC-Prüfeinheit.
  • Fehlercode zurücksetzen: Drücken Sie gleichzeitig beide Tasten auf der CashGuard-Konsole.
  • Wenn der Fehler weiterhin besteht, wenden Sie sich an Ihren PHARMATECHNIK-Vertriebsmitarbeiter.
A8: 59 Rücksetzfehler Münzprüfeinheit.
  • Fehlercode zurücksetzen: Drücken Sie gleichzeitig beide Tasten auf der CashGuard-Konsole.
  • Kontrollieren Sie den ausgezahlten Wechselgeldbetrag und gleichen Sie einen evtl. Fehlbetrag aus.
  • Führen Sie eine Münzinventur durch.
  • Wenn der Fehler weiterhin besteht, wenden Sie sich an Ihren PHARMATECHNIK-Vertriebsmitarbeiter.
60 Wechselfehler, keine Wechselgeldaus-

zahlung möglich
  • Prüfen Sie, welcher Wert aufgefüllt werden muss.
  • Wenn trotz der Fehlermeldung Münzen vorhanden sind, kontrollieren Sie, ob eine Münze blockiert.
  • Entfernen Sie die Münze und führen Sie dann eine Münzinventur durch. Stellen Sie dazu sicher, dass Sie in BackOffice als 'Apotheker' angemeldet sind.
61 Kommunikationsunterbrechung zwischen CashGuard und BackOffice, z.B. bei einer Leerung
  • Starten Sie das CashGuard-System neu.
  • Wenn der Fehler weiterhin besteht, wenden Sie sich an Ihren PHARMATECHNIK-Vertriebsmitarbeiter.
62 Die Grenze für die maximale Wechselgeldauszahlung ist überschritten.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie in BackOffice als 'Apotheker' angemeldet sind.
  • Kontrollieren Sie die Einstellungen für eine maximale Wechselgeldauszahlung in BackOffice.
63 Der Inhalt des Münzwechslers stimmt nicht.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie in BackOffice als 'Apotheker' angemeldet sind.
  • Führen Sie eine Inventur des Münzbestands durch.
  • Starten Sie das CashGuard-System neu.
  • Wenn der Fehler weiterhin besteht, wenden Sie sich an Ihren PHARMATECHNIK-Vertriebsmitarbeiter.
64 Keine Kommunikation mit der Leerungbox. Stellen Sie sicher, dass der Banknotensammler korrekt angebracht wurde und nicht beschädigt ist.
65 Abdeckungsfehler an aktiver Klappe Wenden Sie sich an Ihren PHARMATECHNIK-Vertriebsmitarbeiter.
66 Elektrische Verriegelung der aktiven Klappe funktioniert nicht. Wenden Sie sich an Ihren PHARMATECHNIK-Vertriebsmitarbeiter.
67 Der Banknotensammler nimmt wegen eines Abdeckungsfehlers am Banknotensammler keine Banknoten an.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie in BackOffice als 'Apotheker' angemeldet sind.
  • Trennen Sie den Stecker für die Dauer von 5 Sekunden vom Stromnetz. Der Banknotensammler wird nun freigegeben.
  • Entfernen Sie den Banknotensammler.
  • Beginnen Sie via BackOffice erneut mit der Leerung.
  • Wenn der Fehler weiterhin besteht, wenden Sie sich an Ihren PHARMATECHNIK-Vertriebsmitarbeiter.
68 Die Banknotensammler werden während einer laufenden Leerung ausgetauscht. Die Leerung wird abgebrochen und Sie müssen neu beginnen.
69 Es wurde mehr als fünf Mal versucht, den Banknotensammler anzuschließen. Die Leerung wird abgebrochen und Sie müssen neu beginnen.

81-95 Ein Wert hat die Maximalgrenze überschritten.

(81 = höchster Münzwert, 82 = zweithöchster Münzwert, usw)

  • Stellen Sie sicher, dass Sie in BackOffice als 'Apotheker' angemeldet sind.
  • Führen Sie eine Inventur der Banknotenkassette bzw. des Münzwechslers durch.

 

Wenden Sie sich bitte in jedem Fall an Ihren PHARMATECHNIK-Vertriebsmitarbeiter, wenn Sie einen Fehler nicht selbst beheben können.

 

Weitere Info und Funktionen

 

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