Status- und Systemmeldungen einsehen
Kurz erklärt
Tritt ein Problem mit CashGuard auf, bspw. dass kein passendes Wechselgeld mehr zur Verfügung steht, so öffnet sich während eines Verkaufsvorgangs im Total-Fenster bei Bestätigung des Gegeben-Betrags dieses Fenster automatisch.
Möchten Sie die Statusmeldungen einsehen, so können Sie es durch Anklicken des / / CashGuard-Buttons im Buttonbereich des Verkaufsfensters oder die Lade-Taste öffnen.
Es können folgende Status angezeigt werden:
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- Die Verbindung vom IXOS-Kassenarbeitsplatz zum CashGuard-Gerät ist in Ordnung und es liegt kein Fehler des CashGuard-Geräts vor.
Der CashGuard-Button ist wie folgt dargestellt:
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- Die Verbindung vom IXOS-Kassenarbeitsplatz zum CashGuard-Gerät ist in Ordnung. Es liegt ein Hinweis zur Befüllung des Geräts vor, d.h. ein Warnlevel wurde über- oder unterschritten oder in einem Münzfach sind gar keine Münzen mehr vorhanden. Mehr dazu im Thema 'Warnlevels für Bargeldbestand einstellen'.
Der CashGuard-Button ist wie folgt dargestellt:
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- Die Verbindung ist gestört oder es liegt ein Fehler des CashGuard-Geräts vor, d.h. dass kein passendes Wechselgeld mehr vorhanden ist.
Der CashGuard-Button ist wie folgt dargestellt:
In der Liste der Statusmeldungen werden oben alle dringenden (roten) Fehler und darunter alle gelben Meldungen, innerhalb der jeweiligen Kategorie zeitlich absteigend, angezeigt.
Beheben Sie, sofern möglich, das Problem anhand der in der folgenden Tabelle beschriebenen Bedieneraktion (Fensterbereich Aktion) und wählen Sie anschließend im CashGuard-Fenster Reset - F4.
Können Sie das Problem nicht beheben, so können Sie den Verkaufsvorgang dennoch abschließen. Mehr dazu im Thema 'Abschließen eines Vorgangs trotz Verbindungsfehlers'.
Folgende Systemmeldungen können vom CashGuard-Gerät ausgegeben werden. Reagieren Sie entsprechend der Beschreibung zur Bedieneraktion.
Beachten Sie, dass für Bedieneraktionen in der BackOffice-Software die Verbindung vom IXOS-Kassenarbeitsplatz zum CashGuard-Gerät getrennt sein muss. Mehr dazu im Thema 'Verbindung zum CashGuard-Gerät herstellen und trennen'.
Verwenden Sie einen Münzwechsler mit Münztrichter (A8), so beginnen Sie die Fehlerbehebung immer mit einem Rücksetzen des Fehlercodes, indem Sie gleichzeitig beide Tasten auf der CashGuard-Konsole drücken oder im CashGuard-Fenster Reset - F4 wählen. Dies aktiviert den Münzauswurf und ist in den meisten Fällen ausreichend, um den Fehler zu beheben.
Systemmeldung | Bedieneraktion |
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1 Fehlerhafter EPROM-Speicher in der CPU. | Wenden Sie sich an Ihren PHARMATECHNIK-Vertriebsmitarbeiter. |
2 Motor im Banknotenfach blockiert |
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4 Fehler am Zähler für die Banknoten- und/oder Münzannahme |
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5 Banknotensensor abgedeckt nach Banknotenabweisung. | Wenden Sie sich an Ihren PHARMATECHNIK-Vertriebsmitarbeiter. |
6 Fehler am Banknotensensor |
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8 Fehler bei der Längenmessung |
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9 Banknotenfach falsch eingesetzt |
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10 CashGuard wurde geschlossen, während die CashGuard-Kasse eine Ein- oder Auszahlung anfordert |
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11 – 17 Unterbrochene Banknotenausgabe bei CashGuard-Leerung (11 = Kassette mit der größten Banknote, 12 = Kassette mit der zweitgrößten Banknote usw.) |
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21 – 29 Keine Kommunikation mit dem Banknotenwechsler oder der aktiven Klappe. (21 = Kassette mit der größten Banknote, 22 = Kassette mit der zweitgrößten Banknote usw.) |
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30 Banknote hat falsche Größe (bei Ausgabe). |
Wenden Sie sich an Ihren PHARMATECHNIK-Vertriebsmitarbeiter. |
36 Banknotenkassette überfüllt |
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41 – 49 Fehler bei der Banknotenauszahlung (41 = Kassette mit der größten Banknote, 42 = Kassette mit der zweitgrößten Banknote usw.) |
Wenden Sie sich an Ihren PHARMATECHNIK-Vertriebsmitarbeiter. |
S8: 50 Münzkarussell ist blockiert A8: 50 Schrittvorschub ist blockiert |
Öffnen Sie den Münzwechsler bzw. den Schrittvorschub und entfernen Sie evtl. blockierende Münzen. Legen Sie diese in den entsprechenden Behälter. |
51 Hüllenschutz ist für Banknotenwechsler nicht aktiviert. |
Wenden Sie sich an Ihren PHARMATECHNIK-Vertriebsmitarbeiter. |
S8: 52 Das CashGuard-System hat die Einfärbeeinheit aktiviert. |
Wenden Sie sich an Ihren PHARMATECHNIK-Vertriebsmitarbeiter. |
53 Fehler im Münzvorschub |
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54 Fehler Münzprüfeinheit |
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A8: 55 Münzprüfsensor verdeckt | Öffnen Sie den Schrittvorschub und entfernen Sie evtl. steckengebliebene Münzen. Legen Sie diese in den entsprechenden Behälter. |
56 Keine Kommunikation mit Münzvorschub |
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S8: 57 Keine Kommunikation mit CC-Prüfeinheit. A8: 57 Keine Kommunikation mit Münzprüfeinheit. |
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A8: 58 Keine Kommunikation mit CC-Prüfeinheit. |
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A8: 59 Rücksetzfehler Münzprüfeinheit. |
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60 Wechselfehler, keine Wechselgeldaus- zahlung möglich |
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61 Kommunikationsunterbrechung zwischen CashGuard und BackOffice, z.B. bei einer Leerung |
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62 Die Grenze für die maximale Wechselgeldauszahlung ist überschritten. |
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63 Der Inhalt des Münzwechslers stimmt nicht. |
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64 Keine Kommunikation mit der Leerungbox. | Stellen Sie sicher, dass der Banknotensammler korrekt angebracht wurde und nicht beschädigt ist. |
65 Abdeckungsfehler an aktiver Klappe | Wenden Sie sich an Ihren PHARMATECHNIK-Vertriebsmitarbeiter. |
66 Elektrische Verriegelung der aktiven Klappe funktioniert nicht. | Wenden Sie sich an Ihren PHARMATECHNIK-Vertriebsmitarbeiter. |
67 Der Banknotensammler nimmt wegen eines Abdeckungsfehlers am Banknotensammler keine Banknoten an. |
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68 Die Banknotensammler werden während einer laufenden Leerung ausgetauscht. | Die Leerung wird abgebrochen und Sie müssen neu beginnen. |
69 Es wurde mehr als fünf Mal versucht, den Banknotensammler anzuschließen. | Die Leerung wird abgebrochen und Sie müssen neu beginnen. |
81-95 Ein Wert hat die Maximalgrenze überschritten. (81 = höchster Münzwert, 82 = zweithöchster Münzwert, usw) |
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Wenden Sie sich bitte in jedem Fall an Ihren PHARMATECHNIK-Vertriebsmitarbeiter, wenn Sie einen Fehler nicht selbst beheben können.
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