Barzahlung mit CashGuard-Gerät

Kurz erklärt

CashGuard ersetzt die herkömmliche Kassenschublade. Der Kunde oder der von einer Botentour zurückgekehrte Bote wirft den zu zahlenden Betrag in den Schlitz oder 'Auto-Coin' für Münzzahlungen und Sie führen die Banknoten in das entsprechende Banknotenfach ein.

Nachdem Sie den eingegebenen Geldbetrag mit der Enter-Taste bestätigt haben, überprüft das System, ob der eingegebene Betrag ausreicht, errechnet ggf. das Wechselgeld und gibt es automatisch aus. Der Bezahlvorgang lässt sich jederzeit abbrechen; bereits eingezahlte Beträge können wieder ausgegeben werden.

Der Kunde kann bereits während des Verkaufsvorgangs damit beginnen, Münzen in den Münzwechsler einzuwerfen. Diese werden jederzeit vom CashGuard-Gerät erkannt. Das spart Zeit beim eigentlichen Bezahlvorgang.

Die Abrechnung einer Botentour vom Boten kann ebenfalls über das CashGuard-Gerät erfolgen. Mehr dazu im Thema 'Abrechnung einer Botentour mit angeschlossenem CashGuard-Gerät'.

 

Voraussetzung: Um eine Barzahlung über CashGuard abzuwickeln, muss das CashGuard-Gerät an einen IXOS-Kassenarbeitsplatz angeschlossen und die Verbindung konfiguriert sein.

 

Die Anbindung eines CashGuard-Systems an die IXOS-Kasse wird als kostenpflichtige Zusatzfunktion angeboten. Wenden Sie sich bei Interesse an Ihre PHARMATECHNIK-Hotline.

 

Barzahlung mit CashGuard-Gerät

Gehen Sie für eine Barzahlung folgendermaßen vor:

  1. Führen Sie den Verkaufsvorgang wie gewohnt durch und wechseln Sie abschließend ins Total-Fenster.

    Die zu zahlende Summe wird angezeigt. Als Zahlungsart ist CashGuard voreingestellt. (Ein Wechsel der Zahlungsart ist hier jedoch möglich. Sollten Sie zur Zahlung per CashGuard zurückwechseln wollen, so wählen Sie Bar - F4.)

  2. Nehmen Sie ggf. Geldscheine vom Kunden entgegen und führen Sie diese in die Banknotenfächer ein. Münzen kann der Kunde bereits vorher einwerfen. CashGuard erkennt automatisch, wie viel Geld bisher eingegeben wurde.

    Im Total-Fenster wird der Gegeben-Betrag sofort aktualisiert.

  3. Drücken Sie Enter, wenn der Kunde und Sie die Bargeld-Eingabe abgeschlossen haben.

    Das CashGuard-Gerät gibt das exakte Wechselgeld aus, falls der Kunde mehr als den erforderlichen Betrag eingezahlt hat. Der Retourbetrag wird angezeigt.

    Ist der gegebene Betrag kleiner als die Summe, öffnet sich das Fenster Restbetrag begleichen. Hier können Sie eingeben, auf welche Weise der Kunde den Restbetrag begleichen möchte oder ob Sie einen Kredit vergeben. Das eingegebene Geld wird einbehalten, außer bei einer weiteren Kartenzahlung über ein ec-Cash-Gerät, wenn das ec-Cash-Gerät einen Fehler liefert.

    Eine weitere Barzahlung ist hier nicht mehr direkt möglich, es sei denn durch Verlassen des Fensters mit 'Abbruch - Esc' und anschließendem Auswerfen des Geldes über Alles auswerfen - F6 und Neubeginn des Zahlungsvorgangs.Mehr dazu im Thema 'Teilzahlungen'.

  4. Drücken Sie im Total-Fenster nochmals Enter, um den Verkauf abzuschließen.

 

Damit ist der Barzahlungsvorgang abgeschlossen.

 

Beachten Sie bitte, dass sowohl in der Verkaufsverwaltung als auch während eines Verkaufs im Total-Fenster nach Bestätigung des Gegeben-Betrags die Funktion Zahlart ändern - F11 für die CashGuard-Anwendung noch nicht unterstützt wird.

 

Abbrechen eines Zahlungsvorgangs

Gründe für das Abbrechen eines Zahlungsvorgangs könnten sein:

 

Gehen Sie zum Abbrechen eines Zahlungsvorgangs wie folgt vor:

  1. Wählen Sie den CashGuard-Button.

    Das Fenster CashGuard öffnet sich.

  2. Wählen Sie die Funktion Alles auswerfen - F6.

    Das komplette bisher eingegebene Bargeld wird ausgeworfen.

 

Damit haben Sie den Zahlungsvorgang abgebrochen und können nun beispielsweise eine andere Zahlungsart wählen.

 

Abschließen eines Vorgangs trotz Verbindungsfehlers

Sollte einmal die Verbindung zum CashGuard-Gerät gestört sein, so können Sie Verkaufsvorgänge trotzdem (ohne CashGuard-Gerät) abschließen.

Sie haben folgende Möglichkeiten:

 

Weitere Info und Funktionen

 

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