Anbindung des CashGuard-Gerätes an IXOS
Kurz erklärt
Im Konfigurationsparameter Anschluss wählen Sie den seriellen Port (COM1 ... COM4) aus, über den das CashGuard-Gerät an einen IXOS-Arbeitzsplatz angeschlossen wird.
Sie finden ihn in den Systemeinstellungen der Systempflege, Gültigkeitsbereich 'Arbeitsplatz' auf der Seite CashGuard. Mehr dazu im Thema 'Anbindung (Cash-Guard)'.
Die Verbindung des CashGuard-Gerätes zum IXOS-Kassenarbeitsplatz wird bei jedem Start von IXOS automatisch hergestellt.
Eine funktionierende Verbindung zwischen den beiden Systemen wird im CashGuard-Fenster unter Status mit Angemeldet angezeigt.
Kann die Verbindung nicht hergestellt werden, wird dies durch Abgemeldet dargestellt.
Bei jeder erfolgten Anmeldung/Abmeldung werden die Bedienernummer und die Kassennummer protokolliert.
Das CashGuard-Fenster mit Statusmeldungen, also auch den Verbindungsstatus, können Sie mit einem Klick auf den CashGuard-Button im Buttonbereich des Verkaufsfensters oder die Lade-Taste anzeigen lassen.
Tritt während des Kassierens ein Problem mit CashGuard auf, welches einen Abschluss des Verkaufs mit dem CashGuard-Gerät verhindert, so öffnet sich das Fenster CashGuard aus dem Total-Fenster bei Bestätigung des Gegeben-Betrags selbständig.
Der CashGuard-Button ändert sich bei vorliegenden Warnungen zu , sowie bei einer gestörten Verbindung oder einem Fehler am CashGuard-Gerät zu . Mehr dazu im Thema 'Status- und Systemmeldungen einsehen'.
Sollte die Verbindung unterbrochen sein, prüfen Sie, ob alle Verbindungskabel sicher angeschlossen sind und das CashGuard-Gerät eingeschaltet ist.
Falls keine Verbindung zum CashGuard-Gerät hergestellt werden kann (Netzprobleme etc.), ist eine Zahlung an diesem IXOS-Kassenarbeitsplatz mit CashGuard-Gerät nicht möglich. Sie können jedoch den Verkauf wie normal abschließen und das Geld direkt kassieren. Mehr dazu im Thema 'Abschließen eines Vorgangs trotz Verbindungsfehlers'.
Weitere Info und Funktionen