Kundenrabattmodell anlegen und bearbeiten

Aktivieren Sie bei Kundenrabattmodellen, welche auf dem EK basieren, immer das Kontrollkästchen Preis des Rabattmodells bevorzugen. So stellen Sie sicher, dass der Verkauf (und die Abrechnung bspw. mit Filialapotheken) zum (meist günstigeren) EK abgewickelt wird. Und Sie verhindern, dass in Verkaufsvorgängen bei fehlendem VK ein Preis von 0 € ermittelt wird. (Ohne Aktivieren des Kontrollkästchens wird der günstigere Preis aus Kundenrabattmodell und kalkuliertem Preis verwendet, und der kalkulierte Preis könnte auf dem VK basieren.) Anwendungsfälle hierfür sind bspw. Kundenrabattmodelle auf Basis des EK für Mitarbeiter und Filialapotheken.
Nach dem Speichern gelten die Änderungen automatisch für alle Kunden, denen dieses Modell zugeordnet ist.
Sie können von jeder Apotheke in einem Filial- und Partnerapothekenverbund ein Rabattmodell anlegen, ändern und löschen und die Zuweisung zu Kundenkontakten anpassen. Die Änderungen werden zeitnah in allen verbundenen Apotheken aktualisiert. Ein Kundenkontakt hat im gesamten Apothekenverbund das gleiche Rabattmodell.

 

Neues Rabattmodell erstellen 

Gehen Sie wie folgt vor, um ein neues Rabattmodell zu erstellen:

  1. Starten sie das Programm Kundenrabattmodell.

    Das Fenster Rabattmodellverwaltung öffnet sich.

  2. Drücken Sie Neu - F3.
    Das Fenster Rabattmodell bearbeiten öffnet sich.
  3. Geben Sie im Feld Bezeichnung einen Namen für das Rabattmodell ein.
  4. Wählen Sie im Feld Gültigkeitsbeginn mit Klick auf den Auswahlpfeil mit Hilfe der vereinfachten Datumseingabe den Startzeitpunkt aus, ab welchem das Modell gelten soll.
  5. Wenn das Modell automatisch jedem neuen Personen- oder Firmenkunden oder Beides zugewiesen werden soll, aktivieren Sie jeweils das Kontrollkästchen Standardzuweisung bei Neuanlage Kunde (Person) oder Standardzuweisung bei Neuanlage Kunde (Firma) oder Beides.
  6. Tragen Sie im Feld Zweck eine kurze Beschreibung dessen ein, was das Modell bewirken soll.
  7. Wählen Sie Regel einfügen - F3, um eine Rabattregel für das Modell anzulegen.
    In der Tabelle im unteren Teil des Fensters wird eine neue Zeile für diese Regel angelegt.
  8. Wählen Sie in der Spalte Sortimentauswahl den Browse-Button, um festzulegen, auf welche Teile Ihres Sortiments der Rabatt vergeben werden soll. Mehr dazu im Thema 'Sortiment auswählen'.
  9. Wählen Sie in der Spalte Anwendung auf den Browse-Button und selektieren Sie aus dem Fenster Auswahl eines Anwendungsbezugs, für welche Art der Anwendung der Rabatt gelten soll, z.B. Normalverkauf.

  10. Wählen Sie in der Spalte Berechnungsbasis den Preis aus, auf den sich der Rabatt beziehen soll, z.B. Eigener VK.
  11. Geben Sie in der Spalte Auf-/Abschlag in % den Rabatt bzw. den Aufschlag ein.
    Rabatte müssen Sie mit einem Minus-Zeichen eintragen, z.B. -5 %.
  12. Wählen Sie Speichern - F1, um die Rabattregel zu sichern
    Sollten Sie unzulässige Kombinationen von Sortimentsauswahl und Anwendung eingegeben haben, wird eine Hinweismeldung aufgeblendet.
  13. Wiederholen Sie die Schritte 7. - 12. für jede weitere Rabattregel, die Sie dem Modell hinzufügen möchten.
  14. Wählen Sie abschließend Speichern - F1.

 

Damit ist das neue Kundenrabattmodell angelegt.

 

Rabattmodell bearbeiten 

Wenn Sie ein bestehendes Modell ändern möchten, gehen Sie zunächst folgendermaßen vor:

  1. Starten Sie das Modul Kundenrabattmodell.
  2. Wählen Sie das zu ändernde Modell aus der Rabattmodellliste aus.
  3. Wählen Sie Bearbeiten - F5.
    Das Fenster Rabattmodell bearbeiten öffnet sich und zeigt die Daten des selektierten Modells.

 

Damit haben Sie das Rabattmodell im Änderungsmodus geöffnet und können es bearbeiten.
Ihre wichtigsten Möglichkeiten sind:

 

Wählen Sie nach dem Ändern stets Speichern - F1, um Daten bzw. Einstellungen zu sichern.

Drücken Sie abschließend Esc, wenn Sie das Bearbeiten des Modells beenden möchten.

 

Basisdaten verändern 

Sie können alle grundlegenden Angaben zum Modell nachträglich verändern:

 

Neue Rabattregel hinzufügen

Wählen Sie Regel einfügen - F3, um dem aufgerufenen Modell eine neue Rabattregel hinzuzufügen.

Verfahren Sie dann weiter wie beim Anlegen eines neuen Modells.

 

Rabattregel anpassen

Um eine bestehende Rabattregel zu verändern, wählen Sie das zu ändernde Feld in der Tabelle, z.B. mit einem Mausklick. Passen Sie dann die Einstellung Ihren Anforderungen entsprechend an.

 

Anwendungspriorität einer Rabattregel ändern

Die Reihenfolge, in der die Rabattregeln in der Tabelle aufgeführt sind, bestimmt zugleich die Reihenfolge, in der sie beim Verkauf angewendet werden. Die Regel, die zuoberst steht, wird beim Verkauf als erste angewendet, die zweite als zweites usw.

Wenn Sie die Anwendungsprioritäten der Regeln ändern möchten, ändern Sie einfach die Reihenfolge in der Tabelle.

Wählen Sie dazu die gewünschte Rabattregel aus.

 

Rabattregel löschen

Wählen Sie die gewünschte Rabattregel aus.

Wählen Sie Regel löschen - F4.
Die Rabattregel wird nach einer Sicherheitsabfrage aus der Tabelle entfernt.

 

Verkaufspreisermittlung bei Anwendung eines Kundenrabattmodells

Zur prozentualen Rabattpreisermittlung wird der unter Berechnungsbasis ausgewählte Brutto- oder Netto-Basispreis verwendet.

Bei der Berechnungsbasis Standard-VK wird der Rabatt auf den aktuell gültigen Preis aus dem Modul Preise und Kalkulation angewendet. Dies kann der Eigen-VK als auch der Preis aus anderen Preislisten sein.

Bei der Berechnungsbasis eines VK/EK dieser nicht vorhanden ist, wird wie folgt auf einen Alternativpreis ausgewichen:

 

Wie Sie im Verkauf erkennen, dass eine weitere Rabattierung vermieden werden soll, lesen Sie in folgendem Hilfethema: 'Doppelrabattierung '

 

Weitere Info und Funktionen

 

Konzept-Link-SymbolLesen Sie auch ...