Preislisten verwalten oder auswählen
Kurz erklärt
Im oberen Bereich Fenster sehen Sie folgendes:
- Suchbegriff - Geben Sie einen Suchbegriff ein, um die gewünschte Preisliste anzuzeigen. Starten Sie die Suche mit Bestätigung mit der Enter-Taste oder dem Suchen-Button.
- Filterkriterien - Wenn Sie die Suchfunktion nutzen, um bestimmte Preislisten zu ermitteln, werden hier die für die Suche eingestellten Filterkriterien mit einem Schrägstrich getrennt angezeigt.
In der Tabelle sind die Preislisten in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt.
Im oberen Bereich des Fensters sehen Sie Folgendes:
- Bezeichnung - Bezeichnung der Preisliste.
- Herkunft - Herkunft der Preisliste in einem Verbund von Filial- und Partnerapotheken
- Aktualisierungsart - Die Aktualisierungsart der Preisliste (Manuell, Automatisch, Preisimport oder Benutzerdefiniert) bestimmt, wie sich Änderungen von verwendeten Basisinformationen (z. B. Apo-EK) auf den VK der Preisliste auswirken.
- Automatisch - Die automatische Aktualisierung ist voreingestellt. Bei Preisänderungen werden die Verkaufspreise automatisch täglich aktualisiert, entsprechend der gewählten Berechnungsbasis.
Dabei werden die in der Vorschau eingestellten Filterkriterien für Artikel angewendet (bspw. Überschreitung von 3% Preisänderung)! Mehr dazu im Thema 'Vorschau der Preisliste einschränken'.
- Manuell - Wenn Sie die manuelle Aktualisierung wählen, dann ist zur Übernahme von geänderten Preisen Ihre Bestätigung erforderlich.
Sie sollten - beispielsweise bei Verwendung des Apo-EK als Berechnungsbasis - nach jedem Preisänderungsdienst ( 'Änderungsdienst') im Modul Preise und Kalkulation nachsehen, ob sich Einkaufspreise so gravierend geändert haben, dass Sie Ihre Verkaufspreise entsprechend anpassen möchten. Verwenden Sie beispielsweise den Buchungs-EK, dann wäre das Überprüfen noch öfter nötig.
- Preisimport - Die Aktualisierung erfolgt entsprechend den Einstellungen zum Import dieser Preisliste. Diese Einstellung ist nicht auswählbar, sondern wird automatisch nach einem Preisimport vorgeblendet. Diese Aktualisierungsart ist in der Übersicht nur im Register Artikel relevant. Mehr dazu im Thema 'Import von VK-Preisen in beliebige Preislisten'.
- Benutzerdefiniert - Die in der Preisliste enthaltenen Kalkulationsregeln sehen sowohl manuelle als auch automatische Aktualisierungen (Art der Preisübernahme) vor.
- Automatisch - Die automatische Aktualisierung ist voreingestellt. Bei Preisänderungen werden die Verkaufspreise automatisch täglich aktualisiert, entsprechend der gewählten Berechnungsbasis.
-
Inaktiv - Anhand der Checkbox ist ersichtlich, ob die Preisliste aktiv in Verwendung ist. Markieren Sie die Checkbox, wenn die Preisliste nicht mehr zur Auswahl angeboten werden soll. Dies ist nur dann möglich, wenn die Preisliste keinem Preisverwendungsmodell mit dem aktuellen oder einem zukünftigen Gültigkeitszeitraum zugeordnet ist.
Beachten Sie, dass inaktive Preislisten in der Standardsuche nicht mehr angezeigt werden. Nutzen Sie zum Anzeigen inaktiver Preislisten die Erweiterte Suche. Mehr dazu im Thema 'Erweiterte Suche nach Preislisten'.
- Inaktiv - In dieser Übersicht werden standardmäßig nur aktive Preislisten angeboten. Inaktive Preislisten (Kennzeichnung ) werden in dieser Übersicht standardmäßig nicht angeboten. Über die erweiterte Suche können diese jedoch angezeigt werden. Mehr dazu im Thema 'Erweiterte Suche nach Preislisten'.
Im Infobereich werden folgende detaillierte Informationen zur Preisliste angezeigt:
- Information zur Gültigkeit, zur Anzahl der enthaltenen Artikel sowie zur Kalkulation bzw. festen Vorgabe der Preise
- Tabelle mit Auflistung der Rechenregeln und der Artikelselektion, nach Priorität aufsteigend geordnet
Aus der Übersicht über die Preisverwendungsmodelle können Sie die Übersicht der Preislisten mit der Funktion Preislistenübersicht - F12 einsehen und Preislisten verwalten. Nutzen Sie die Funktion zugeordnete Preisliste - F11, um die dem Preisverwendungsmodell zugeordnete Preisliste zu öffnen.
Preislisten verwalten
Ausgangssituation: Aus der Übersicht über die Preisverwendungsmodelle haben Sie mit der Funktion Preislistenübersicht - F12 die Verwaltung der Preislisten geöffnet. Hier sehen Sie zum einen alle angelegten Preislisten und können direkt Preislisten neu anlegen, bearbeiten und löschen.
Preislisten auswählen
Ausgangssituation: Sie erstellen oder bearbeiten ein Preisverwendungsmodell im Fenster Preise und Kalkulation bearbeiten. Mehr dazu im Thema 'Preis-Verwendungsmodell anlegen und bearbeiten'.
- Klicken Sie in die erste Zeile der Tabellenspalte Preisliste und wählen Sie den Browse-Button.
Das Fenster Preislisten auswählen öffnet sich.
- Selektieren Sie die gewünschte Preisliste.
- Wählen Sie Übernehmen - F12, um die Preisliste in das Preisverwendungsmodell zu übernehmen.
Preisliste kopieren
Um eine Preisliste zu kopieren, wählen Sie Kopieren - F10.
In der Übersicht wird eine Kopie ([Kopie] <Name der ausgewählten Preisliste>) der ausgewählten Preisliste angezeigt.
Diese Preisliste enthält alle Artikel, für welche zum aktuellen Zeitpunkt gültige Preise vorhanden sind. Abgelaufene Preise werden nicht mit kopiert. Bei Standardpreislisten werden alle Kalkulationsregeln mit kopiert. Bei Preislisten mit Aktionen werden die zugehörigen Aktionszeiträume mit Artikelpreisen kopiert.
Die kopierte Preisliste kann zur Bearbeitung ausgewählt werden.
Auswahl der Rechenregeln öffnen
Wählen Sie Einstellungen - Strg+F12, um die Auswahl der Rechenregeln zu öffnen. Von hier aus können Sie sich einen Überblick über die bereits angelegten Rechenregeln verschaffen, neue Rechenregeln anlegen, vorhandene Rechenregeln bearbeiten oder löschen.
Damit haben Sie einen schnellen Zugang zu den Rechenregeln und müssen nicht erst über die Kalkulationsregeln einer Preisliste gehen.
Mehr dazu im Thema 'Rechenregel auswählen'.
Weitere Info und Funktionen