Finanzen
Für den Zugriff auf den Firmenstamm benötigen Sie die Berechtigung Firmenstamm: Modul starten. Dem Leiter ist diese Berechtigung initial zugewiesen.
Nehmen Sie die gewünschten Einträge vor. Mit Speichern - F1 schließen Sie die Eingabe ab.
Im Register Allgemeine Daten geben Sie die Daten ein, welche für die Verwaltung Ihrer Finanzen relevant sind.
- Im Feld Inhaber tragen Sie den Namen des Apotheken-Inhabers ein. Diese Angabe ist u.a. eine erforderliche Information laut Artikel 13 DSGVO und wird auf der allgemeinen Einwilligungserklärung ausgegeben.
- Im Feld Datenschutzbeauftragter geben Sie den Namen und die Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten ein, falls Sie einen in Ihrer Apotheke benannt haben. Diese Angabe ist eine erforderliche Information laut Artikel 13 DSGVO und wird auf der allgemeinen Einwilligungserklärung ausgegeben.
- Die Identifikationsnummer einer Apotheke ist verpflichtend einzugeben, um die Aktualisierung der Angebotslisten und Angebotsteilnehmer zu gewährleisten.
- Wenn Sie bestimmte Aufträge unter einer alternativen IDF-Nummer bestellen möchten, dann tragen Sie diese zusätzlich im zweiten Feld der Identifikationsnummer ein.
- Wenn Sie Geschäftsbeziehungen innerhalb Europas unterhalten und Verkäufe für diese Kunden fakturieren möchten, dann müssen Sie bei den zuständigen Behörden die Registrierung Ihrer Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-ID) auch zur Nutzung für den innergemeinschaftlichen EU-Warenverkehr veranlassen. Aktivieren Sie danach das Kontrollkästchen Euro-Adresse eingerichtet.
Informieren Sie sich bzgl. der Registrierung Ihrer Adresse ggf. beim Bundeszentralamt für Steuern.
- Das Geschäftsjahresende wird u.a. zur Ermittlung des Geschäftsjahreszeitraums für die Vorbelegung beim Anlegen einer permanenten Inventur benutzt. Mehr dazu im Thema 'Neue Zählliste anlegen'.
- Wenn Sie Monatliche Betriebskosten, d.h. die durchschnittliche Summe der Betriebskosten pro Monat, hinterlegen, dann kann diese Zahl im Modul Cockpit zu Auswertungszwecken verwendet werden. Mehr dazu im Thema 'Kennzahlen im Cockpit'.
- Die Gläubiger-Identifikationsnummer wird mit der Einführung von SEPA für Ihre Apotheke zur Abwicklung des Lastschrifteinzugs benötigt.
Informationen zur kostenlosen Beantragung einer Gläubiger-ID finden Sie unter folgendem Link bei der Deutschen Bundesbank www.glaeubiger-id.bundesbank.de.
- Tabelle Bankverbindungen - Sie können eine oder auch mehrere Bankverbindungen für Ihre Apotheke eintragen.
- Von links nach rechts zeigt diese Liste Geldinstitut, BIC, IBAN, Kontoinhaber , IK, Kennzeichen für Standard-Konto.
Die IK-Nummer muss vollständig, d.h. mit 9 Ziffern eingetragen werden. Auf Rezepten werden jedoch nur die letzten 7 Ziffern aufgedruckt.
Das Kontrollkästchen in der Spalte Standard zeigt, dass diese Verbindung ihre bevorzugt genutzte Bankverbindung ist.
- Von links nach rechts zeigt diese Liste Geldinstitut, BIC, IBAN, Kontoinhaber , IK, Kennzeichen für Standard-Konto.
Im Register Bankverbindungen geben Sie die Daten Ihrer Kreditinstitute ein. Mehr dazu im Thema 'Finanzen - Bankverbindungen'.
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