Notdienste einstellen und bearbeiten

Um Notdienste im Voraus planen zu können, können Sie diese im System hinterlegen, ändern und löschen. Dabei haben Sie die Möglichkeit, Wartungsarbeiten zu unterbinden oder Wartungsarbeiten während des Notdienstes ab 1:00 Uhr zuzulassen und damit Performance-Einschränkungen bzw. die Nicht-Verfügbarkeit des Systems hinzunehmen.

Beachten Sie, dass sich Notdienste ohne Wartungsarbeiten nur über einen Zeitraum von maximal 2 Tagen erstrecken dürfen, um die Leistungsfähigkeit Ihres IXOS-Systems zu erhalten. Spätestens am dritten Notdiensttag in Folge müssen Sie Wartungsarbeiten wieder zulassen. IXOS unterstützt Sie beim Eintragen der Notdienste mit entsprechenden Meldungen. Mehr dazu im Thema 'Wartungsarbeiten am IXOS-System'.

 

 

Notdienst einstellen

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Starten Sie im Menü Systempflege die Anwendung Änderungsdienst.
  2. Wählen Sie den Navigationsleisteneintrag Notdienste.
    Sie sehen die Liste der Termine, an denen der Notdienst bereits eingetragen wurde.
  3. Wählen Sie Neu - F3.
    Das Fenster Notdienst anlegen öffnet sich.
  4. Tragen Sie das Start- und Endedatum und ggf. die Uhrzeiten des Notdienstes ein.
  5. Möchten Sie Wartungsarbeiten ab 01:00 Uhr während des Notdienstes zulassen, so aktivieren Sie das Kontrollkästchen.
  6. Wählen Sie OK - F12, um die Einstellungen zu speichern.

 

Damit haben Sie den Notdienst eingetragen. Die automatischen nächtlichen Wartungsarbeiten werden entsprechend der Einstellungen durchgeführt oder ausgesetzt.

 

Notdienst bearbeiten

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Starten Sie im Menü Systempflege die Anwendung Änderungsdienst.
  2. Wählen Sie den Navigationsleisteneintrag Notdienste.

    Sie sehen die Liste der Termine, an denen der Notdienst bereits eingetragen wurde.
  3. Wählen Sie Bearbeiten - F7.
    Das Fenster Notdienst bearbeiten öffnet sich.
  4. Ändern Sie ggf. das Start- und Endedatum des Notdienstes.
  5. Möchten Sie Wartungsarbeiten ab 01:00 Uhr während des Notdienstes zulassen, so aktivieren Sie das Kontrollkästchen.
  6. Wählen Sie OK - F12, um die Einstellungen zu speichern.

 

Damit haben Sie den Notdienst geändert.

 

Besonderheit beim Notdienst mit Kundendisplay und aktiviertem digitalem Kassenbon

Wenn Sie ein Kundendisplay verwenden und im Notdienst den Kassenbon abweichend zur Grundeinstellung auch in Papierform ausgeben wollen, stellen Sie den Konfigurationsparameter für "Digitaler Bon auf Kundendisplay" auf immer anzeigen (außer im Notdienst). Dann erscheint an der Kasse die Abfrage wie oben bei "optional anzeigen" beschrieben und Sie können den Bon auf Papier ausdrucken und abgeben.

Mehr dazu lesen Sie in Kassenbon.

 

 

Weitere Info und Funktionen

 

Konzept-Link-SymbolLesen Sie auch ...