Cockpit

Das Modul Cockpit ermöglicht Ihnen als Apotheken- bzw. Filialenmanager, einen schnellen Überblick über die wirtschaftliche und finanzielle Lage und Entwicklung Ihrer Apotheke sowie angeschlossener Filialen zu bekommen.

Im Cockpit werden die wichtigsten KPIs (Key Performance Indicators), d.h. wirschaftliche Kennzahlen der Apotheke für einen Tag oder einen Monat aufbereitet.

Mit einer einfachen Navigationsstruktur lassen sich die wichtigsten Kennzahlen über Tachometer, Tabellen oder Grafiken einsehen und analysieren.

Der Profi-Modus für das Modul Cockpit wird als kostenpflichtiges Zusatzmodul angeboten. Hier sehen Sie die Monatsansicht der Kennzahlen sowie die Daten der Filial- und Partnerapotheken, können das Cockpit über einen Web-Zugang starten und sehen im Modul Reports speziell auf Cockpit Profi-Nutzer abgestimmte Abfragen. Wenden Sie sich bei Interesse an Ihren PHARMATECHNIK-Vertriebsmitarbeiter.

Mehr Informationen dazu finden Sie in folgenden Themen:

Hinweis zum Konfigurieren der Nutzungsart eines Arbeitsplatzes (Arbeitsplatzkennzeichnung):Geschlossen
Falls Sie in Ihrer Apotheke einen Kassenarbeitsplatz im Backoffice aufgestellt haben, werden die Verkäufe als Offizin-Verkäufe gewertet, obwohl der Verkauf im Backoffice stattfindet.
Falls Sie in Ihrer Apotheke einen Nebenarbeitsplatz in der Offizin aufgestellt haben, werden die Verkäufe als Backoffice-Verkäufe gewertet, obwohl der Verkauf in der Offizin stattfindet.
Um jedoch unverfälschte Ergebnisse in den Reports und im Cockpit - bspw. bzgl. Lieferbereitschaft und Kundenfrequenz - zu erhalten, stellen Sie den Konfigurationsparameter 'Nutzung der Kasse' für diese Arbeitsplätze auf die jeweilige Nutzung um: Backoffice-Kasse oder Nebenarbeitsplatz in der Offizin.

Wenn Sie in Ihrer Apotheke das Berechtigungskonzept zum Schutz sensibler Daten umgesetzt haben, dann können Sie diese Funktion bzw. dieses Modul nur nutzen, wenn der Arbeitsplatz oder Sie als Benutzer die erforderliche Berechtigung haben. Mehr dazu lesen Sie in Arbeitsplatzschutz.

Zum Arbeiten mit dem Cockpit benötigen Sie folgende Berechtigungen:

  • Zum Öffnen des Cockpit benötigen Sie die Rolle Leiter oder Umsatzverantwortlicher oder das Recht Cockpit: Modul starten.
  • Wenn Sie im Cockpit die Daten von Filialapotheken einsehen möchten, d.h. den Filialfilter verändern möchten, dann benötigen Sie die Rolle Leiter oder Umsatzverantwortlicher oder die Rechte Cockpit: Modul starten und Cockpit: Filialapotheke sehen.

Sie erreichen das Modul Cockpit auf folgendem Weg:

  • Über den IXOS-Desktop und die IXOS-Menüleiste im Menü Büro

Filterung der Darstellung

Bei Start des Cockpit werden die wichtigsten und vordefinierten Kennzahlen für die eigene Apotheke tagesaktuell und minutengenau für das gesamte Geschäft ermittelt.

Sie können die Anzeige über folgende Filtereinstellungen verändern:

  • Zeitfilter
    • Tagesansicht: <Datum des zu betrachtenden Tages> - Standardmäßig ist der aktuelle Tag selektiert. In diesem Fall wird der vollständige Tag bis zum aktuellem Zeitpunkt minutengenau ausgewertet.

      Um einen beliebigen Tag in der Vergangenheit auszuwerten, klicken Sie auf die blau dargestellte Tagesangabe oder , um die erweiterte Datumsanzeige zu öffnen. Selektieren Sie daraus den gewünschten Tag.

    • Monatsansicht - Schaltet die Anzeige der Kennzahlen auf den Monat des selektierten Tages um. Die Auswertung erfolgt für diesen Monat bis zum aktuellen Zeitpunkt minutengenau.

      Um einen beliebigen Monat in der Vergangenheit auszuwerten, klicken Sie auf die blau dargestellte Monatsangabe oder , um die erweiterte Datumsanzeige zu öffnen. Selektieren Sie daraus den gewünschten Monat. Klicken Sie auf die Jahresangabe, um das gewünschte Jahr auszuwählen.

  • Filialfilter - Zeigt das Apothekenkürzel der Filiale, für welche die KPIs ausgewertet werden, z.B. ADL für die Adler-Apotheke.

    Um eine andere Filiale auszuwerten, klicken Sie auf und selektieren Sie die gewünschte Filiale.

  • Vorgangsfilter

    Der Vorgangsfilter befindet sich am rechten Rand der Filterleiste. Selektieren Sie nach dem Aufklappen der Liste die gewünschte Filtereinstellung.

    • Alle - Zeigt die KPIs für alle Vorgänge an.
    • Offizin - Zeigt die KPIs für alle Offizin-Vorgänge an.

      Offizin-Vorgänge sind alle Vorgänge, die keine Back-Office-Vorgänge sind und innerhalb der Öffnungszeit der Apotheke getätigt werden..

    • Backoffice - Zeigt die KPIs für alle Backoffice-Vorgänge an.

      Als Backoffice-Vorgang werden folgende Vorgänge gewertet:

      • Vorgang ist Fakturavorgang (bspw. Vorablieferung) UND dieser Vorgang wurde an einem Nebenarbeitsplatz (apl) zuletzt bearbeitet.
      • Vorgang wurde außerhalb der Regelöffnungszeiten oder während der Notdienstzeiten außerhalb der Regelöffnungszeiten abgeschlossen.
      • Subtotal hat Verkaufsart GKV und Rezeptstatus = Sprechstundenbedarf.
      • Subtotal hat Kundenzuordnung mit Rolle 'Heim', oder Mitarbeiter, 'Firma' (keine natürliche Person), oder Kundengruppe mit Kennzeichnung Backofficekunde .
      • Vorgang wurde an Arbeitsplatz mit Backoffice Kennzeichnung (ist in IXOS Arbeitsplatz = Nebenarbeitsplatz) abgeschlossen.

    Hinweis zum Konfigurieren der Nutzungsart eines Arbeitsplatzes:Geschlossen
    Falls Sie in Ihrer Apotheke einen Kassenarbeitsplatz im Backoffice aufgestellt haben, werden die Verkäufe als Offizin-Verkäufe gewertet, obwohl der Verkauf im Backoffice stattfindet.
    Falls Sie in Ihrer Apotheke einen Nebenarbeitsplatz in der Offizin aufgestellt haben, werden die Verkäufe als Backoffice-Verkäufe gewertet, obwohl der Verkauf in der Offizin stattfindet.
    Um jedoch unverfälschte Ergebnisse im Cockpit zu erhalten, stellen Sie den Konfigurationsparameter 'Nutzung der Kasse' für diese Arbeitsplätze auf die jeweilige Nutzung um: Backoffice-Kasse oder Nebenarbeitsplatz in der Offizin.

 

Weitere Info und Funktionen