Archiv

Kurz erklärt

Alle abgeschlossenen Aufträge von Lieferanten, Überweiseraufträge und Gutschriften werden automatisch archiviert, sobald sie wertgebucht sind. Um die archivierten Aufträge zu sehen, öffnen Sie die Archiv-Übersicht.

Wenn Sie in Ihrer Apotheke das Berechtigungskonzept zum Schutz sensibler Daten umgesetzt haben, dann können Sie diese Funktion bzw. dieses Modul nur nutzen, wenn der Arbeitsplatz oder Sie als Benutzer die erforderliche Berechtigung haben. Mehr dazu lesen Sie in Arbeitsplatzschutz.

Zum Einsehen des Archivs und Bearbeiten von Archiveinträgen benötigen Sie die Berechtigung Warenlogistik: Archiv sehen und bearbeiten.

Diese ist in allen organisatorischen Rollen enthalten und ist außerdem eine selbstständige Rolle.

 

 

Die Archiv-Übersicht zeigt bei Aufruf zunächst nur Aufträge der letzten drei Monate an. Wollen Sie einen archivierten Auftrag einsehen, der länger zurückliegt, nutzen Sie die Funktion F2 - Suchen und geben Sie den gewünschten Zeitraum an.

 

Mit DMS-Lizenz direkt aus der Warenlogistik in das DMS wechseln

Wenn Sie über eine Dokumentenmanagementsystem-Lizenz (DMS) verfügen und dem Vorgang ein Dokument zugeordnet und im DMS abgelegt haben, dann erscheint in der Vorgangszeile das DMS-Symbol und Ihnen steht die Funktionstaste Alt+F8 -DMS zur Verfügung.

Damit wechseln Sie direkt aus der Warenlogistik in das DMS zum zugeordneten Dokument.Geschlossen

 

Ausdrucken von archivierten Vorgängen

Mit Drucken - F9 können Sie in der Archiv-Übersicht einen archivierten Wareneingang, eine Wegräumliste, eine Korrekturbuchung sowie eine Retourengutschrift ausdrucken.

Wählen Sie zunächst den Vorgang aus. Drücken Sie dann Drucken - F9.

Abhängig vom gewählten Eintrag reagiert das System wie folgt:

 

Detailinformationen zum Retourenausgleich

Der Retourenausgleich wird als eigene Zeile mit dem Icon dokumentiert. Das Feld in der Spalte Wert ist leer, da es sich beim Retourenausgleich nur um eine Bestandsbuchung handelt und keine wertmäßige Buchung erfolgt.

Mit Bearbeiten - F5 können Sie Details zum Retourenausgleich ansehen. Hier werden Ihnen die retournierten Artikel sowie die Ausgleichsartikel der betreffenden Buchung angezeigt.

Mehr dazu im Thema 'Details zum Retourenausgleich einsehen'.

 

Weitere Info und Funktionen

 

Konzept-Link-SymbolLesen Sie auch ...