Retourenausgleich erfassen

Kurz erklärt

Bei der Rückgabe oder Retoure verfallener oder schwer verkäuflicher Artikel erhalten Sie oft vom Vertreter bzw. Anbieter einen Ausgleich in Form von Ersatzartikeln. Dabei handelt es sich vielfach nicht um die gleichen Artikel wie die zurückgegebenen. Im Normalfall erhalten Sie auch Belege für diesen 'Tausch'.

Falls Sie die Artikel bereits in einem Retourenauftrag erfasst und diesen retourniert haben, öffnen Sie diesen zum Bearbeiten. Falls Sie die Artikel noch nicht erfasst haben, holen Sie das nach und kennzeichnen den Auftrag mit 'Retournieren - F12' als retourniert.

Nun können Sie für die ausgeglichenen Positionen dieses Retourenauftrags den Retourenausgleich anstoßen. Nutzen Sie dazu im Bearbeitungs- oder Ansichtsfenster die Funktion Retourenausgleich - Strg+F12.

Es erfolgt keine Gutschriftsbuchung. Die Ausgleichsartikel werden ins Lager gebucht. Dabei handelt es sich nicht um einen regulären Wareneingang, sondern um eine Bestandsbuchung.

 

 

Retourenausgleich erfassen und buchen

Ausgangssituation: Sie haben den retournierten Retourenauftrag im Ansichts- oder Bearbeitungsmodus geöffnet.

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wählen Sie Retourenausgleich - Strg+F12.

    Im Fenster Retourenausgleich erfassen werden im oberen Bereich die Retourenpositionen des gesamten Retourenauftrags aufgeführt.

  2. Markieren Sie die ausgeglichenen Positionen unter Retourenpositionen.
  3. Im unteren Bereich geben Sie die erhaltenen Ausgleichsartikel ein.
  4. Möchten Sie den Lagerstatus des Ausgleichsartikels ändern, dann wählen Sie Lagerstatus ändern - Alt + F5. Mehr dazu im Thema 'Lagerstatus ändern'.
  5. Mit Buchen - F12 buchen Sie den Retourenausgleich. Es ist zwingend erforderlich, eine Belegnummer sowie das Belegdatum zu erfassen, damit der Vorgang später im Archiv nachvollzogen werden kann.

    Das modale Fenster Retourenausgleich buchen öffnet sich.

  6. Geben Sie die Retourenausgleichsnummer sowie das Retourenausgleichsdatum ein.
  7. Abschließend wählen Sie Buchen -F12.

 

Der Retourenausgleich wird automatisch archiviert. Im Register Archiv erkennen Sie den Retourenausgleich an dem Icon , einen korrekturgebuchten Retourenausgleich an und eine Korrekturbuchung des Retourenausgleichs an . Mehr dazu im Thema 'Archiv'.

Das Feld in der Spalte Wert ist leer, da es sich beim Retourenausgleich nur um eine Bestandsbuchung handelt und keine wertmäßige Buchung erfolgt.

Mit Bearbeiten - F5 öffnen Sie die Details eines archivierten Retourenausgleichs. Hier werden die retournierten Artikel sowie die Ausgleichsartikel der betreffenden Buchung angezeigt. Sie können zu den einzelnen Positionen die Artikeldetails ansehen.

Mehr dazu im Thema 'Details zum Retourenausgleich einsehen'.

Der Retourenausgleich wird ebenfalls in der Bestandskontrolle mit Angabe der Retourenausgleichsnummer RA-Nummer sowie des Retourenausgleichsdatums RA-Datum dokumentiert. Mehr dazu im Thema 'Bestands- und Bestellkontrolle: Ergebnisse zeigen'.

In den Artikeldetails auf der Seite Einkauf/Retourewerden retournierte Artikel mit dem Icon und die Ausgleichsartikel mit dem Icon gekennzeichnet. Mehr dazu im Thema 'Einkauf / Retoure'.

 

Weitere Info und Funktionen

 

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