Lieferavis
Kurz erklärt
Beachten Sie folgende Schwerpunkte der Funktion:
- Zu jeder Lieferung wird ein Lieferavis erstellt und spätestens dann zum Abrufen bereitgestellt, wenn die Ware den Lieferanten verlässt.
- Sollten beim Packen der Ware beim Großhandel noch nicht gemeldete Fehlmengen durch z.B. Lagerfehler auftreten, wird in IXOS im Modul Notes eine Aufgabe erstellt und im Infocenter signalisiert. Mehr dazu im Thema 'Lieferavis: Meldung einer Fehlmenge im Modul 'Notes''.
- Ihr Warenwirtschaftssystem ruft die Lieferavis halbstündlich automatisch während der Öffnungszeiten der Apotheke beim Lieferanten ab.
- Sollte das Lieferavis beim Wareneingang noch nicht in IXOS vorliegen, erfolgt ein sofortiger Abruf des Lieferavis beim Scannen des Barcodes auf dem Lieferschein bzw. über die Eingabe der Lieferscheinnummer.
- Durch automatisches oder manuelles Verknüpfen des Lieferavis mit dem Wareneingang in IXOS können die gemeldeten Positionen des Lieferavis in den Wareneingang übernommen werden.
Dies ermöglicht einen zügigen Wareneingang ohne zeitintensives Einscannen jeder einzelnen Position. Sie können aber auch wie gewohnt die gelieferten Artikel einscannen.
- Es erfolgt keine Änderung am gewohnten MSV3-Bestellverfahren. Rückmeldungen werden wie üblich nach dem Senden der Bestellung bearbeitet.
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Der Lieferant kann mit sogenannten Sondertagen abweichende Bestellzeiten melden. Mehr dazu im Thema 'Lieferavis: Sondertage'.
- Der Lieferant kann der Apotheke einen Lieferavis auch zusätzlich als PDF-Dokument auf seinem Server bereitstellen. Mehr dazu im Thema 'Lieferavis: Abruf und Anzeige als PDF-Datei'.
- Voraussetzung zur Nutzung des Lieferavis ist, dass Ihr Lieferant das Bestellprotokoll MSV3. 2.0 unterstützt. Mehr dazu im Thema 'Umstellung des Lieferanten auf das Sendeprotokoll MSV3 2.0'.
Einen Wareneingang mit Lieferavis erfassen Sie am besten auftragsunabhängig. So ist sichergestellt, dass Sie alle Bestellungen in einem Bestellfenster mit der Erfassung abdecken. Dabei können Sie mit Gegenscannen der Artikel oder ohne Gegenscannen arbeiten.
Mehr Informationen dazu erhalten Sie in folgenden Themen:
- 'Lieferavis: Auftragsunabhängige Erfassung (mit Gegenscannen)'
- 'Lieferavis: Auftragsunabhängige Erfassung (ohne Gegenscannen)'
Falls Sie sicher wissen, dass Sie nur eine Bestellung im Bestellfenster gesendet haben, können Sie auch über den Weg der auftragsbezogenen Erfassung, d.h. über die konkrete Bestellung gehen.
Mehr dazu im Thema 'Lieferavis: Auftragsabhängige Erfassung'.
Prinzipieller Ablauf
- 'Umstellung des Lieferanten auf das Sendeprotokoll MSV3 2.0' (einmalig)
- Erfassen der Lieferung mit einer der folgenden Methoden:
Weitere Info und Funktionen