Arbeiten mit Unteraufträgen
Kurz erklärt
Das Vorgehen ist folgendermaßen: Warenkorbpositionen können Sie im Warenkorb automatisch in Unteraufträge, d.h. sortiert nach verschiedenen Kriterien wie bspw. Blutprodukte, Kühlartikel, Abholungen und dem eingetragenen Lagerort der Artikel, aufteilen lassen. Die Unteraufträge werden beim Bestellen des Warenkorbs mit einer eigenen Auftragsnummer zum Großhandel gesendet und dort wie eigenständige Aufträge verarbeitet.
Voraussetzungen zum Anlegen von Unteraufträgen
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Aktivieren Sie in den Kontaktdetails der Lieferanten auf der Seite Einstellungen die gewünschten Unteraufträge. Mehr dazu im Thema 'Einstellungen (Lieferanten)'.
- Pflegen Sie in den Artikeldetails die gewünschten Lagerorte, wenn Sie die Unteraufträge Kommissionierer, Freiwahl und Sichtwahl nutzen möchten. Mehr dazu im Thema 'Zuordnen und entfernen von Lagerorten'.
- Der Unterauftrag Abholungen entsteht durch Nachlieferungen für Kunden, ist also nicht an Lagerorte gebunden.
- Mit Lieferanten, bei welchen Sie über MSV3 bestellen, müssen Sie die Anzahl an Unteraufträgen (Freie Auftragskennungen) vereinbart haben. Dieses sollten mindestens so viele sein, wie Sie in den Kontaktdetails des Lieferanten eingestellt haben. Mehr dazu im Thema 'Vertragsdaten'.
Arten von Unteraufträgen
Folgende Unteraufträge können in der Warenlogistik verwendet werden:
- Betäubungsmittel - Enthält Betäubungsmittel.
- Blutprodukte - Enthält Blutprodukte.
- Kühlartikel - Enthält Kühlartikel, d.h. Artikel, deren maximale Lagertemperatur bei 8°C liegt ( 'ABDA-Lagerinfo')
- Abholungen - Enthält (Selbst-)Abholungen durch den Kunden und Nachlieferungen per Bote und per Post, aus Faktura-Bestellungen sowie aus Online-Bestellungen.
- Kommissionierer - Enthält Artikel mit eingetragenem Lagerort Kommissionierautomat oder einer Unterkategorie davon.
- Hauptalphabet - Enthält Artikel mit eingetragenem Lagerort Hauptalphabet oder einer Unterkategorie davon.
- Sichtwahl - Enthält Artikel mit eingetragenem Lagerort Sichtwahl oder einer Unterkategorie davon.
- Freiwahl - Enthält Artikel mit eingetragenem Lagerort Freiwahl oder einer Unterkategorie davon.
- Übrige Artikel (Normal): enthält Artikel, die weder Nachlieferartikel noch einem besonderen Lagerort zugeordnet sind, bspw. Hauptalphabet.
In einem Warenkorb und einer Bestellung bzw. Lieferung können Sie sich mit Hilfe der KarteiRegister oberhalb der Positionsliste entweder Alle Artikel oder die Artikel aus einem der Unteraufträge anzeigen lassen.
Beispiel: Bestellabfragen und Unteraufträge im Warenkorb
Priorisierung bei der Zuordnung von Warenkorbpositionen zu Unteraufträgen
Die o.g. Liste (unter 'Arten von Unteraufträgen') gibt zugleich die Prioritäten an, mit denen ein Artikel beim automatischen oder manuellen Erfassen einem Unterauftrag zugeordnet wird:
Im Zusammenspiel mit der 'Übervorratsverwaltung' würde ein Artikel mit den Lagerorten Sichtwahl und Freiwahl und Hauptalphabet und Übervorrat im Kommissionierautomat dem Unterauftrag Kommissionierer zugeordnet und im Kommissioniersystem eingelagert. Von da aus kann er über die entsprechenden Auffülllisten gezielt an die anderen Lagerorte verteilt werden.
Weitere Info und Funktionen