Die Bestellnotiz 'Defekte'
- Haben Sie Online-Dienstanbieter konfiguriert, so können Sie bei diesen automatisch die Lieferbarkeit überprüfen lassen und wenn die Artikel - auch in einer Teilmenge - lieferbar sind, wird die Position, abhängig von der Einstellung, in einen Warenkorb des lieferfähigen Online-Dienstanbieters verschoben oder sofort online bestellt.
- Haben Sie keinen Online-Dienstanbieter konfiguriert, so können Sie die Defekt-Artikel aus der Notiz in regelmäßigen Zeitintervallen in Ihre Warenkörbe übertragen lassen, um die aktuelle Lieferbarkeit zu prüfen.
Welcher Warenkorb ausgewählt wird, richtet sich nach der konfigurierten Warenkorbermittlung. Mehr dazu im Thema 'Warenkorbermittlung'.
Unterschied zur Bestellnotiz:
Grundsätzlicher Unterschied: Während Sie in einer Bestellnotiz die Artikel sammeln, die Sie online oder in naher Zukunft manuell bestellen wollen, dient die Defekte-Notiz zum Sammeln all jener Artikel, die bei den letzten Bestellanfragen bei keinem Lieferanten lieferbar waren. Für Artikel in der Defekte-Notiz kann in regelmäßigen Abständen geprüft werden, ob sie wieder lieferbar sind
Konfigurieren Sie Ihr System dazu wie unten beschrieben.
Ein einmal erfasster Artikel verbleibt so lange in der Defekte-Notiz, bis er erfolgreich bestellt und geliefert wurde. Erst dann gilt er wieder als lieferbar und wird automatisch aus der Notiz entfernt.
Einstellungen vornehmen
Mit Einstellungen - Alt+F12 gelangen Sie in die Einstellungen rund um die Defekte. Welche Konfigurationsparameter zur Verfügung stehen, lesen Sie auf der Seite Bestellnotiz 'Defekte' - Einstellungen
Defektposition anlegen
Wenn ein Artikel bei keinem Lieferanten bestellbar ist, können Sie diesen aus einem Warenkorb oder einer Bestellung mit Lieferantenwechsel - F10 in die Defektnotiz umbuchen.
Defektpositionen entstehen auch dann, wenn Sie Bestellpositionen aus den Rückmeldungen einer Bestellung in die Defektnotiz buchen. Diesen Vorgang können Sie per Konfigurationsparameter automatisieren.
Defektposition optimieren
Defektpositionen können bedarfsgerecht optimiert werden. Sie können eine automatische Defektoptimierung konfigurieren oder eine manuelle Optimierung hier im Fenster Defekte aber auch im Fenster Defekte bearbeiten mit Defektpos. optimieren - Alt+F8 durchführen.
Der Optimierungszeitpunkt der Defektoptimierung ist der letzte Verkauf des Artikels, d.h., die Artikel werden entsprechend ihres Bedarfs seit dem letzten Verkauf optimiert. Bei POR-Artikeln bezieht sich der Optimierungszeitpunkt auf die letzte Bestandsbuchung. Die Bestellmenge jeder Defektposition mit Lagerstatus POS oder POR wird nach dem Umbuchen in die Defektnotiz und vor jeder automatischen Übergabe der Defektnotiz in einen Warenkorb oder Verfügbarkeitsanfrage optimiert (ab letztem Verkauf). Nachliefermengen bleiben hierbei erhalten. Manuell geänderte Mengen werden nicht optimiert.
Die Optimierung hat folgende Auswirkungen:
- Defektpositionen werden gelöscht, wenn diese in ausreichender Menge an Lager sind, sich in einem Warenkorb oder in einer Bestellung befinden.
- Bei Defektpositionen mit Nachliefermengen wird geprüft, ob es zu diesen einen Abholbezug gibt. Ist dies nicht der Fall, dann werden die Nachliefermengen in der Defektnotiz gelöscht. Hat eine Defektposition nach Optimierung keinen Bedarf mehr, wird die Menge bis auf die Nachliefermenge gelöscht. Existiert für eine Defektposition ohne Bedarfsmenge kein Abholbezug mehr, dann wird der Artikel aus der Defektnotiz gelöscht.
Automatische Defektoptimierung
Die Einstellung der Defektoptimierung erfolgt über den Konfigurationsparameter Automatische Defektoptimierung. Für die Optimierung vor der Überprüfung der Verfügbarkeit muss der Konfigurationsparameter Defekte automatisch prüfen eingestellt sein. Sie öffnen die Einstellungen in der Defekte-Übersicht und beim Bearbeiten eines Defektes mit Einstellungen - Alt + F12.
Mehr dazu lesen Sie im Thema Bestellnotiz 'Defekte' - Einstellungen
Manuelle Defektoptimierung
Um eine manuelle Optimierung der Defektpositionen durchzuführen gehen Sie folgendermaßen vor:
- Wählen Sie Defektpos. optimieren - Alt+F8.
-
Das Fenster Defektposition optimieren öffnet sich.
- Wählen Sie die gewünschte Option aus und bestätigen Sie die Auswahl mit OK- F12.
Sie befinden sich nun wieder in der Defekte-Übersicht. Die Mengenangabe zeigt den Wert nach der Optimierung an.
Automatische Lieferbarkeitsprüfung per Online-Anfrage/Bestellung
Haben Sie Online-Dienstanbieter konfiguriert, so können Sie bei diesen 3 mal täglich die Lieferbarkeit mittels der automatischen Onlineverfügbarkeitsanfrage überprüfen lassen.
Wird bei der Anfrage Lieferfähigkeit zurückgemeldet, dann werden die Artikel abhängig von der Einstellung (Defekte automatisch prüfen : Ja / Ja und automatisch bestellen) entweder an einen Warenkorb eines lieferfähigen Lieferanten übergeben oder sofort online bestellt. Dabei werden die Einstellungen im Warenkorbermittlungsmodell berücksichtigt.
Manuelle Lieferbarkeitsprüfung per Online-Anfrage/Bestellung
Sie können für die Artikel der Defekte-Notiz eine Online-Anfrage/Bestellung durchführen. Artikel, deren Rückmeldung 'lieferbar' lautet, können in einen Warenkorb des lieferfähigen Lieferanten verschoben werden.
Wählen Sie dazu die Funktion Online Anfrage - Alt+F6 bzw. Online Bestellung - Alt+F7.
Es wird nur die erfasste Menge angefragt. Sollte der Artikel bei mehreren Lieferanten lieferfähig sein, wird der Lieferant anhand der Warenkorbermittlung vorgeschlagen.
Lieferbarkeitsprüfung per Bestellversuch
Ihnen stehen folgende Möglichkeiten für Bestellversuche zur Verfügung:
- Automatisch
Wenn Sie die Onlineverfügbarkeitsanfrage nicht nutzen, können Sie alle Artikel der Defekte-Notiz in konfigurierbaren Zeitintervallen in einen Warenkorb verschieben. In den Einstellungen der Defekte können Sie festlegen, ob und in welchem Zeitintervall in Tagen die Artikel aus der Defekte-Notiz automatisch in einen Warenkorb entsprechend dem Warenkorbermittlungsmodell aufgenommen werden.
Sie öffnen die Einstellungen in der Defekte-Übersicht und beim Bearbeiten eines Defektes mit Einstellungen - Alt + F12.
Mehr dazu lesen Sie im Thema Bestellnotiz 'Defekte' - Einstellungen
- Manuell
Sie können mit Warenkorb - F12 einen sofortigen manuellen Bestellversuch unternehmen.
Anhand der Rückmeldungen können Sie sehen, welche Artikel wieder lieferbar sind und welche nicht.
Auswirkungen einer manuellen Mengenänderung der Defektnotizen
Führen Sie eine manuelle Mengenänderung einer Defektposition durch, dann wird diese Änderung bei automatischer Defektoptimierung nicht berücksichtigt. Mit Defektpos. optimieren - Alt+F8 können Sie eine manuelle Optimierung durchführen.
Ändern Sie die Menge nach erfolgter Defektoptimierung manuell, dann wird dies durch das Icon ersichtlich. Im Tooltipp sehen Sie die aktuelle Menge nach der manuellen Änderung sowie die durch die Defektoptimierung ermittelte aktuell benötigte Bedarfsmenge.
Vergleichsartikel in der Defektnotiz suchen
Mit Vergleichsartikel - F11 können Sie eine Vergleichsartikelsuche starten, um lieferfähige Artikel zu finden.
Mehr dazu im Thema 'Vergleichsartikelsuche'.
Weitere Info und Funktionen
Tipps und Tricks: Defekte und Nachlieferungen in IXOS