Die Bestellnotiz 'Defekte'

In der Notiz Defekte können Sie die Artikel sammeln, die zur Zeit bei keinem Lieferanten zu beziehen sind. Für diese Defekt-Artikel können Sie die Lieferbarkeit in regelmäßigen Abständen wie folgt überprüfen lassen:

 

Welcher Warenkorb ausgewählt wird, richtet sich nach der konfigurierten Warenkorbermittlung. Mehr dazu im Thema 'Warenkorbermittlung'.

 

Unterschied zur Bestellnotiz:

Grundsätzlicher Unterschied: Während Sie in einer Bestellnotiz die Artikel sammeln, die Sie online oder in naher Zukunft manuell bestellen wollen, dient die Defekte-Notiz zum Sammeln all jener Artikel, die bei den letzten Bestellanfragen bei keinem Lieferanten lieferbar waren.   Für Artikel in der Defekte-Notiz kann in regelmäßigen Abständen geprüft werden, ob sie wieder lieferbar sind

Konfigurieren Sie Ihr System dazu wie unten beschrieben.

Ein einmal erfasster Artikel verbleibt so lange in der Defekte-Notiz, bis er erfolgreich bestellt und geliefert wurde. Erst dann gilt er wieder als lieferbar und wird automatisch aus der Notiz entfernt.

Abholungsbezogene Defektpositionen für Kunden werden bei Änderungen des Verkaufs automatisch aktualisiert.

Einstellungen vornehmen

Mit Einstellungen - Alt+F12 gelangen Sie in die Einstellungen rund um die Defekte. Welche Konfigurationsparameter zur Verfügung stehen, lesen Sie auf der Seite Bestellnotiz 'Defekte' - Einstellungen

 

Defektposition anlegen

Wenn ein Artikel bei keinem Lieferanten bestellbar ist, können Sie diesen aus einem Warenkorb oder einer Bestellung mit Lieferantenwechsel - F10 in die Defektnotiz umbuchen.

Defektpositionen entstehen auch dann, wenn Sie Bestellpositionen aus den Rückmeldungen einer Bestellung in die Defektnotiz buchen. Diesen Vorgang können Sie per Konfigurationsparameter automatisieren.

 

Defektposition optimieren

Defektpositionen können bedarfsgerecht optimiert werden. Sie können eine automatische Defektoptimierung konfigurieren oder eine manuelle Optimierung hier im Fenster Defekte aber auch im Fenster Defekte bearbeiten mit Defektpos. optimieren - Alt+F8 durchführen.

 

Der Optimierungszeitpunkt der Defektoptimierung ist der letzte Verkauf des Artikels, d.h., die Artikel werden entsprechend ihres Bedarfs seit dem letzten Verkauf optimiert. Bei POR-Artikeln bezieht sich der Optimierungszeitpunkt auf die letzte Bestandsbuchung. Die Bestellmenge jeder Defektposition mit Lagerstatus POS oder POR wird nach dem Umbuchen in die Defektnotiz und vor jeder automatischen Übergabe der Defektnotiz in einen Warenkorb oder Verfügbarkeitsanfrage optimiert (ab letztem Verkauf). Nachliefermengen bleiben hierbei erhalten. Manuell geänderte Mengen werden nicht optimiert.

Die Optimierung hat folgende Auswirkungen:

 

Automatische Defektoptimierung

Die Einstellung der Defektoptimierung erfolgt über den Konfigurationsparameter Automatische Defektoptimierung. Für die Optimierung vor der Überprüfung der Verfügbarkeit muss der Konfigurationsparameter Defekte automatisch prüfen eingestellt sein. Sie öffnen die Einstellungen in der Defekte-Übersicht und beim Bearbeiten eines Defektes mit Einstellungen - Alt + F12.

Mehr dazu lesen Sie im Thema Bestellnotiz 'Defekte' - Einstellungen

 

Manuelle Defektoptimierung

Um eine manuelle Optimierung der Defektpositionen durchzuführen gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Wählen Sie Defektpos. optimieren - Alt+F8.
  2. Das Fenster Defektposition optimieren öffnet sich.

  3. Wählen Sie die gewünschte Option aus und bestätigen Sie die Auswahl mit OK- F12.

Sie befinden sich nun wieder in der Defekte-Übersicht. Die Mengenangabe zeigt den Wert nach der Optimierung an.

 

Automatische Lieferbarkeitsprüfung per Online-Anfrage/Bestellung

Haben Sie Online-Dienstanbieter konfiguriert, so können Sie bei diesen 3 mal täglich die Lieferbarkeit mittels der automatischen Onlineverfügbarkeitsanfrage überprüfen lassen.

Wird bei der Anfrage Lieferfähigkeit zurückgemeldet, dann werden die Artikel abhängig von der Einstellung (Defekte automatisch prüfen : Ja / Ja und automatisch bestellen) entweder an einen Warenkorb eines lieferfähigen Lieferanten übergeben oder sofort online bestellt. Dabei werden die Einstellungen im Warenkorbermittlungsmodell berücksichtigt.

 

Manuelle Lieferbarkeitsprüfung per Online-Anfrage/Bestellung

Sie können für die Artikel der Defekte-Notiz eine Online-Anfrage/Bestellung durchführen. Artikel, deren Rückmeldung 'lieferbar' lautet, können in einen Warenkorb des lieferfähigen Lieferanten verschoben werden.

Wählen Sie dazu die Funktion Online Anfrage - Alt+F6 bzw. Online Bestellung - Alt+F7.

Es wird nur die erfasste Menge angefragt. Sollte der Artikel bei mehreren Lieferanten lieferfähig sein, wird der Lieferant anhand der Warenkorbermittlung vorgeschlagen.

Weitere Informationen zur Online-Anfrage finden Sie im Thema 'Online-Anfrage und -Bestellung in der Warenlogistik'.

 

Lieferbarkeitsprüfung per Bestellversuch

Ihnen stehen folgende Möglichkeiten für Bestellversuche zur Verfügung:

 

Anhand der Rückmeldungen können Sie sehen, welche Artikel wieder lieferbar sind und welche nicht.

 

Auswirkungen einer manuellen Mengenänderung der Defektnotizen

Führen Sie eine manuelle Mengenänderung einer Defektposition durch, dann wird diese Änderung bei automatischer Defektoptimierung nicht berücksichtigt. Mit Defektpos. optimieren - Alt+F8 können Sie eine manuelle Optimierung durchführen.

Ändern Sie die Menge nach erfolgter Defektoptimierung manuell, dann wird dies durch das Icon ersichtlich. Im Tooltipp sehen Sie die aktuelle Menge nach der manuellen Änderung sowie die durch die Defektoptimierung ermittelte aktuell benötigte Bedarfsmenge.

 

Vergleichsartikel in der Defektnotiz suchen

Mit Vergleichsartikel - F11 können Sie eine Vergleichsartikelsuche starten, um lieferfähige Artikel zu finden.

Mehr dazu im Thema 'Vergleichsartikelsuche'.

 

Weitere Info und Funktionen

Tipps und Tricks: Defekte und Nachlieferungen in IXOS

 

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