Bestellnotiz 'Defekte' - Einstellungen
Die Defekte-Notiz dient dem Sammeln der Artikel, die zum Bestellzeitpunkt bei keinem Lieferanten lieferbar sind. Für Artikel in der Defekte-Notiz kann in regelmäßigen Abständen geprüft werden, ob sie wieder lieferbar sind. Die Artikel können dann entweder sofort online bestellt oder an einen Warenkorb eines lieferfähigen Lieferanten übergeben werden.
Konfigurieren Sie Ihr System dazu folgendermaßen:
Automatische Defektoptimierung
Haken Sie das Kontrollkästchen an, dann wird die Bestellmenge jeder Defektposition mit Lagerstatus POS oder POR nach dem Umbuchen in die Defektnotiz und vor jeder automatischen Übergabe der Defektnotiz in einen Warenkorb oder Verfügbarkeitsanfrage (ab letztem Verkauf) optimiert.
Artikel, die
- lange nicht lieferbar sind,
- lange nicht lieferbar sind, aber aufgrund von Restbestand noch während der Defektzeit verkauft werden,
- schwankende Lieferfähigkeit haben und weiter verkauft werden,
- einer Statistikgruppe in Folge des Anlegens eines Ersatzartikels und Statistikübertrags zugehören,
werden bedarfsgerecht an einen Warenkorb übergeben.
Nachliefermengen bleiben hierbei erhalten. Manuell geänderte Mengen werden nicht optimiert.
Defekte prüfen und bestellen
Mit dieser Einstellung legen Sie fest, ob Defekte automatisch auf Lieferfähigkeit geprüft werden sollen. Sie haben folgende Auswahlmöglichkeiten:
-
Nein - Die Defekte werden nicht automatisch auf Lieferfähigkeit geprüft.
-
Ja - Die Online-Anfrage wird dreimal täglich bei allen Lieferanten mit zugewiesenem Online-Dienstanbieter gestartet. Defekt-Artikel, die lieferfähig sind, werden laut Warenkorbermittlung in den Warenkorb eines lieferfähigen Lieferanten übergeben.
-
Ja und automatisch bestellen - Bei dieser Einstellung werden Defekt-Artikel, die bei mindestens einem Lieferanten lieferfähig sind (sofort lieferfähig oder über Verbund), beim entsprechenden Lieferanten laut Warenkorbermittlung sofort online bestellt. Kann ein Lieferant nicht die ganze Menge liefern, kann ein Defekt-Artikel bei mehreren Lieferanten bestellt werden. Artikel, die aufgrund eines Ausschlusses nicht sofort online bestellt werden sollen, werden gemäß Warenkorbermittlung an einen Warenkorb übergeben. Bei der Warenkorbermittlung werden nur die lieferfähigen Lieferanten berücksichtigt.
Artikelausschlüsse von der automatischen Bestellung
-
Artikel, die teurer als xxx € zum Apo-EK oder Anbieterpreis sind.
-
Sonderartikel (Betäubungsmittel, Blutprodukt, Impfstoff, Kühlkette, Kühlartikel)
Von der automatischen Bestellung ausgeschlossene Artikel werden an einen Warenkorb eines lieferfähigen Lieferanten übergeben.
Lieferantenausschlüsse von der automatischen Bestellung
Hier können Sie definieren, welche Großhändler/ Direktlieferanten von der automatischen Bestellung ausgenommen werden sollen, um evtl. zusätzliche Kosten zu vermeiden.
Mit dem Button Hinzufügen können Sie den entsprechenden Großhändler auswählen. Bei den in der Tabelle aufgeführten Großhändlern erfolgt keine automatische Bestellung.
Mit der Aktivierung des Kontrollkästchens Direktlieferanten wird der Artikel weder sofort online bestellt noch sofort an den Warenkorb übergeben.
Sie können festlegen, ob dies für alle Direktlieferanten gültig sein soll oder ob bei ausgewählten Direktlieferanten eine automatische Bestellung durchgeführt werden kann.
Zur Selektion wählen Sie den Browse Button [...].
Im Dialog Lieferantenselektion auswählen erstellen Sie mit Neue Abfrage - F3 eine Selektion durch eine Reportsabfrage oder wählen eine bereits bestehende Lieferantenselektion aus.
Tipps und Tricks: Defekte und Nachlieferungen in IXOS