Artikel erfassen in Bestellnotiz
Im oberen Bereich des Fensters werden Ihnen wichtige Informationen zur aktuellen Bestellnotiz angezeigt.
Von links nach rechts sehen Sie:
- Icon, das Ihnen die Art der Bestellnotiz anzeigt: Notiz, Terminnotiz, Defekte
- Name der Notiz
- Icon : Wird angezeigt, wenn ein Infotext vorliegt.
- Bearbeitungsdatum der letzten Änderung
- Pos: Anzahl der Positionen
- Wert: Gesamt-Einkaufspreis der erfassten Artikel
Das Zentrum des Fensters bildet die Liste mit den einzelnen Positionen der Bestellnotiz.
Von links nach rechts sehen Sie:
-
Icons
Außer Vertrieb Rückruf zurückgezogen Nachfolgeartikel Vorgängerartikel Außer Vertrieb, gelöscht Rückruf', gelöscht zurückgezogen', gelöscht gelöschter (selbst angelegter) Artikel Außer Vertrieb' mit Nachfolger Außer Vertrieb' mit Vorgänger Außer Vertrieb', gelöscht mit Nachfolger Außer Vertrieb', gelöscht mit Vorgänger Rückruf' mit Nachfolger Rückruf' mit Vorgänger Rückruf', gelöscht mit Nachfolger Rückruf', gelöscht mit Vorgänger zurückgezogen' mit Nachfolger zurückgezogen' mit Vorgänger zurückgezogen', gelöscht mit Nachfolger zurückgezogen', gelöscht mit Vorgänger selbst angelegter Artikel mit Nachfolger selbst angelegter Artikel mit Vorgänger gelöschter (selbst angelegter Artikel mit Nachfolger gelöschter (selbst angelegter) Artikel mit Vorgänger. Mit Klick auf die (kombinierten) Vorgänger-/Nachfolgerbuttons öffnet sich die 'Artikelsuche mit Nachfolge- und Vorgängerartikel' Sonderartikel (Ärztemuster, Musterartikel) Rote-Hand-Brief (Anzeige nur während des Gültigkeitszeitraums bzw. bis zu 6 Monate nach Erscheinen) Rote-Hand-Brief, dessen Gültigkeitszeitraum abgelaufen ist bzw. der älter als 6 Monate ist Informationsbrief (Anzeige nur während des Gültigkeitszeitraums bzw. bis zu 6 Monate nach Erscheinen) Informationsbrief, dessen Gültigkeitszeitraum abgelaufen ist bzw. der älter als 6 Monate ist Schulungsmaterial Priorität der Anzeige:
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Vertriebsfähigkeitsstatus
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Rote-Hand-Brief
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Informationsbrief
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Schulungsmaterial
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Vorgänger/Nachfolger
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selbst angelegter Artikel
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Abgabebestimmungen:
Rezeptpflicht BtM Blutprodukt Hämophilieprodukt Blut- und Hämophilieprodukt NonRX-Blutprodukt T-Rezept genereller Substitutionsausschluss bedingter Substitutionsausschluss Klinikbaustein Überlagerung mit diesem Icon signalisiert die Notwendigkeit zur Überwachung des verschreibungspflichtigen bzw. nicht verschreibungspflichtigen Arzneimittels. - Artikelbezeichnung und weitere Artikeldetails.
- DAR
- Einheit
- NP
- Importinformation: Originalpräparat, EU-Import (Reimport) oder Hilfstaxe.
-
Symbol 'Artikelinformation' ggf. kombiniert mit sonstigen Informationen
aktuelle Info (nicht länger als 6 Monate zurückliegend) eigene Info aktuelle und eigene Info aktuelle, eigene und sonstige Info eigene und sonstige Info sonstige Info: Teedrogen-, Gelbe Liste Information zum Präparat oder Teilbarkeit/Mörserbarkeit, Produkt- und Anbieter-Informationen
- Symbol 'Vertriebsinformation': Zum Artikel liegt ein Angebot vor. Artikel ist nur über den Anbieter zu beziehen. Artikel enthält einen versorgungsrelevanten Wirkstoff. Artikel enthält einen versorgungsrelevanten Wirkstoff und zum Artikel liegt ein Angebot vor. Artikel enthält einen versorgungsrelevanten Wirkstoff und ist nur über den Anbieter zu beziehen.
- PZN
- Anbieter Angabe des Anbieters
- Datum (nur bei Terminnotiz): Termin, an dem der Artikel automatisch an einen Warenkorb übergeben wird.
- Opti (nur bei Terminnotiz): bedeutet, dass der Artikel automatisch vom System entsprechend der Bestellmengenoptimierung nachbestellt wird, d.h. wenn der Bestand unter den Mindestbestand sinkt. bedeutet, dass keine automatische Bestellung erfolgt, wenn der Bestand unter den Mindestbestand sinkt.
- Menge: Gewünschte Bestellmenge
- Icon Manuelle Mengenänderung (nur bei Defektnotiz) ist ersichtlich, wenn Sie nach der Defektoptimierung eine manuelle Änderung der Menge vorgenommen haben. Im Tooltipp erhalten Sie folgende Informationen: Hinweis, dass die Menge der Defektposition manuell geändert wurde, Angabe der aktuellen Menge nach der manuellen Änderung, Angabe der aktuell benötigten Bedarfsmenge, ermittelt durch die Defektoptimierung.
- Nara - Zeigt eine ggf. für diese Position gewährte Naturalrabattmenge.
- EK des Artikels
- Kunde (nur bei Terminnotiz): Der Kunde, für den der Artikel bestellt werden soll.
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Icon 'Abholungsbezug': Bestellung(en) wegen Nachlieferung oder Terminnotiz ohne direkten Kundenbezug.Kundenbestellung: Die Position wurde für einen bestimmten Kunden oder mehrere Kunden bestellt. Mit Klick auf das Icon öffnen sich die Stammdaten des Kunden. Bestellung(en) wegen Nachlieferung oder Terminnotiz ohne direkten Kundenbezug. Bestellung(en) wegen Nachlieferung per Botendienst ohne direkten Kundenbezug. Bestellung(en) wegen Nachlieferung per Post ohne direkten Kundenbezug.
Falls mehrere Artikel in einer Position enthalten sind, welche mehrere der o.g. Kennzeichen enthalten, so erfolgt eine Priorisierung in der Reihenfolge der Aufzählung.
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Symbole für Lieferfähigkeit der Großhändler und Direktlieferanten:
Beachten Sie, dass die Lieferbarkeits-Icons der Online-Anfrage/Bestellung erst nach manueller Online-Anfrage/Bestellung angezeigt werden.
Artikel erfassen
Sie können praktisch jederzeit Artikel auf dem Merkzettel erfassen, egal, ob Sie sich in der Merkzettel-Übersicht befinden oder bereits eine Bestellnotiz zum Bearbeiten geöffnet haben.
Wenn Sie sich in der Merkzettel-Übersicht befinden, wählen Sie zunächst eine Bestellnotiz aus. Falls keine vorhanden ist, legen Sie mit Neu - F3 eine an.
Gehen Sie dann wie folgt vor:
- Drücken Sie Artikel erfassen - F7.
Das Fenster zum Anlegen und Bearbeiten der Bestellnotizpositionen öffnet sich. Der Fokus befindet sich in einer neuen Zeile am Ende der Artikelliste. - Erfassen Sie im Feld Artikelbezeichnung den gewünschten Artikel anhand der PZN oder der Artikelbezeichnung.
- Tragen Sie die gewünschte Bestellmenge ein
- Sichern Sie Ihre Eingaben mit Speichern - F1.
- Drücken Sie Esc, um das Fenster zu schließen.
Damit haben Sie einen neuen Artikel in der Notiz erfasst.
Mehr dazu im Thema 'Bestellnotizpositionen anlegen und bearbeiten'.
Menge beim Erfassen von Artikeln vorwählen
Sie können beim Eingeben der Artikelbezeichnung zugleich die Menge vorwählen.
Geben Sie im Feld Artikelbezeichnung als erstes die gewünschte Menge ein, dann einen / und dann die eigentliche Artikelbezeichnung.
Drücken Sie Enter.
Die vorgewählte Menge wird in das Feld Menge übernommen und die Suche nach dem Artikel gestartet.
Online-Anfrage und Bestellung
Sie können für die Artikel der Bestellnotiz eine Online-Anfrage und die Bestellung durchführen. Artikel, deren Rückmeldung 'lieferbar' lautet, können in einen Warenkorb des lieferfähigen Großhändlers verschoben werden.
Wählen Sie dazu die Funktion Online Anfrage - Alt+F6.
Es wird nur die erfasste Menge angefragt. Sollten mehrere Großhändler lieferfähig sein, wird der bevorzugte Großhändler verwendet.
Die Rückmeldung der Lieferbarkeits - Anfrage wird in der letzten Spalte als Icon dargestellt.
Um die Online-Bestellung vorzunehmen, wählen Sie Online Bestellung - Alt+F7.
Das Fenster Online-Anfrage/ Bestellung öffnet sich.
Wie Sie weiter vorgehen, lesen Sie hier: 'Online-Anfragen und -Bestellungen beim Lieferanten'.