Steuerung des bevorzugten Sortiments in Verkaufsvorgängen konfigurieren
-
'Automatische Trefferauswahl Kriterium (1-7/6)',
Für Rezeptverkäufe können Sie die Kriterien zur Auswahl eines Artikels festlegen, nachdem die Gruppe von möglichen Artikel anhand der Vorgaben in der Sortimentssteuerung ermittelt wurde.
Sie können nun Kriterien konfigurieren, nach denen die Auswahl des abzugebenden Artikels erfolgen soll. Dabei wird nach Kriterien für GKV-Rezepte und für Privat- sowie Grüne Rezepte unterschieden.
Nutzen Sie zum Festlegen dieser Kriterien die Konfigurationsparameter automatische Trefferauswahl Kriterium 1-7/6, welche diese Kriterien mit absteigender Priorität darstellen.
Sie finden die Konfigurationsparameter in den Systemeinstellungen SortimentArtikelverwaltung'Systemparameter' Kriterien Artikelauswahl.
Hier haben Sie folgende Einstellungsmöglichkeiten für GKV-Rezepte, welche bei Aktivierung der Sortimentssteuerung in genau dieser Reihenfolge konfiguriert sind:
- ist Lagerartikel
- bevorzugtes Sortiment
- zuvor an Kunden abgegebener Artikel
- preisgünstiger Import
- niedrigste Zuzahlung + Mehrkosten
- günstiger Rohertrag
- verordneter Artikel (wenn erlaubt)
Für Privat- und Grüne Rezepte stehen unter PKV/Grün fünf Konfigurationsmöglichkeiten mit den oben beschriebenen Bedeutungen zur Verfügung. Die Priorisierung ist initial wie folgt:
- ist Lagerartikel
- bevorzugtes Sortiment
- zuvor an Kunden abgegebener Artikel
- verordneter Artikel (wenn erlaubt)
- günstiger Rohertrag
- keine Angabe
Wenn Sie durch die Nutzung des Rezeptscans schon Änderungen an den Einstellungen in diesen Konfigurationsparametern vorgenommen hatten, dann werden die Einstellungen in die Kriterien 3...7/6 anhand der bisherigen Priorisierung übernommen.
- 'Fav. Artikel GKV (Kriterien Artikelauswahl)' und 'Fav. Artikel PKV (Kriterien Artikelauswahl)'
Mit diesen Konfigurationsparametern steuern Sie die Markierung des ausgewählten favorisierten Artikels (s.o.). Sie legen hier fest, ob im Rezeptverkauf (bei Grünem Rezept nur bei verschreibungspflichtigem Artikel) bei den automatischen Artikelsuchen der von Ihnen favorisierte Artikel in der Trefferliste markiert oder direkt in den Verkauf übernommen oder ob er überhaupt berücksichtigt werden soll.
Standardeinstellungen:
- Fav. Artikel GKV (Kriterien Artikelauswahl): nicht berücksichtigen - Es erfolgt keine Ermittlung und Markierung des von Ihnen favorisierten Artikels in Trefferlisten der automatischen Artikelsuchen.
- Fav. Artikel PKV (Kriterien Artikelauswahl): nicht berücksichtigen - Es erfolgt keine Ermittlung und Markierung des von Ihnen favorisierten Artikels in Trefferlisten der automatischen Artikelsuchen.
Sie haben neben der oben beschriebenen Standardeinstellungen folgende weitere Einstellmöglichkeiten:
- automatisch übernehmen - Der favorisierte Artikel wird ohne Aufblenden der Trefferliste direkt in den Verkauf übernommen, sofern diese Abgabe pharmazeutisch unbedenklich ist.
- vorschlagen -Der favorisierte Artikel wird in den Trefferlisten der automatischen Artikelsuchen markiert, d.h. der Fokus ist auf diesem platziert.
Die Einstellung vorschlagen wird beim Einstellen der Sortimentssteuerung im sich automatisch öffnenden Fenster Einstellungen optimieren automatisch vorgeschlagen. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen ggf., wenn Sie diese Einstellung nicht wünschen. 'Einstellungen optimieren/Schnellkonfiguration (RX 4.0 Sortimentssteuerung)'Sowohl bei der automatischen Übernahme als auch beim Vorschlagen gilt, dass der favorisierte Artikel entsprechend den Kriterien Artikelauswahl uneingeschränkt abgabefähig sein muss, damit er tatsächlich übernommen bzw. vorgeschlagen wird.
Es gibt jedoch folgende Ausnahme: Falls ein Artikel nur deshalb eingeschränkt abgabefähig ist, weil ein anderer Artikel in der Trefferliste durch das Kunden-Icon gekennzeichnet ist, wird er, wie ein uneingeschränkt abgabefähiger Artikel behandelt und daher automatisch übernommen bzw. vorgeschlagen.
Falls kein favorisierter uneingeschränkt abgabefähiger Artikel gefunden wird, behält der Ausgangsartikel den Markierungsbalken.
Sie finden den Konfigurationsparameter in den Systemeinstellungen Verkauf Kasse 'Arbeitsplatz' Automatische Artikelsuchen. - 'Autom. Suche Bevorz. Sortiment (im Normalverkauf)'
Mit diesem Konfigurationsparameter legen Sie fest, ob bei einem Normalverkauf oder bei nicht verschreibungspflichtigen Artikeln auf Grünem Rezept automatisch zu einem gewählten Artikel die Suche nach vergleichbaren Artikeln im bevorzugten Sortiment gestartet und eine entsprechende Trefferliste angezeigt wird, sofern die Sortimentssteuerung aktiviert wurde.
Standardeinstellung bei Aktivierung der Sortimentssteuerung:
- aktiviert - Im Normalverkauf wird die Vergleichssuche 'Bevorzugtes Sortiment' gestartet, sofern die Sortimentssteuerung aktiviert wurde.
Sie finden den Konfigurationsparameter in den Systemeinstellungen Verkauf Kasse 'Arbeitsplatz' Automatische Artikelsuchen.
Mehr dazu im Thema 'Vergleichssuche nach Artikeln des bevorzugten Sortiments'.
Weitere Info und Funktionen