Online-Anfrage und -Bestellung im Verkauf

Kurz erklärt

In einem Verkauf - Kasse oder Fakturakasse - können Sie manuell für die Nachliefermengen der erfassten Artikel eine Online-Anfrage durchführen. So sehen Sie, bei welchem Ihrer Lieferanten die benötigten Nachliefermengen lieferbar sind und können darauf basierend eine Online-Bestellung vornehmen.

Diese Funktion wird auch von einer Online-Anfrage und Bestellung aus der Artikelverwaltung und der Warenlogistik genutzt.

 

Darüber hinaus können Sie auch eine automatische Online-Anfrage für Verkaufspositionen mit Fehlmengen aktivieren. Das Ergebnis wird direkt angezeigt.

Voraussetzung:

Der Konfigurationsparameter ist am entsprechenden Arbeitsplatz aktiv.

 

Voraussetzung: Mindestens einen Ihrer Lieferanten müssen Sie mit einem MSV3-Dienstanbieter verknüpft, und ggf. weitere Einstellungen in der Warenwirtschaft vorgenommen haben.
Mehr dazu im Thema 'Vorbereitende Einstellungen Online-Anfrage und -Bestellung '.

Die Status-Icons und werden angezeigt, sobald mindestens ein Lieferant zurückgemeldet hat, dass der Artikel mit der nächsten Tour oder Verbund geliefert werden kann.

Falls der Artikel bei keinem Lieferanten lieferfähig ist, wird gewartet, bis der letzte Lieferant geantwortet hat. Zu diesem Zeitpunkt findet auch die Auswertung der Antworten der Direktlieferanten statt. Das Ergebnis wird mit dem Lieferfähigkeits-Icon in der Trefferliste angezeigt.

Sofern eine verzögerte Antwort eines Direktlieferanten eintrifft, welcher lieferbar ist, ändert sich das Icon.

Somit können die für das Tagesgeschäft wichtigen Rückmeldungen der Lieferanten beschleunigt angezeigt werden.

 

Allgemeiner Ablauf an der Kasse

  1. Artikel im Verkauf erfassen.
  2. Ggf. nur ausgewählte Positionen mit gehaltener Strg- oder Shift-Taste markieren.
  3. Online-Anfrage starten.

    Die Status-Icons und werden angezeigt, sobald mindestens ein Großhandel zurückgemeldet hat, dass der Artikel mit der nächsten Tour oder Verbund geliefert werden kann.

    Falls der Artikel bei keinem Großhandel lieferfähig ist, wird gewartet, bis der letzte Großhandel geantwortet hat. Zu diesem Zeitpunkt findet auch die Auswertung der Antworten der Direktlieferanten statt. Das Ergebnis wird mit dem Lieferfähigkeits-Icon in der Trefferliste angezeigt.

    Sofern eine verzögerte Antwort eines Direktlieferanten eintrifft, welcher lieferbar ist, ändert sich das Icon.

  4. Wenn gewünscht: Falls der angefragte Artikel verfügbar ist, können Sie ihn direkt online bestellen.

 

Artikelverfügbarkeit online anfragen und bestellen

Ausgangssituation: Sie befinden sich in einem Verkaufsvorgang an Kasse oder Faktura.

Gehen Sie wie folgt vor, um die Verfügbarkeit eines Artikels online anzufragen:

  1. Erfassen Sie die vom Kunden gewünschten Artikel.
    Falls sie nicht in ausreichender Menge auf Lager sind, wird Ihnen die notwendige Nachliefermenge an der Kasse angezeigt.
  2. Sind die Artikel erfasst, drücken Sie Online Anfr. Bestellung - Strg + F7.

    Das Fenster Warenlogistik > Online-Anfrage/Bestellung öffnet sich.
    Auf der Seite 'Anfrage' sehen Sie alle Artikel, für die im aktuellen Total Nachliefermengen vorliegen.
    Anhand der Icons können Sie erkennen, ob und welche Artikel bei Ihren Lieferanten verfügbar sind. Sind nur Teilmengen lieferbar, werden diese angezeigt.

    Nutzen Sie auch die Möglichkeit, aus der Artikelsuche von der Kasse aus, d.h. aus einer Artikeltrefferliste die Online-Verfügbarkeit mit Online Anfrage - Alt + F6 anzufragen und den Artikel ggf. anschließend mit An Kasse übergeben - Strg+F7 an die Kasse zu übernehmen. Mehr dazu im Thema 'Online-Anfrage und -Bestellung in der Artikelverwaltung'.

  3. Wenn Sie den Großhändler, bei dem bestellt werden soll, ändern möchten, dann wählen Sie mit der Funktion Bestell-GH festlegen - F8 den gewünschten Großhändler aus. Klicken Sie die Funktion so lange, bis der gewünschte Großhändler in der Tabelle oben als liefernder Großhändler gekennzeichnet ist.
  4. Möchten Sie nur einen Warenkorb beim lieferfähigen Lieferanten mit der Position anlegen, so wählen Sie Warenkorb - F11. Mehr dazu im Thema 'Warenkorbposition beim lieferfähigen Lieferanten anlegen'.

    Der Warenkorb wird erst nach dem Abschluss des Verkaufs angelegt, um nachfolgende Änderungen an den Artikeln zu berücksichtigen.

  5. Wählen Sie, wenn gewünscht Bestellen - F12, um den Artikel zu bestellen.

    Der Register Bestellungen öffnet sich, um einen Überblick über die bestellten Artikel zu geben.

    Die bestellten Artikel werden in der Warenlogistik als Online-Bestellung angezeigt.

    Falls der Lieferant die Position nicht in der gewünschten Menge oder gar nicht liefern kann, wird das Kontrollkästchen am Zeilenanfang eingeblendet.

  6. Wählen Sie Artikel neu anfragen - F3, um für die mit dem Kontrollkästchen ausgewählten Artikel die Lieferfähigkeit der verbleibenden Menge erneut abzufragen.
  7. Drücken Sie Schließen - F12, um das Fenster wieder zu schließen.

 

Damit haben sie die Artikelverfügbarkeit online angefragt und bestellt.

Beachten Sie bitte Folgendes:

 

Anfrage aktualisieren

Wählen Sie Anfrage aktualisieren - F3, um die der Auswahl zugrunde liegende Online-Anfrage erneut auszuführen.

 

Lieferant für die Bestellung ändern

Wählen Sie Bestell-GH festlegen - F8, um den Lieferanten, an den die Bestellung gesendet werden soll, zu ändern. Die angezeigten Lieferanten werden der Reihe nach ausgewählt. Klicken Sie so oft diese Funktion, bis der gewünschte Lieferant angezeigt und mit dem Icon gekennzeichnet wird.

Sie verändern damit den entsprechend der eingestellten GH-Reihenfolge ermittelten Lieferanten.