Historie der Online-Anfragen einsehen und ausdrucken
Kurz erklärt
Selbstverständlich beinhaltet das Formular alle erforderlichen Angaben laut Rahmenvertrag § 129 SGB.
Die Daten der Online-Verfügbarkeitsanfragen werden je nach Relevanz unterschiedlich lang gespeichert. Für Anfragen aus der Kasse und den Vergleichssuchen im Rezeptscan, welche rabattvertragsrelevant sein können, wird bspw. eine Historisierung über die letzten 36 Monate vorgenommen.
Dies kann hilfreich sein, wenn Sie im Fall einer Retaxation nachträglich nachweisen möchten, dass z.B. ein Rabattartikel zum Zeitpunkt der Rezeptbelieferung nicht lieferbar war. Dieser Nachweis kann vom Kostenträger aus Kulanz anerkannt werden.
Nutzen Sie zum Einsehen historisierter Online-Anfragen die Funktion Online Historie - Alt+F6.
In der Kopfzeile sehen Sie die Artikelbezeichnung und weitere Artikeldetails.
In der Anfrageliste sehen Sie folgende Informationen:
-
- Selektion zum Ausdruck. Initial sind ausschließlich Großhändler für den Ausdruck der Historie als Nachweis aktiviert
Anfragezeitpunkt - Zeitpunkt der Antwort auf die Online-Anfrage
- Lieferant - Lieferant, welcher mit dem Online-Dienstanbieter verknüpft ist.
- Menge - angefragte Menge
- Ergebnis - Icon für das damalige Anfrageergebnis
Symbole für Lieferfähigkeit der Großhändler und Direktlieferanten:
Im Detailbereich werden die Rückmeldungen des Großhandels zum Artikel, der oben in der Artikelliste aktuell ausgewählt ist, angezeigt.
- Liefer-Mg.: Zeigt die Artikelmenge, die der Großhändler sofort liefern kann.
- Verbund-Mg.: Zeigt die Artikelmenge, die der Großhändler nur über Verbund liefern kann.
- Dispo-Mg.: Zeigt die Artikelmenge, die der Großhändler disponieren muss.
- Tour: Tourinformation des Großhändlers zur sofort lieferbaren Menge.
- Tour Verb.: Information des Großhändlers zu der über Verbund lieferbaren Menge.
- ErsatzPZN: PZN des lieferbaren Ersatzartikels
- Defektgrund / Fehlerinfo / Zusatzinfo: Zeigt ergänzende Informationen zur Rückmeldung, insbesondere Defektgrund bzw. Fehlerinfo.
- Lieferzeit: Zeigt, wann der Artikel geliefert würde, wenn Sie ihn beim aktuell eingestellten Dienstanbieter bestellen. Regellieferzeit des Lieferanten, der mit dem betreffenden Online-Dienstanbieter verknüpft ist.
Mögliche Werte:
<Lieferdatum und -zeit> - Lieferzeit für den oben markierten Artikel
- heute nicht - Die für den aktuellen Tag angelegten Bestellzeiten sind verstrichen, oder der Artikel wird über den Verbund geliefert.
- keine Angabe - Für den aktuellen Tag liegt in den Kontaktdaten des Lieferanten noch mindestens eine Bestellzeit vor, aber es wurde keine Lieferzeit eingetragen.
- manuell bestellen - Für diesen Lieferanten ist in den Kontaktdaten keine Bestellzeit hinterlegt.
- Verb.-Lieferzeit - Gemeldete Lieferzeit der Verbundlieferung
Historie der Onlineanfragen einsehen und ausdrucken
Gehen Sie wie folgt vor:
- Öffnen Sie die Artikeldetails zum gewünschten Artikel.
- Wählen Sie Online Historie - Alt+F6.
Das Fenster Online Anfrage-Historie öffnet sich.
- Stellen Sie den gewünschten Zeitraum ein, für welchen Sie die durchgeführten Online-Anfragen angezeigt haben möchten.
- Wählen Sie OK - F12.
Das Fenster Historie Online-Verfügbarkeitsanfrage öffnet sich.
- Wählen Sie Drucken - F9, um den Nachweis auszudrucken.
Der Nachweis über das Ergebnis der Verfügbarkeitsanfrage wird ausgedruckt. Laut Rahmenvertrag ist der Aufdruck der IK-Nummer der anfordernden Apotheke erforderlich. Haben Sie mehrere IK-Nummern im Firmenstamm hinterlegt, wird die Standard-IK-Nummer aufgedruckt.
Damit haben Sie den Nachweis über die Nichtverfügbarkeit eines Rabattartikels ausgedruckt. Änderungen an diesem Nachweis sind ausgeschlossen. Ein entsprechender Hinweis laut Rahmenvertrag § 2 Abs. 11 befindet sich am Ende der Ergebnisliste der Verfügbarkeitsanfrage.
Handelt es sich um Artikel, welche nur direkt vertrieben werden, ist laut Rahmenvertrag lediglich das Datum ausschlaggebend, um den Nachweis der Nichtverfügbarkeit zu erbringen.
Um sich die Historie der Online-Anfragen für einen speziellen Lieferanten anzusehen und auszudrucken, gehen Sie vor, wie in folgendem Hilfethema beschrieben: 'Rückmeldungen von Online-Anfragen ausdrucken'
Weitere Info und Funktionen
Tipps & Tricks: Nachweis der Nichtverfügbarkeit