Vorbereitende Einstellungen Online-Anfrage und -Bestellung
Gehen Sie wie folgt vor:
- Starten Sie die Anwendung Systemeinstellungen. Sie finden diese auf dem IXOS Desktop und in der IXOS Menüleiste im Menü 'Systempflege'.
- Rufen Sie die Einstellungen der Warenlogistik auf und wechseln Sie in den Gültigkeitsbereich 'Arbeitsplatz' auf die Seite Online-Anfrage/Bestellung.
- Aktivieren Sie den Konfigurationsparameter Automatische online-Anfrage Artikeltrefferliste, wenn Sie die Online-Anfrage in den Artikeltrefferlisten aktivieren möchten.
Mehr dazu im Thema 'Online-Anfrage/Bestellung (arbeitsplatzspezifische Systemeinstellungen für die Warenlogistik)'. - Aktivieren Sie den Konfigurationsparameter Automatische online-Anfrage Verkauf, wenn Sie die Online-Anfrage im Verkauf und beim Rezeptscan für Nachlieferartikel aktivieren möchten.
- Drücken Sie F1 - Speichern, um die neue Einstellung zu sichern.
Schließen Sie dann die Systemeinstellungen wieder. - Starten Sie die Anwendung Kontakte. Sie finden diese auf dem IXOS Desktop und in der IXOS Menüleiste im Menü 'Beratung'.
- Wählen Sie den Lieferanten-Kontakt aus, über den Sie die Funktionen der Online-Anfrage und -Bestellung nutzen wollen. Sie müssen diesen mit einem Online-Dienstanbieter (Lieferanten) verknüpfen.
- Drücken Sie F8 - Details.
Die Kontakt-Details werden geöffnet. - Öffnen Sie die Seite Sendeparameter. Mehr dazu im Thema 'Sendeparameter (Lieferant)'.
- Wählen Sie unter Online-Anfrage/Bestellung den gewünschten Lieferanten aus, tragen Sie Ihre Online-Zugangsdaten ein und aktivieren Sie entsprechend Ihrer Anforderungen die Kontrollkästchen Online-Abfrage und Online-Bestellung.
- Öffnen Sie die Seite Lieferparameter. Mehr dazu im Thema 'Lieferparameter'.
- Stellen Sie sicher, dass Bestell- und Lieferzeiten eingetragen sind, wenn Ihnen diese bekannt sind.
- Drücken Sie F1 - Speichern, um die Einstellung zu sichern.
Schließen Sie die Anwendung 'Kontakte' dann wieder. - Starten Sie aus dem Menü Systempflege das Modul Warenkorbermittlung. Wählen Sie beim gewünschten Warenkorbermittlungsmodell auf der Seite Einstellungen bei Nachlieferartikeln und/oder Lagerartikeln die Option Mit Online-Verfügbarkeitsanfrage. Daraufhin werden Artikel bei Anwendung dieses Modells immer im Warenkorb eines lieferfähigen Lieferanten bestellt.
Damit haben Sie die Online-Anfrage für die Artikelverwaltung, die Kasse/die Faktura und die Warenlogistik aktiviert und einen Ihrer Lieferanten mit einem Online-Dienstanbieter (Großhändler) verknüpft.
Wollen Sie die Online-Anfrage und -Bestellung für mehr als einen Großhändler nutzen, können Sie weitere Lieferanten wie oben beschrieben mit anderen Großhändlern verknüpfen
Weitere Info und Funktionen