Nichtverfügbarkeit nachweisen
Im Fall einer Retaxation zur Abgabe eines auf GKV-Rezept verschriebenen Artikels haben Sie die Möglichkeit, über das Rezeptmanagement einen Nachweis der Nichtverfügbarkeit für alle potentiell abgabefähigen Artikel zu erstellen.
Über der Trefferliste ist der Ausgangsartikel für die Vergleichssuche (verordneter Artikel, falls nicht vorhanden abgegebener Artikel) angegeben.
Die Trefferliste im oberen Tabellenbereich beinhaltet die Ergebnisse der Online-Verfügbarkeitsanfragen zum Ausgangsartikel zum Abgabezeitpunkt.
Die Online-Anfrageergebnisse werden nur anhand grüner und roter Symbole angezeigt:
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grün: Der Artikel war sofort oder über den Verbund vollständig lieferbar.
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rot: Der Artikel war nur teilweise oder nicht lieferbar.
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kein Symbol: Es konnte für den Artikel am Abgabedatum kein Online-Anfrageergebnis ermittelt werden. Dies kann z.B. der Fall sein, wenn bei der Abgabe nicht alle Suchen durchlaufen wurden.
Die Trefferliste führt das bestmögliche Ergebnis der Verfügbarkeitsanfrage auf. Wenn der potentiell abgabefähige Artikel bei mindestens einem Lieferanten verfügbar war, wird daher der Status 'lieferbar' angezeigt.
Der Detailbereich zeigt für jeden Trefferlisteneintrag die Verfügbarkeit pro Lieferant an.
Nichtverfügbarkeitsnachweis erzeugen und drucken
Gehen Sie wie folgt vor:
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Suchen Sie im Rezeptmanagement im Register Archiv anhand der Rezept-Nr./E-Rezept-ID nach der retaxierten Verordnung und markieren Sie die retaxierte Verordnungszeile/den retaxierten Artikel.
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Wählen Sie Nichtverf. nachweisen - Alt+F2.
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Sie können im Dialogfenster Ermittlungszeitpunkt für Online-Anfragehistorie auswählen entscheiden, ob die Online-Anfrageergebnisse zum Zeitpunkt des Abgabedatums oder zu einem anderen Zeitpunkt (etwa bei Abgabe eines anderen Artikels nach Abschluss des Verkaufs als ursprünglich ausgewählt, z.B. weil der ausgewählte Artikel doch nicht lieferbar war, oder bei manueller Änderung des Abgabedatums) ermittelt werden sollen.
Änderungen an der selektierten Verordnung lassen sich in der Verkaufsverwaltung nachvollziehen. Wählen Sie dafür im Rezeptmanagement die Funktion Verkaufsverwaltung- Strg+F10.Die Ansicht Vergleichssuche Nachweis Nichtverfügbarkeit mit den ermittelten Online-Anfrageergebnissen öffnet sich. -
Um den Ausdruck Nachweis der Nichtverfügbarkeit zu drucken, wählen Sie Drucken - F9.
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Im Dialogfenster Druckauswahl wählen Sie die Option Nachweis der Nichtverfügbarkeit und bestätigen mit OK - F12.
Die Druckvorschau öffnet sich mit dem erzeugten Nichtverfügbarkeitsnachweis. Dieser listet nur die bevorzugt abzugebenden Artikel mit Online-Anfrageergebnis 'nicht verfügbar' auf.
Artikel war über den Großhandel beziehbar:
Es werden nur die Ergebnisse der Großhändler aufgedruckt, die zum Anfragezeitpunkt den Artikel nicht liefern konnten.
Artikel war nur direkt (beim Anbieter) beziehbar:
Es wird nur das Ergebnis des Anbieters aufgedruckt, wenn dieser zum Anfragezeitpunkt den Artikel nicht liefern konnte.
Weitere verfügbare Funktionen
In den Übersichten des Moduls Rezeptmanagement stehen Ihnen die in folgendem Hilfethema aufgeführten Funktionen zur Verfügung: 'Übergreifend verfügbare Funktionen in den Übersichten'
Weitere Info und Funktionen
Tipps & Tricks: Nachweis der Nichtverfügbarkeit