Artikeldetails einsehen und bearbeiten
Sie bekommen Informationen sowohl von ABDA-Artikeln als auch von selbst angelegten Artikeln in Ihrer eigenen Apotheke als auch in angeschlossenen Filialen.
Nach dem Aufruf der Artikeldetails sehen Sie als erstes die Seite ABDA-Basisinfo.
Über die Auswahlleiste oben im Fenster können Sie zwischen den Artikeln der letzten Trefferliste wechseln. Die Daten des gewählten Artikels werden auf der Seite unten im Fenster angezeigt.
Von links nach rechts zeigt die Auswahlleiste folgende Informationen zum aktuellen Artikel:
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Icon 'Vertriebsinformation'
Außer Vertrieb Rückruf zurückgezogen Nachfolgeartikel Vorgängerartikel Außer Vertrieb, gelöscht Rückruf', gelöscht zurückgezogen', gelöscht gelöschter (selbst angelegter) Artikel Außer Vertrieb' mit Nachfolger Außer Vertrieb' mit Vorgänger Außer Vertrieb', gelöscht mit Nachfolger Außer Vertrieb', gelöscht mit Vorgänger Rückruf' mit Nachfolger Rückruf' mit Vorgänger Rückruf', gelöscht mit Nachfolger Rückruf', gelöscht mit Vorgänger zurückgezogen' mit Nachfolger zurückgezogen' mit Vorgänger zurückgezogen', gelöscht mit Nachfolger zurückgezogen', gelöscht mit Vorgänger selbst angelegter Artikel mit Nachfolger selbst angelegter Artikel mit Vorgänger gelöschter (selbst angelegter Artikel mit Nachfolger gelöschter (selbst angelegter) Artikel mit Vorgänger. Mit Klick auf die (kombinierten) Vorgänger-/Nachfolgerbuttons öffnet sich die 'Artikelsuche mit Nachfolge- und Vorgängerartikel' Sonderartikel (Ärztemuster, Musterartikel) Rote-Hand-Brief (Anzeige nur während des Gültigkeitszeitraums bzw. bis zu 6 Monate nach Erscheinen) Rote-Hand-Brief, dessen Gültigkeitszeitraum abgelaufen ist bzw. der älter als 6 Monate ist Informationsbrief (Anzeige nur während des Gültigkeitszeitraums bzw. bis zu 6 Monate nach Erscheinen) Informationsbrief, dessen Gültigkeitszeitraum abgelaufen ist bzw. der älter als 6 Monate ist Schulungsmaterial Priorität der Anzeige:
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Vertriebsfähigkeitsstatus
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Rote-Hand-Brief
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Informationsbrief
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Schulungsmaterial
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Vorgänger/Nachfolger
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selbst angelegter Artikel
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- Artikelbezeichnung und weitere Artikeldetails
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Symbol 'Artikelinformation' ggf. kombiniert mit sonstigen Informationen
aktuelle Info (nicht länger als 6 Monate zurückliegend) eigene Info aktuelle und eigene Info aktuelle, eigene und sonstige Info eigene und sonstige Info sonstige Info: Teedrogen-, Gelbe Liste Information zum Präparat oder Teilbarkeit/Mörserbarkeit, Produkt- und Anbieter-Informationen
- DAR - Darreichungsform-Kennzeichen.
- Einheit - Packungsgrößenangabe in Menge und Einheit.
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NP - Normpackungsgröße. Folgende Angaben sind neben N1, N2 u. N3 möglich:
nb nicht betroffen - der Artikel ist nicht von der Packungsgrößenverordnung betroffen. nt nicht therapiegerecht - die Packungsgröße ist größer als die größte vorgegebene Messzahl. - PZN - Pharmazentralnummer.
- Status: Aktueller Lagerstatus des Artikels.
- Verfall: Zeigt das nächste Verfalldatum.
- Bestand: Aktueller Bestand des Artikels, berechnet über alle Bestände.
- Nachl.: Für offene Nachlieferungen benötigte Menge.
- Res.Mg: In offenen (nicht abgeschlossenen) Verkäufen reservierte Menge. Mehr dazu im Thema 'Temporäre Reservierung von Packungen in offenen Verkäufen'.
Artikeldetails anzeigen lassen
Gehen Sie zum Anzeigen der Artikeldetails folgendermaßen vor:
- Starten Sie eine normale Artikelsuche.
- Wählen Sie den gewünschten Artikel mit den Pfeiltasten in der Trefferliste aus.
- Wählen Sie Artikel-Details - F8.
Die Artikel-Details werden angezeigt.
Sie sehen als erstes die Seite ABDA-Basisinfo.
In der Navigationsleiste am linken Fensterrand sind alle weiteren verfügbaren Seiten aufgelistet. Der Name der gerade aktiven Seite ist hervorgehoben.
Klicken Sie mit der Maus auf die Einträge der Navigationsleiste, um die entsprechende Seite aufzurufen. Oder drücken Sie den Hotkey - den in der Navigationsleiste unterstrichen dargestellten Buchstaben des Eintrags - auf der Tastatur, um die Seite zu öffnen..
Artikel aus den Artikeldetails heraus in andere IXOS-Anwendungen übernehmen
Ausgangssituation: Die Artikelverwaltung wurde von einer anderen IXOS-Anwendung aufgerufen - z.B. der Kasse - und die Artikeldetails eines Artikels wurden geöffnet.
Sie können dann diesen Artikel mit Übernehmen - F12 in die aufrufende Anwendung übernehmen. Vorteil: Wenn Sie mit einem Touchscreen arbeiten, können Sie den Artikel nun direkt ohne Rückkehr zur Trefferliste übernehmen.
Diese Funktion steht nicht zur Verfügung, wenn Sie die Artikelverwaltung als eigenständige Anwendung über die IXOS Menüleiste oder den IXOS Desktop gestartet haben.
Neinverkauf oder Defekt beim Artikel eintragen
Sollten Sie einen Artikel erfasst und einem Kunden empfohlen haben, der Kunde möchte den Artikel jedoch nicht kaufen, dann können Sie diesen sogenannten Neinverkauf beim Artikel eintragen. Verfahren Sie ebenso, wenn der Artikel einen Defekt aufweist.
An der Kasse steht Ihnen dazu der Kontextmenü-Eintrag Als Neinverkauf/Defekt' kennzeichnen zur Verfügung.
In der Artikelverwaltung markieren Sie den Artikel in Trefferlisten oder öffnen die Artikeldetails und wählen die Funktion Neinverkauf Defekt - Strg+F1.
Neinverkäufe werden gespeichert und in den Artikeldetails auf der Seite Bedarfsstatistik angezeigt.
Bei Artikeln ohne Lagerstatus, welche auch keine Negativartikel sind, wird in Artikeltrefferliste das Lagerstatuskennzeichen '-' gesetzt, sobald für sie ein Neinverkauf/Defekt vermerkt wurde.
Mehr dazu im Thema 'Bedarfsstatistik'.
Historie der Onlineanfragen einsehen
Mit der Funktion Online Historie - Alt+F6 können Sie sich Ihre bisherigen Online-Anfragen zur Verfügbarkeit des Artikels beim Großhandel anzeigen lassen.
Mehr dazu im Thema 'Historie der Online-Anfragen einsehen und ausdrucken'.
Selbst angelegte Artikel aus den Artikeldetails heraus auf Apothekenverbund ausweiten
Selbst angelegte Artikel weiten Sie mit Auf Verbund ausweiten - Alt + F11 auf die Filial- und Partnerapotheken im Verbund aus, für welche diese Funktion an zentraler Stelle freigeschaltet wurde. Damit sind die Artikel in den betreffenden Apotheken über die einfache Artikelsuche sichtbar und generell nutzbar.
Mehr dazu im Thema 'Neue PZN bei verbundweiter Ausbreitung vergeben'.
Bevorzugte Startansicht der Artikeldetails konfigurieren
Sie haben die Möglichkeit, für jeden Arbeitsplatz eine bevorzugte Startansicht vorzugeben. Sie legen damit fest, welche Ansicht beim Aufrufen der Artikeldetails zuerst aufgeblendet werden soll, z.B. ABDA-Lagerinfo. Nutzen Sie dazu den Konfigurationsparameter Bevorzugte Artikeldetailansicht. Sie finden ihn in den Systemeinstellungen der Artikelverwaltung, Gültigkeitsbereich 'Arbeitsplatz', auf der Seite Ansichten. Mehr dazu im Thema 'Bevorzugte Artikeldetailansicht'.
Weitere Info und Funktionen