Artikeldetails einsehen und bearbeiten

Um mehr über einen Artikel zu erfahren, lassen Sie sich die in der Warenwirtschaft gespeicherten Artikeldetails anzeigen.

Sie bekommen Informationen sowohl von ABDA-Artikeln als auch von selbst angelegten Artikeln in Ihrer eigenen Apotheke als auch in angeschlossenen Filialen.

 

 

Artikeldetails anzeigen lassen

Gehen Sie zum Anzeigen der Artikeldetails folgendermaßen vor:

  1. Starten Sie eine normale Artikelsuche.
  2. Wählen Sie den gewünschten Artikel mit den Pfeiltasten in der Trefferliste aus.
  3. Wählen Sie Artikel-Details - F8.
    Die Artikel-Details werden angezeigt.
    Sie sehen als erstes die Seite ABDA-Basisinfo.


In der Navigationsleiste am linken Fensterrand sind alle weiteren verfügbaren Seiten aufgelistet. Der Name der gerade aktiven Seite ist hervorgehoben.

 

Klicken Sie mit der Maus auf die Einträge der Navigationsleiste, um die entsprechende Seite aufzurufen. Oder drücken Sie den Hotkey - den in der Navigationsleiste unterstrichen dargestellten Buchstaben des Eintrags - auf der Tastatur, um die Seite zu öffnen..

 

Artikel aus den Artikeldetails heraus in andere IXOS-Anwendungen übernehmen

Ausgangssituation: Die Artikelverwaltung wurde von einer anderen IXOS-Anwendung aufgerufen - z.B. der Kasse - und die Artikeldetails eines Artikels wurden geöffnet.

 

Sie können dann diesen Artikel mit Übernehmen - F12 in die aufrufende Anwendung übernehmen. Vorteil: Wenn Sie mit einem Touchscreen arbeiten, können Sie den Artikel nun direkt ohne Rückkehr zur Trefferliste übernehmen.

Diese Funktion steht nicht zur Verfügung, wenn Sie die Artikelverwaltung als eigenständige Anwendung über die IXOS Menüleiste oder den IXOS Desktop gestartet haben.

 

Neinverkauf oder Defekt beim Artikel eintragen

Sollten Sie einen Artikel erfasst und einem Kunden empfohlen haben, der Kunde möchte den Artikel jedoch nicht kaufen, dann können Sie diesen sogenannten Neinverkauf beim Artikel eintragen. Verfahren Sie ebenso, wenn der Artikel einen Defekt aufweist.

An der Kasse steht Ihnen dazu der Kontextmenü-Eintrag Als Neinverkauf/Defekt' kennzeichnen zur Verfügung.

In der Artikelverwaltung markieren Sie den Artikel in Trefferlisten oder öffnen die Artikeldetails und wählen die Funktion Neinverkauf Defekt - Strg+F1.

Neinverkäufe werden gespeichert und in den Artikeldetails auf der Seite Bedarfsstatistik angezeigt.

Bei Artikeln ohne Lagerstatus, welche auch keine Negativartikel sind, wird in Artikeltrefferliste das Lagerstatuskennzeichen '-' gesetzt, sobald für sie ein Neinverkauf/Defekt vermerkt wurde.

Mehr dazu im Thema 'Bedarfsstatistik'.

 

Historie der Onlineanfragen einsehen

Mit der Funktion Online Historie - Alt+F6 können Sie sich Ihre bisherigen Online-Anfragen zur Verfügbarkeit des Artikels beim Großhandel anzeigen lassen.

Mehr dazu im Thema 'Historie der Online-Anfragen einsehen und ausdrucken'.

 

Selbst angelegte Artikel aus den Artikeldetails heraus auf Apothekenverbund ausweiten

Selbst angelegte Artikel weiten Sie mit Auf Verbund ausweiten - Alt + F11 auf die Filial- und Partnerapotheken im Verbund aus, für welche diese Funktion an zentraler Stelle freigeschaltet wurde. Damit sind die Artikel in den betreffenden Apotheken über die einfache Artikelsuche sichtbar und generell nutzbar.

Mehr dazu im Thema 'Neue PZN bei verbundweiter Ausbreitung vergeben'.

 

Bevorzugte Startansicht der Artikeldetails konfigurieren

Sie haben die Möglichkeit, für jeden Arbeitsplatz eine bevorzugte Startansicht vorzugeben. Sie legen damit fest, welche Ansicht beim Aufrufen der Artikeldetails zuerst aufgeblendet werden soll, z.B. ABDA-Lagerinfo. Nutzen Sie dazu den Konfigurationsparameter Bevorzugte Artikeldetailansicht. Sie finden ihn in den Systemeinstellungen der Artikelverwaltung, Gültigkeitsbereich 'Arbeitsplatz', auf der Seite Ansichten. Mehr dazu im Thema 'Bevorzugte Artikeldetailansicht'.

 

Weitere Info und Funktionen

 

Konzept-Link-SymbolLesen Sie auch ...