Temporäre Reservierung von Packungen in offenen Verkäufen
Kurz erklärt
Wenn Sie in Verkaufsvorgängen an der Kasse als auch in der Faktura Artikel erfassen, dann wird die eingegebene Menge temporär reserviert, solange Sie den Verkauf nicht abschließen.
Diese temporäre Reservierung erfolgt nur auf vorhandene Bestandsmengen.
Die temporäre Reservierung in offenen Verkaufsvorgängen ermöglicht eine korrekte Fehlmengenermittlung. Sie verhindert, dass der Artikel in weiteren Totals oder Subtotals als vorrätig angezeigt wird, falls der Restbestand in einem vorangegangenen Verkauf bereits erfasst und einem Kunden angeboten wurde. Dies gilt auch für parallele Verkäufe an anderen Arbeitsplätzen und von anderen Bedienern.
Da Sie den Verkaufsvorgang noch abbrechen könnten, wird die temporäre Reservierung nicht an die Warenwirtschaft übergeben und ist deshalb dort nicht sichtbar. Ebenso geht sie nicht in die Nachliefermenge ein und ist daher in der Artikelverwaltung nicht sichtbar.
Nachdem Sie den Verkauf abgeschlossen haben, werden die Daten an die Warenwirtschaft übergeben. Diese ermittelt den verfügbaren Bestand und veranlasst bei Bedarf eine Bestellung.
Um unnötige Abholungen für Ihre Kunden und unnötige Bestellungen von Übermengen zu vermeiden, sollten Sie Verkäufe zügig abschließen.
Sie können die temporäre Reservierung von Packungen in offenen Verkaufsvorgängen in der Bestandskontrolle der Artikeldetails nachvollziehen. Mehr dazu im Thema 'Bestands- und Bestellkontrolle: Ergebnisse zeigen'.
Wenn Sie die Artikel eines Verkaufs auch nach Verkaufsabschluss reservieren möchten, dann gehen Sie vor, wie in folgendem Hilfethema beschrieben: 'Reservieren eines gesamten Verkaufs an der Kasse'
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