Beitrittsstatus zum Online-Vertragsportal aktualisieren

Im Online-Vertragsportal des DAV (OVP) können Sie sich registrieren lassen, damit dort an zentraler Stelle Ihre apotheken-individuellen A+V Hilfsmittellieferverträge gepflegt werden und jederzeit, auch historisiert für Sie einsehbar sind.

Sie haben nun die Möglichkeit, die Kennzeichnung für Ihren Beitrittsstatus in Ihre A+V Hilfsmittelvertragsdatenbank zu übernehmen. Damit ist sichergestellt, dass Sie jederzeit mit einem aktuellen Stand der A+V-Lieferverträge arbeiten.

Wie Sie in Verkaufsvorgängen die Details des Vertrags aus dem OVP einsehen können, erfahren Sie in folgendem Hilfethema: 'OVP-Details anzeigen'

 

Folgende Voraussetzungen sind für den Zugriff und die Arbeit mit dem OVP erforderlich:

 

Das Online-Vertragsportal OVP bietet Ihnen folgende Möglichkeiten:

 

 

Status mit Online-Vertragsportal abgleichen

Beim Abgleich Ihrer Daten mit dem Online-Vertragsportal werden alle beitrittspflichtigen Verträge bzgl. ihres hinterlegten Beitrittsstatus überprüft und mit den ggf. bereits hinterlegten Daten zu diesen Verträgen verglichen.

Ausgangssituation: Sie haben die A+V Hilfsmittelvertragsdatenbank geöffnet.

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wählen Sie aus der Liste Verträge aus, für welches Bundesland Sie die Verträge angezeigt bekommen möchten. Sie können auch zusätzlich oder generell nur bundesweite Verträge anzeigen lassen.

    Die beitrittspflichtigen Verträge und die Vereinbarungen mit gesonderten Nutzungsbedingungen sind gekennzeichnet.

  2. Wählen Sie Mit OVP abgleichen - F6, um die Beitrittsstatus zu prüfen.

    Wenn keine Differenzen festgestellt werden, ist der Abgleich abgeschlossen und es erscheint die Hinweismeldung, dass die Daten bereits aktuell sind.

    Ansonsten öffnet sich das Fenster OVP - Beitrittsstatus aktualisieren. Hier werden die festgestellten Differenzen angezeigt.

    Verträge, die Sie noch nicht bearbeitet haben (kein Icon), werden im Abgleich als 'nicht beigetreten' interpretiert. Wenn im OVP keine Daten zu einem Vertrag hinterlegt sind, Sie aber manuell einen Nichtbeitritt eingetragen haben, dann wird dies nicht als Differenz interpretiert.
  3. Wählen Sie die Verträge aus, für welche Sie den Beitrittsstatus aktualisieren möchten.
  4. Wählen Sie OK - F12, um die Aktualisierung durchzuführen.

    Alle aktualisierten Verträge erhalten das aktuelle Kennzeichen zum Beitrittsstatus: (beigetreten) oder (nicht beigetreten)

 

Damit haben Sie die Voraussetzung geschaffen, dass die Preise zur Abrechnung der abgegebenen A+V-Artikel korrekt ermittelt und in Verkaufsvorgängen übernommen werden können. Mehr dazu im Thema 'A+V-Artikel abgeben'.

Wie Sie in Verkaufsvorgängen die Details des Vertrags aus dem OVP einsehen können, erfahren Sie in folgendem Hilfethema: 'OVP-Details anzeigen'

 

Online-Vertragsportal des DAV öffnen

Um die für Sie im Online-Vertragsportal des Deutschen Apothekerverbundes hinterlegten Verträge zu prüfen und ggf. Recherchen in historischen Daten vorzunehmen, können Sie direkt die Internetseite des DAV-Online-Vertragsportals öffnen.

Nutzen Sie dazu die Funktion dav-ovp.de öffnen - Strg+F6.

Das Online-Vertragsportal wird geöffnet.

Geben Sie hier Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich zu identifizieren und Ihre Verträge einsehen zu können.

 

Automatische Benachrichtigung bei Vertragsänderungen im OVP

Um die Beitrittsdaten zum Online-Vertragsportal (OVP) auf dem aktuellen Stand zu halten und Differenzmeldungen bzgl. der Präqualifizierung oder Ihres Beitrittsstatus zu vermeiden, müssen Sie manuell wie oben beschrieben in bestimmten Abständen den Abgleich mit dem OVP anstoßen.

Um Sie beim Aktualisieren der Daten zu unterstützen, wird nun täglich automatisch vom System geprüft, ob Vertragsänderungen im Online-Vertragsportal vorliegen.

Liegen Änderungen vor, so werden diese abgerufen, sofern Ihr Benutzername und Passwort eingetragen sind, und Sie erhalten eine Meldung im Infocenter und in Notes über die Vertragsänderungen. Diese Meldung verfällt erst, wenn Sie den manuellen OVP-Abgleich durchgeführt und eingesehen haben, d.h. das Fenster OVP-Beitrittsstatus aktualisieren aufgerufen haben.

Die Nachrichtenanzeige in den Notes können Sie mitarbeiterspezifisch in den Kontaktdetails des jeweiligen Mitarbeiterkontaktes deaktivieren bzw. aktivieren. Mehr dazu im Thema 'Nachrichtentypen (Mitarbeiter)'.

 

Weitere Info und Funktionen

 

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