Kartenzahlung ändern oder stornieren

Kurz erklärt

Sie können über die Verkaufsverwaltung eine Kartenzahlung ändern bzw. vollständig oder teilweise stornieren, indem Sie bei einem markierten Verkaufsvorgang Storno - F7 wählen, oder indem Sie beim Bearbeiten des Vorgangs mit Bearbeiten - F5 beispielsweise die Abgabemenge verändern, oder indem Sie mit Zahlart ändern - Strg + F10 die Zahlungsart ändern, wenn beispielsweise die Kartenzahlung nicht erfolgreich verlief.

Mehr Informationen dazu in folgenden Themen: 'Kassenvorgang stornieren', 'Kassenvorgang zum Bearbeiten aktivieren' und 'Zahlungsart ändern'.

Stornierungs- und Änderungsvorgänge von Kartenzahlungen innerhalb der Verkaufsverwaltung werden mit dem electronic-cash-Terminal abgeglichen.

 

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wickeln Sie der Stornierungs- oder Änderungsvorgang in IXOS entsprechend folgender Anleitungen ab:

    'Kassenvorgang stornieren'

    Bei der Stornierung eines Verkaufs ist es nicht zwingend erforderlich, dass ein electronic-cash-Terminal an der Kasse angeschlossen ist. Falls kein electronic-cash-Terminal angeschlossen ist, fahren Sie mit Schritt 3 fort.

    'Kassenvorgang zum Bearbeiten aktivieren'

    'Zahlungsart ändern'

    Es erscheint eine Hinweismeldung, um Sie darauf aufmerksam zu machen, dass Sie die Stornierung oder Änderung zusätzlich zu diesem Vorgang an der Kasse separat am Karten-Terminal vornehmen müssen:

    Führen Sie deshalb die Stornierung bzw. Änderung zusätzlich am electronic-cash-Terminal aus!

  2. Entsperren Sie im Modul electronic-cash-Verwaltung das electronic-cash-Terminal mit ec-Gerät entsperren - F10.
  3. Nehmen Sie am electronic-cash-Terminal die Stornierung bzw. Änderung entsprechend der Anleitung des electronic-cash-Terminals vor.

 

Damit haben Sie die Stornierung oder Änderung der Kartenzahlung vollständig abgewickelt.

 

Weitere Info und Funktionen

 

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