Nachgereichte (fehlende) Rezepte abarbeiten

Im Modul Offene Posten können Sie für den in der Übersicht markierten Kunden unbearbeitete Vorablieferungen und fehlende Rezepte, die nachgereicht wurden, abarbeiten. Auch aus dem Modul Botendienst ist das Bedrucken fehlender und nachgereichter Rezepte möglich.

In diesem Hilfethema wird die Bearbeitung fehlender Rezepte beschrieben.

 

 

Fehlendes Rezept bearbeiten

Sie können bei einem fehlenden Rezept den zugrunde liegenden Vorgang direkt bearbeiten.

Ausgangssituation: Sie sehen im Modul Offene Posten die Übersicht Fehlende Rezepte. Beginnen Sie in diesem Fall mit Schritt 5.

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wählen Sie den gewünschten Kunden in der Übersicht aus.
  2. Wechseln Sie in das Register Fehlende Rezepte.
  3. Wählen Sie das gewünschte Rezept aus.
  4. Drücken Sie Bearbeiten - F5.

    Der Vorgang, in dem das Rezept erfasst ist, wird zum Bearbeiten an der Kasse geöffnet.

    Auch hier können Sie mit Auswahl des Buttons 'Rezept fehlt', d.h. mit dessen Deaktivierung das Bedrucken des Rezepts starten. Details dazu finden Sie im nächsten Kapitel.

  5. Verfahren Sie weiter wie bei einem normalen Rezeptverkauf.

    Mehr dazu im Thema 'Rezeptverkäufe durchführen'.

 

Damit haben Sie das fehlende Rezept bearbeitet. Sie kehren automatisch zur Anwendung 'Rezeptschuld' zurück.

 

Diese Bearbeitung hat wie beim normalen Bearbeiten eines Rezeptverkaufs aus der Verkaufsverwaltung folgende Konsequenzen:

 

Nachgereichtes Rezept bedrucken und abrechnen

Sie können ein nachgereichtes Rezept direkt aus dem Modul Botendienst oder Offene Posten abrechnen. In diesen Fällen wird das Rezept mit dem ursprünglichen Abgabedatum und den zu diesem Zeitpunkt geltenden Preisen bedruckt.

Sie können jedoch den Konfigurationsparameter 'Vorbelegung Abgabedatum bei "Rezept fehlt"' auf Aktuelles Datum (Abfrage, falls Preis- oder Rabattvertragsänderungen) einstellen, um eine gesicherte Unterstützung hinsichtlich der Abweichungen von Rezeptdruckdaten bei der Auflösung des fehlenden Rezepts zu erhalten.

 

Ausgangssituation 1: Der Kunde legt Ihnen das Rezept vor und Sie arbeiten mit Erinnerungsbons.

Über die Einstellung des Konfigurationsparameters 'Abfrage beim Scan eines Erinnerungsbons' haben Sie die Möglichkeit, den Vorgang nach dem Scannen des Erinnerungsbons an der Kasse zu bearbeiten. Sie finden den Konfigurationsparameter in den Systemeinstellungen der Kasse, Gültigkeitsbereich 'Systemparameter' auf der Seite Rezeptschuld.

Standardmäßig ist der Konfigurationsparameter aktiviert, d.h. beim Scannen eines Erinnerungsbons erfolgt die Abfrage, ob Sie den Verkauf bearbeiten oder das Rezept bedrucken möchten. Ansonsten wird sofort der Rezeptdruck angeboten.

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Scannen Sie den Balkencode auf dem Erinnerungsbon.

    Es erfolgt die Abfrage, ob Sie das Rezept bedrucken oder den Vorgang bearbeiten möchten.

  2. Wählen Sie die gewünschte Option.

    Bei Auswahl von Bearbeiten wird der Vorgang an der Kasse geöffnet. Hier können Sie bspw. bei Preis- und/oder Rabattvertragsänderungen ein Sonderkennzeichen setzen.

    Bei Auswahl von Rezept drucken wird im Fall der Änderung von Rezeptdruckdaten in Bezug auf das gewählte Abgabedatum je nach Einstellung des Konfigurationsparameters 'Vorbelegung Abgabedatum bei "Rezept fehlt"' ggf. vor der Rezeptbedruckung noch das Fenster Rezeptdruckdaten auswählen angezeigt. Mehr dazu im Thema 'Rezeptdruckdaten auswählen'.

    Wenn Sie den Rezeptdruck mit Abbrechen - Esc abbrechen, bleibt das Kennzeichen 'Rezept fehlt' gesetzt.

 

Ausgangssituation 2: Der Kunde legt das Rezept vor und Sie arbeiten nicht mit Erinnerungsbons. Sie sehen im Modul Offene Posten das Register Fehlende Rezepte. Wenn Sie aus dem Modul Botendienst kommen, sehen Sie bereits das fehlende Rezept; beginnen Sie mit Schritt 4.

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Geben Sie den gewünschten Kunden als Suchkriterium ein.

    Die Übersicht der Vorablieferungen öffnet sich.

  2. Wechseln Sie in das Register Fehlende Rezepte.
  3. Wählen Sie das gewünschte Rezept aus.
  4. Wählen Sie Übernehmen - F12.

    Je nach Einstellung des Konfigurationsparameter 'Vorbelegung Abgabedatum bei "Rezept fehlt"' und den ggf. erfolgten Änderungen von Preisen und/oder Rabattverträgen wird das Fenster Rezeptdruckdaten auswählen angezeigt oder es wird gleich der Rezeptdruck angeboten:

    • Im Fall der Anzeige des Fensters Rezeptdruckdaten auswählen fahren Sie mit der Auswahl der Rezeptdruckdaten fort. Mehr dazu im Thema 'Rezeptdruckdaten auswählen'.
    • Im Fall des Rezeptdrucks ist das Rezept als fehlend und ggf. als rückgestellt gekennzeichnet.

  5. Wenn die Rezeptdaten in Ordnung sind, bedrucken Sie das Rezept. Ansonsten können Sie das Rezept erneut als fehlend kennzeichnen oder dem Rezept eine andere Rückstellnummer zuweisen. Wenn Sie den Rezeptdruck mit Abbrechen - Esc abbrechen, bleibt das Kennzeichen 'Rezept fehlt' gesetzt.

 

Mit der Bedruckung des Rezepts haben Sie dieses für die Abrechnung beim Kostenträger vorbereitet. Der Status 'fehlendes Rezept' wird entfernt.

 

Weitere Info und Funktionen

 

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