Besonderheiten bei der Stornierung von Kartenzahlungen

Kurz erklärt

Bei der Stornierung von Kartenzahlung ist die Übermittlung der Stornierung abhängig davon, ob das EC-Terminal an IXOS direkt angeschlossen und über die 'electronic-cash-Verwaltung' konfiguriert ist oder ob das EC-Terminal nicht an IXOS angeschlossen ist.

Informationen zum Vorgehen bei der Stornierung von Verkäufen erhalten Sie in folgenden Themen:

 

Stornierung von Kartenzahlungen mit angeschlossenem EC-Terminal

Vor der Stornierung einer Kartenzahlung können Sie immer entscheiden, ob Sie den gezahlten Betrag in bar auszahlen oder über die Karte stornieren möchten.

Wenn Sie Bar wählen, ist mit der Auszahlung des Betrags an den Kunden der Vorgang abgeschlossen.

Wenn Sie die Stornierung per Karte vornehmen, stecken Sie zunächst die Karte des Kunden in das angeschlossene EC-Terminal. Die Stornierung wird dann automatisch an das EC-Terminal übermittelt.

 

Beachten Sie dabei Folgendes:

 

Ausnahmen: Teilzahlungen, Teilbeträge und Teilmengen können wie bisher nicht automatisch am EC-Terminal storniert werden.

Falls Sie sich im Total-Fenster (nachträglichen) für die Auszahlungsart per Karte entscheiden, obwohl Sie beim Einleiten der Stornierung die Bar-Auszahlung gewählt hatten, so werden Sie nicht wiederholt darauf aufmerksam gemacht, dass die Stornierung nicht per EC-Terminal bzw. Telecash / Ingenico erfolgt. Die Stornierung erfolgt auch hier nur in IXOS; Sie müssen die Auszahlung wie oben beschrieben manuell am EC-Terminal vornehmen. Dies entspricht dem Verhalten, als ob Sie sich gleich für die Auszahlung per Karte entschieden hätten.

 

Stornierung von EC-Zahlungen ohne angeschlossenes EC-Terminal

Wenn Sie das EC-Terminal nicht direkt mit IXOS gekoppelt haben, dann erscheint beim Wechsel ins Total-Fenster ebenfalls die Abfrage, in welcher Sie entscheiden können, ob Sie den Betrag über die Karte oder in Bar auszuzahlen möchten, sowie immer der Hinweis, dass die Stornierung manuell, d.h. separat am EC-Terminal durchzuführen ist.

Beachten Sie, dass hier nicht geprüft werden kann, ob am EC-Terminal bereits ein Kassenschnitt ausgeführt wurde. Im Fall eines bereits erfolgten Kassenschnitts wäre die manuelle Stornierung des Verkaufs am EC-Terminal auch nicht möglich, so dass eine Bar-Auszahlung zu empfehlen ist.

 

Zahlungsart wechseln:

Falls der Verkauf in IXOS mit Karte abgeschlossen wurde und Sie unabhängig davon, ob die Zahlung am nicht angeschlossenen EC-Terminal bereits erfolgte, die Zahlungsart auf Wunsch des Kunden mit Zahlart ändern - Strg + F10 ändern müssen, erhalten Sie einen Hinweis, dass Sie eine ggf. bereits am EC-Terminal vorgenommene Buchung manuell wieder stornieren müssten.

 

Abschlussbons weisen Stornierung von EC-Zahlungen aus

Auf den Abschlussbons werden stornierte Kartenzahlungen (Stornos und Teilstornos) unter den stornierten Umsätzen in der Zeile Storno Karte (x) mit aufgeführt. Die Anzahl der Kartenstornos wird in Klammern ausgewiesen. Diese Anzahl Kartenstornobelege muss in der Apotheke vorliegen.

Das Verhalten des Zählers der Kartenzahlung (x) bleibt wie bisher: Bei erfolgter Zahlung wird er um 1 erhöht, bei Storno/Teilstorno wird er um 1 vermindert; analog dazu ist die Vorgehensweise bei Zahlartwechsel.

Mehr dazu im Thema 'Berechnungen in den Abschlussbons'.

 

 

Weitere Info und Funktionen

 

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