Sonderkennzeichen 'Pharmazeutische Bedenken' und 'unverzügliche Abgabe' dokumentieren
Kurz erklärt
Voraussetzung zur Erstellung einer Dokumentation zur Nichtabgabe eines Rabattartikels wegen pharmazeutischer Bedenken ist, dass der Konfigurationsparameter Pharm. Bedenken Dokumentation aktiviert ist. Sie finden ihn in den Systemeinstellungen der Kasse, Gültigkeitsbereich 'Systemparameter' auf der Seite Allgemeines zum Abverkauf. Initial ist der Konfigurationsparameter aktiviert. Auf den Ablauf beim Bearbeiten eines E-Rezepts hat dieser Parameter keine Auswirkung. Mehr dazu im Thema 'Pharm. Bedenken Dokumentation'.
Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, Ihre pharmazeutischen Bedenken nachvollziehbar in IXOS zu dokumentieren.
Mit diesem Nachweis können Sie jederzeit auf Nachfragen des Kostenträgers reagieren und Retaxationen leichter vermeiden.
Beachten Sie, dass der als Begründung eingegebene Freitext nicht auf das Rezept gedruckt wird. Es ist nach wie vor erforderlich, die Begründung handschriftlich auf dem Rezept zu vermerken! |
Falls Sie ein E-Rezept beliefern und eine Nichtabgabe vorrangig abzugebender Artikel wegen unverzüglicher Abgabe oder Nichtabgabe Rabattartikel wegen Pharmazeutischer Bedenken oder Nichtabgabe vorrangig abzugebender Artikel wegen pharmazeutischer Bedenken dokumentieren müssen, können Sie mit dem Sonderkennzeichen ebenfalls einen Abrechnungshinweis hinterlegen.
Mehr dazu lesen Sie auch in Sonderkennzeichen beim E-Rezept setzen.
Falls Sie bei Belieferung eines E-Rezepts kein Sonderkennzeichen setzen, können Sie trotzdem einen Abrechnungshinweis mitgeben. Klicken Sie dazu wahlweise auf die Raute vor dem Artikel oder wählen Sie den zugehörigen Kontextmenübefehl mit einem Rechtsklick. Das zugehörige Eingabefenster wird geöffnet und Sie können einen Hinweis zur Dokumentation eingeben.
Beispiel: Abrechnungshinweis nach Setzen eines Sonderkennzeichens mit Angabe eines Grundes sowie Freitext
Beispiel: Abrechnungshinweis ohne Setzen eines Sonderkennzeichens beim E-Rezept
Im Fenster Abrechnungshinweis hinzufügen und dokumentieren werden Ihnen für den Abrechnungshinweis ggf. mögliche Begründungen angezeigt, welche Sie auswählen können.
Sie haben immer die Möglichkeit zum Eingeben eines Freitextes, beim E-Rezept auch unabhängig von einem Sonderkennzeichen.
Sonderkennzeichen 'Pharmazeutische Bedenken' und 'Nichtverfügbarkeit' (E-Rezept) dokumentieren
Gehen Sie wie folgt vor:
- Erfassen bzw. übernehmen Sie das verordnete Arzneimittel in einem Rezeptverkauf.
Wenn es einen Rabatt- oder preisgünstigen Artikel (aut idem bzw. Importartikel) zu diesem Präparat gibt, Sie haben aber einen anderen Artikel ausgewählt, dann öffnet sich eine Meldung, welche Sie auf den erforderlichen Austausch aufmerksam macht.
Beispiel: preisgünstigen Artikel im Generikamarkt übergangen
- Wählen Sie Sonderkennzeichen.
Das Fenster Dokumentationshinweise wählen öffnet sich.
- Wählen Sie einen der Einträge Nichtabgabe Rabattartikel wegen Pharmazeutischer Bedenken oder Nichtabgabe vorrangig abzugebender Artikel wegen pharmazeutischer Bedenken.
Das Fenster Abrechnungshinweis hinzufügen und dokumentieren öffnet sich.
- Wählen Sie eine Begründung aus der Liste aus und geben Sie ggf. unter Freitext noch zusätzlich einen frei wählbaren Text zur Begründung ein.
- Speichern Sie die Eingabe mit OK - F12.
Damit haben Sie den Grund zur Nichtabgabe eines Rabattartikels wegen pharmazeutischer Bedenken dokumentiert.
Diese Dokumentation können Sie sowohl an der Kasse im Tooltipp zum Icon 'Sonderkennzeichen' als auch in der Verkaufsverwaltung mit Details - F8 in den Detailangaben zum Artikel einsehen. Aus den Verkaufsdaten des Kunden wechseln Sie bei Anzeige des Icons 'Sonderkennzeichen' mit Verkaufsverwaltung - Strg+F12 in die Verkaufsverwaltung zum entsprechenden Verkauf und können auf dem oben beschriebenen Weg die Dokumentation samt Freitext einsehen.
In den Details zum Artikel wird das Sonderkennzeichen in Kurzform sowie der Abrechnungshinweis angezeigt. Mehr dazu im Thema 'Detailangaben zur aktuell ausgewählten Position aufrufen'.
Abrechnungshinweis beim E-Rezept dokumentieren
Falls Sie beim Bearbeiten eines E-Rezepts kein Sonderkennzeichen setzen, aber trotzdem einen Abrechnungshinweis mitgeben möchten, wählen Sie an der Kasse Position ändern - Strg+F8 und wählen im Fenster Position ändern die Option Abrechnungshinweis dokumentieren.
Falls Sie ein Sonderkennzeichen zur Nichtverfügbarkeit setzen, öffnet sich ebenfalls automatisch das Fenster Abrechnungshinweis hinzufügen und dokumentieren, in welchem Sie bspw. für den Sonderfall der Ersatzkassen (vdeK) die Rücksprache mit dem Arzt bei Preisankerverletzung als Freitext auf dem Rezept vermerken.
Das Setzen eines Sonderkennzeichens und eventuelle Freitexte zu Abrechnungshinweisen werden beim E-Rezept auch in den Abgabedatensatz (zur Weitergabe an ein Rechenzentrum oder die Krankenkasse) geschrieben. |
Mehr dazu lesen Sie auch in Sonderkennzeichen beim E-Rezept setzen.
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