Nachgereichte Rezepte an der Kasse abrechnen
Kurz erklärt
- mit Erfassung des Kunden:
- Das Modul Offene Posten öffnet sich automatisch mit Anzeige der fehlenden Rezepte des Kunden, sofern Sie den Konfigurationsparameter 'Offene Posten aufblenden' aktiviert haben.
Gehen Sie vor, wie in folgendem Hilfethema beschrieben: 'Offene Posten'
- Bei Verlassen der Offenen Posten mit Esc: Auswahl des Kundeninfo-Icons 'Offene Posten' und fortfahren mit 'Offene Posten'.
- Bei Verlassen der Offenen Posten mit Esc: Auswahl der Funktion Rezeptschuld - Strg + F9 und fortfahren mit 'Nachgereichte (fehlende) Rezepte abarbeiten'
- Das Modul Offene Posten öffnet sich automatisch mit Anzeige der fehlenden Rezepte des Kunden, sofern Sie den Konfigurationsparameter 'Offene Posten aufblenden' aktiviert haben.
- ohne Erfassung des Kunden:
- Öffnen Sie das Modul Offene Posten und wechseln Sie in das Register Fehlende Rezepte. Geben Sie anschließend den Namen des Kunden ein.
Für Artikel aus nachgereichten Rezepten werden keine Bestände mehr gebucht, da sie ja bereits geliefert sind und sich nicht mehr in Ihren Beständen befinden.
Hinweis bei Doppelerfassung
Kommt ein Kunde in Ihre Offizin und legt ein Rezept vor, so werden Sie nach Eingabe des Kundennamens und der Artikel - ggf. nach Anzeige der offenen Posten - oder beim Scannen des Rezepts darauf aufmerksam gemacht, dass diese Artikel bereits in einem Rezeptverkauf erfasst wurden, welcher mit 'Rezept fehlt' gekennzeichnet wurde. Es erscheint folgende Meldung:
Legt der Kunde also das Rezept vor und Sie möchten es bedrucken, so wählen Sie Ja.
Das Modul Offene Posten öffnet sich im Register Fehlende Rezepte.
Wählen Sie nun Übernehmen - F12, so öffnet sich das Fenster zum Bedrucken des Rezepts.
Bei der Rückkehr zum Verkaufsfenster wird der bereits auf dem Rezept erfasste Artikel nicht übernommen, da dieser bereits abgegeben wurde.
Weitere Info und Funktionen