Rechenzentrum
Kurz erklärt
Wenn Sie die elektronische Rezeptvorprüfung durch Ihr Abrechnungszentrum via ApoTI nutzen möchten, müssen Sie die entsprechenden Zugangsdaten für Ihr Abrechnungszentrum, bei dem Sie auch sonst Ihre Rezepte abrechnen lassen, im Firmenstamm hinterlegen. Dies geschieht auf der Seite Rechenzentrum.
Wenden Sie sich bei Interesse an der ApoTI-Anbindung Ihrer Apotheke an ein Abrechnungszentrum an Ihren PHARMATECHNIK-Vertriebsmitarbeiter. Wenn Sie nicht sicher sind, welche Zugangsdaten Ihr Rechenzentrum hat, hilft Ihren ebenfalls gern Ihr PHARMATECHNIK-Service.
Wenn Sie in Ihrer Apotheke das Berechtigungskonzept zum Schutz sensibler Daten umgesetzt haben, dann können Sie diese Funktion bzw. dieses Modul nur nutzen, wenn der Arbeitsplatz oder Sie als Benutzer die erforderliche Berechtigung haben. Mehr dazu lesen Sie in
Arbeitsplatzschutz.
Für den Zugriff auf den Firmenstamm benötigen Sie die Berechtigung Firmenstamm: Modul starten. Dem Leiter ist diese Berechtigung initial zugewiesen.
Verbindung zum Rechenzentrum einrichten
IXOS baut für die Rezeptvorprüfung eine Datenverbindung zu Ihrem Digitalen Rechenzentrum auf. Um Zugang zu erhalten, muss sich Ihre Apotheke als autorisierter Nutzer anmelden. Tragen Sie dazu Ihre persönlichen Zugangsdaten für die ApoTI Rezeptvorprüfung im Firmenstamm wie folgt ein.
- Öffnen Sie im Firmenstamm die Seite Rechenzentrum.
- Wählen Sie Ihr Rechenzentrum aus der Auswahlliste.
- Tragen Sie Ihre Vertrags-IK ein.
- Geben Sie Ihren Benutzernamen für die ApoTI-Vorprüfung ein.
- Tragen Sie das zugehörige Kennwort ein.
- Wählen Sie Speichern - F1.
Testen Sie abschließend, ob die Verbindung zum Rechenzentrum korrekt aufgebaut werden kann. Klicken Sie dazu auf Verbindungstest.
IXOS versucht, eine Verbindung zum Rechenzentrum aufzubauen. Bei Erfolg erhalten Sie eine entsprechende Meldung.
Falls der Verbindungstest nicht erfolgreich ist, prüfen Sie zunächst, ob Ihre Eingaben für Vertrags-IK, Benutzername und Kennwort korrekt sind. Beachten Sie ggf. Groß- und Kleinschreibung. Speichern Sie die Änderungen und klicken Sie erneut auf Verbindungstest.
Kann die Verbindung trotz korrekten Angaben nicht aufgebaut werden, wenden Sie sich bitte an Ihren PHARMATECHNIK-Service.
Rechenzentrumswechsel
Wenn Sie einen Rechenzentrumswechsel vornehmen möchten, beachten Sie bitte unbedingt die in Firmenstamm > Rechenzentrum angezeigten Hinweise.
Weitere Info und Funktionen
Lesen Sie auch ...