Abholterminal mit Anschluss an ein Kommissioniersystem
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Zunächst stellen Sie den Konfigurationsparameter Abholterminal-Typ auf mit KS-Anschluss.
Dies ist entscheidend für die Konfiguration der Anbindung des Abholterminals und vor allem für die Vorgehensweise beim und nach dem Abverkauf.
Die Konfiguration nehmen Sie in den Systemeinstellungen > Systempflege > System pflegen > Terminal-Abholung vor.
Mehr dazu im Thema: 'Abholung am Abholterminal - Systemeinstellungen '
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Um auch Negativartikel und Artikel ohne Status beim Wareneingang einlagern und für den Abholterminal bereitstellen zu können, sollten Sie den entsprechenden Konfigurationsparameter aktivieren. Die Konfiguration nehmen Sie in den Systemeinstellungen > Systempflege > System pflegen > KS-System vor.
Mehr dazu im Thema 'Einlagerung von Negativartikeln'.
Auch der Terminal-Hersteller muss individuelle Einstellungen vornehmen, damit das Abholterminal mit Ihrem Kommisioniersystem kommunizieren kann. Bitte nehmen Sie diesbezüglich zu Ihrem Hersteller Kontakt auf.
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Mit dem WWKS2 Protokoll können Kommissioniersysteme Packungsinformationen aus dem DataMatrix-Code für securPharm an die Warenwirtschaft übertragen. Ist ein Abholterminal an das Kommissioniersystem angeschlossen, welches bereits auf das WWKS2 Protokoll umgestellt wurde, so erfolgt die Abgabe verifikationspflichtiger Artikel am Abholterminal securPharm-konform.
Mit dem Konfigurationsparameter Abgabe verifikationspflichtiger Artikel legen Sie fest, wie verifikationspflichtige Artikel über das Abholterminal abgegeben werden. Die Konfiguration nehmen Sie in den Systemeinstellungen > Systempflege > System pflegen > Terminal-Abholung vor.
Der Konfigurationsparameter WWKS2-Packungsinformationen für securPharm verwenden hat keine Auswirkungen auf die Verifizierung und Deaktivierung bei Abholungsauflösung am Abholterminal, d.h. auch wenn dieser Parameter auf Nie eingestellt ist, erfolgt eine securPharm-konforme Abgabe verifikationspflichtiger Packungen. Das Kommissioniersystem gibt unabhängig davon die Packungsinformationen an den Verkauf weiter. Mehr dazu im Thema 'KS-System (Systemeinstellungen)'.
Folgende Angaben nehmen Sie im Dialog Abholung/Lieferung vor.
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Aktivieren Sie die Option Abholung und das Kontrollkästchen am Abholterminal , sofern Sie die Vorbelegung nicht schon im Firmenstamm konfiguriert haben.
Die Abhol-Artikel werden auf folgende Kriterien geprüft:
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Terminal-Eignung
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Einlagerung von Negativartikeln in den Systemeinstellungen aktiviert
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Abgabe verifikationspflichtiger Artikel in den Systemeinstellungen aktiviert
Sie erhalten eine entsprechende Hinweismeldung, falls ein Kriterium nicht zutrifft.
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Der Kunde muss den gesamten zu zahlenden Betrag während des Verkaufsvorgangs begleichen, damit der Verkauf mit 'Total' abgeschlossen werden kann.
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Anschließend drucken Sie die Packliste sowie den Abholschein. Auf diesen Druckstücken wird automatisch die Abholnummer gedruckt.
Erfassen Sie bei einem Wareneingang Artikel, welche für das Abholterminal vorgesehen sind, erkennen Sie das an diesem Icon .
Führen Sie einen Wareneingang für Artikel durch, welche Sie in das Kommissioniersystem einlagern, ist das bereits die Endkontrolle der Artikel. Anschließend kann keine weitere Kontrolle durch einen Mitarbeiter stattfinden.
Die Abholungsauflösung findet statt, wenn der Kunde die Artikel am Terminal abholt. Für den Fall, dass zum Zeitpunkt der Abholung noch nicht alle Artikel verfügbar sind, wird der Kunde am Terminal darauf hingewiesen. Es findet eine Teilauflösung der Abholung statt.
Der Kunde kann zu einem späteren Zeitpunkt mit derselben Abhol-Nummer am Terminal, oder während der Öffnungszeiten auch in der Offizin, die nachgelieferte Ware abholen.
Im Modul Offene Posten im Register Nachlieferungen können Sie alle offenen Abholungen aus der Kasse und der Faktura einsehen, gezielt nach bestimmten Abholungen suchen und sie an die Kasse holen.
Gibt der Kunde am Abholterminal seine Terminal-Abholnummer ein, dann werden die Artikel einzeln ausgelagert. Bricht der Kunde den Abholvorgang ab, werden nicht ausgegebene Artikel nicht ausgelagert. Für jeden ausgegebenen Artikel findet eine Abholungsauflösung statt.
Für den Fall, dass zum Zeitpunkt der Abholung noch nicht alle Artikel verfügbar sind, wird der Kunde am Terminal darauf hingewiesen. Es findet eine Teilauflösung der Abholung statt. Der Kunde kann zu einem späteren Zeitpunkt mit derselben Abhol-Nummer am Terminal die nachgelieferte Ware abholen.
Auf folgenden Wegen kann der Kunde den Abhol-Code erhalten:
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Mit dem von Ihnen ausgedruckten Abholschein
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Als digitalen Bon in der App 'Meine Apotheke', sofern Sie den Kombibeleg in IXOS konfiguriert haben und der Kunde die App nutzt. Mehr zum Kombibeleg lesen Sie hier:Kassenbon
Im Modul Verkaufsverwaltung sehen Sie den Verlauf des Vorgangs sowie in der Druckansicht des Abholscheins die Abholnummer.
Mit Details - F8 öffnet sich das Fenster Detailangaben zum aktuellen Vorgang anzeigen. Nutzen Sie das Register Abholterminal, um alle Abholungen und etwaige Ausgabeprobleme nachzuvollziehen. Auch Informationen zur Verifizierung sind hier protokolliert. Mehr dazu im Thema 'Detailangaben zum aktuellen Vorgang anzeigen'.