Neinverkäufe festhalten
Markieren Sie dazu den nachgefragten, aber nicht abgegebenen Artikel und wählen Sie die Funktion Neinverkauf Defekt - Strg+F1.
(Diese Funktion kennen Sie bereits aus der Artikelverwaltung und aus dem Kontextmenü der Kasse.)
Wenn das Rezept mehrere Artikel enthält, welche Sie nicht vorrätig haben, so können Sie diese nacheinander markieren und die Kennzeichnung setzen.
Zur Erinnerung: Bei Artikeln ohne Lagerstatus, welche auch keine Negativartikel sind, wird das Lagerstatuskennzeichen '-' gesetzt, sobald für sie ein Neinverkauf/Defekt vermerkt wurde. In den Artikeldetails auf der Seite Bedarfsstatistik sehen Sie alle Neinverkäufe zu einem Artikel. In Reports können Sie sich bspw. alle Neinverkäufe für einen bestimmten Zeitraum oder auch den Verlust durch Neinverkäufe im Zeitraum ermitteln lassen, sofern Sie die entsprechenden Lizenzen innehaben; auch in die Besorgerquote gehen Neinverkäufe ein.
Neinverkauf beim E-Rezept
Beim E-Rezept haben Sie die Möglichkeit, eine an den Kunden zurückgegebene Verordnung als Neinverkauf zu kennzeichnen. Wählen Sie dazu im Fenster Verordnungen > weitere Bearbeitung die Option an Kunden zurückgeben und dann Neinverkauf
Um diese Option standardmäßig zu aktivieren (d.h. die Option ist dann bei jeder Rückgabe eines Artikels an den Kunden voreingestellt aktiv), wählen Sie Systemeinstellungen >Verkauf > Kasse > Auswirkung auf Lagerhaltung > E-Rezept und aktivieren Sie dort die Option
Mehr zum E-Rezeptverkauf lesen Sie auch in E-Rezept (Verordnung) bearbeiten und in Rezeptscan - Die automatische Rezeptbearbeitung.