Neinverkäufe festhalten

Wenn Sie als Kriterium für die Lagerhaltung Ihrer Apotheke auch Neinverkäufe heranziehen, dann ist es sinnvoll, dies durchgängig, also auch beim Rezeptscan zu vermerken.

Markieren Sie dazu den nachgefragten, aber nicht abgegebenen Artikel und wählen Sie die Funktion Neinverkauf Defekt - Strg+F1.

(Diese Funktion kennen Sie bereits aus der Artikelverwaltung und aus dem Kontextmenü der Kasse.)

Wenn das Rezept mehrere Artikel enthält, welche Sie nicht vorrätig haben, so können Sie diese nacheinander markieren und die Kennzeichnung setzen.

Zur Erinnerung: Bei Artikeln ohne Lagerstatus, welche auch keine Negativartikel sind, wird das Lagerstatuskennzeichen '-' gesetzt, sobald für sie ein Neinverkauf/Defekt vermerkt wurde. In den Artikeldetails auf der Seite Bedarfsstatistik sehen Sie alle Neinverkäufe zu einem Artikel. In Reports können Sie sich bspw. alle Neinverkäufe für einen bestimmten Zeitraum oder auch den Verlust durch Neinverkäufe im Zeitraum ermitteln lassen, sofern Sie die entsprechenden Lizenzen innehaben; auch in die Besorgerquote gehen Neinverkäufe ein.

 

Neinverkauf beim E-Rezept

Beim E-Rezept haben Sie die Möglichkeit, eine an den Kunden zurückgegebene Verordnung als Neinverkauf zu kennzeichnen. Wählen Sie dazu im Fenster Verordnungen > weitere Bearbeitung die Option an Kunden zurückgeben und dann Neinverkauf.Geschlossen

 

Um diese Option standardmäßig zu aktivieren (d.h. die Option ist dann bei jeder Rückgabe eines Artikels an den Kunden voreingestellt aktiv), wählen Sie Systemeinstellungen >Verkauf > Kasse > Auswirkung auf Lagerhaltung > E-Rezept und aktivieren Sie dort die Option "Neinverkauf erfassen".Geschlossen

 

Mehr zum E-Rezeptverkauf lesen Sie auch in E-Rezept (Verordnung) bearbeiten und in Rezeptscan - Die automatische Rezeptbearbeitung.

 

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