Mahnungen

In der Mahnungsübersicht können Sie neue Mahnungen anlegen, bereits angelegte einsehen, sie verwerfen und einen Zahlungseingang verbuchen. Gemahnt werden können nicht bezahlte Rechnungen und nicht beglichene Kredite.

Bitte beachten Sie, dass in Mahnungen nur Bruttobeträge ohne Mehrwertsteuer ausgewiesen werden.

 

Allgemeines

Eine Mahnung wird aus zur Zahlung fälligen Belegen von Rechnungen bzw. Krediten, die im Status 'Freigegeben zur Mahnung' stehen, erstellt.

Bevor Sie für einen Kontakt eine Mahnung erstellen können, müssen Sie in den Kontaktdetails des Kunden auf der Seite Faktura Einstellungen vornehmen. Mehr dazu im Thema 'Faktura (Kunden)'.

Mahnung bearbeiten

Mahnungen im Status 'In Bearbeitung' können Sie bearbeiten, um im Mahnungstotal die Mahnung noch einmal zu erstellen.

Mit Bearbeiten - F5 oder dem Kontextmenü-Eintrag Bearbeiten öffnen Sie das Mahnungstotal, um die Mahnung nochmals zu erstellen und auszudrucken. Falls Sie die Mahnungserstellung hier mit Esc abbrechen, wird die Mahnung verworfen und die Rechnung erscheint wieder im Status 'Freigabe zur Mahnung.

 

Mahnung verwerfen

Sie können Mahnungen in allen Mahnstufen verwerfen.

Mahnungen werden nur dann vollständig gelöscht, wenn sie sich im Status "Bearbeiten" befinden. Verworfene Mahnungen aus den Status "Erstellt", "Bezahlt" oder "Forderungsausfall" erhalten den Status "storniert".

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wählen Sie die zu verwerfende Mahnung in der Übersicht aus.
  2. Drücken Sie dann Verwerfen - F7.

    Es wird folgende Hinweismeldung aufgeblendet:

  3. Wählen Sie Verwerfen.

    Die Mahnung wird verworfen.

 

Damit haben Sie die Mahnung verworfen. Die enthaltenen Rechnungen werden in den Status 'Freigegeben zur Mahnung' zurückgesetzt.

  

Mahnung drucken

Sie können den Ausdruck einer Mahnung manuell anstoßen, um sie an einen Kunden versenden zu können.

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wählen Sie die zu druckende Mahnung in der Übersicht aus.
  2. Wählen Sie dann Drucken - F9.

    Mehr dazu im Thema 'Drucken in der Mahnungen-Übersicht'.

 

Damit haben Sie die Mahnung zum Versenden an den Kunden gedruckt.

Mahnungen können bereits beim Erstellen ausgedruckt oder per E-Mail versendet werden. Die Einstellung dafür ist in den Kontaktdaten eines Faktura-Kunden im Fenster Zahlungsverkehr - Faktura in der Option Mahnungen automatisch drucken / zustellen hinterlegt. Standardmäßig ist diese Einstellung aktiviert.

Kontaktdetails einsehen und bearbeiten

Jeder Mahnung ist ein Kunden-Kontakt zugeordnet. Wenn Sie dessen Kontaktdetails einsehen und ggf. bearbeiten wollen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wählen Sie eine Mahnung des betreffenden Kunden aus.
  2. Drücken Sie Kundeninfo - F10.

    Die Kontaktdetails werden geöffnet.
  3. Rufen Sie die gewünschten Informationen ab.

    Kontaktbezogene Einstellungen für die Faktura machen Sie auf der Seite Zahlungsbedingungen - Faktura.

    Mehr dazu im Thema 'Faktura (Kunden)'.
  4. Drücken Sie Esc, um die Kontaktdetails wieder zu schließen.
    Sie kehren zur Mahnungsübersicht zurück.

 

Damit haben Sie die Kontakt-Details eingesehen und ggf. bearbeitet.

Das Bearbeiten der Kontaktdetails hat keine Auswirkungen auf die Mahnung. Die Funktion steht nur zur Verfügung, wenn der betreffende Kontakt noch existiert.

 

Weitere Info und Funktionen

 

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