Verblisterungsfunktionen im Verkauf
Kurz erklärt
- In Verkaufsvorgängen erfassen Sie zunächst den Kunden.
Es wird Folgendes geprüft:- ob die entsprechende Lizenz vorhanden ist.
Sollte die Lizenz zur Verblisterungsart des Kunden fehlen, dann wird eine entsprechende Hinweismeldung angezeigt.
- ob der erfasste Kunde an der Verblisterung teilnimmt. Mehr dazu im Hilfethema ( 'Spezifische Daten (Kunden)')
Sie können die Teilnahme an der Verblisterung leicht am
Verblisterungs-Icon in den Kundeninformationen erkennen. Mit Klick auf das Icon oder mit der Tastaturkombination Strg+M öffnet sich der Medikationsplan des Kunden. 
- ob die entsprechende Lizenz vorhanden ist.
- Wenn der Kunde verblisterte Medikamente erhalten soll und Sie haben den Konfigurationsparameter 'Hinweis bei Kundenauswahl' auf Teilnahme an Verblisterung eingestellt, dann wird bei einem Kunden mit Verblisterung folgende Hinweismeldung angezeigt.

- Erfassen Sie nun die verordneten Artikel für den Kunden.
Es öffnet sich das Fenster Verlaufsdetails. Beim Erfassen von Folgeverordnungen kann das Fenster Verlaufsdetails ausgeblendet werden. Aktivieren Sie dazu den Konfigurationsparameter 'Med.-Details bei gleicher Medikation ausblenden' .Handelt es sich um einen neu verordneten Artikel, welcher noch nicht im Medikationsplan gelistet ist, wird dieser automatisch als Blisterartikel im Drop-Down Feld Verblisterung mit Ja gekennzeichnet. Geben Sie die Dosierung ein.
Ist der Artikel bereits im Medikationsplan erfasst, bleibt das ursprünglich festgelegte Blisterkennzeichen bestehen. Wenn der Artikel bisher nicht verblistert wurde, dann setzen Sie das Kennzeichen in diesem Fall manuell auf Ja.
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Wenn Sie einen Artikel an der Kasse erfasst haben, dann sehen Sie bei entsprechender Konfiguration der Artikelinformationsfelder (Konfigurationsparameter 'Artikelinformationsfeld (1-4)') die Blisterinformation. Systemeinstellungen
Verkauf
Kasse
'Systemparameter'
Artikelinformationen
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Schließen Sie den Verkaufsvorgang mit Total ab. Bei Artikel zur Verblisterung per Lohnauftrag findet keine Lagerbestandsbuchung statt.
Sollte es erforderlich sein, nach einem abgeschlossenen Verkauf den Artikel je nach Ausgangssituation zu blistern oder nicht zu blistern, bearbeiten Sie den Verkauf an der Kasse. Eine alleinige Änderung des Blisterkennzeichens im Medikationsmanagement hat keine Auswirkung auf den bereits abgeschlossenen Verkauf und somit auch nicht auf die Lagerbestandsbuchung! - Haben Sie den Bundesmedikationsplan in den Kontaktdetails aktiviert, öffnet sich das Fenster Bundesmedikationsplan. Sie können diesen speichern und drucken oder abbrechen.
Damit haben Sie einen Verkauf für Blisterartikel abgewickelt.
Anwendungsfall: Abbruch mit Grund 'stationärer Aufenthalt'
Haben Sie bei einem Heimbewohner einen Abbruch einer Blistermedikation mit Grund 'stationärer Aufenthalt' vorgenommen, können Sie sich diese Information an der Kasse, im Register Kasse, in einem Meldungstext anzeigen lassen.
Die Einblendung steuern Sie mit dem Konfigurationsparameter Info bei Med.-Abbruch Grund station. Aufenthalt vor. Diesen finden Sie in den Systemeinstellungen der Kasse auf der Seite Hinweise/Abfragen.
Löschen Sie den Abbruch oder ändern diesen in eine Pause, dann wird der Meldungstext automatisch entfernt, sofern Sie keine manuelle Änderung an diesem Meldungstext vorgenommen hatten.
Die für die Verblisterung vorgesehenen Artikel werden automatisch an das Modul Blistermanagement übergeben und unter dem Navigationsregister Dosierung freigeben gelistet.
Mehr dazu im Thema 'Dosierung freigeben (Blisterfreigabe)'.
Weitere Info und Funktionen