Scannen und Einlesen der Rezepte im Heim (Rezept.connect)

Kurz erklärt

Um die Rezepte der Heimbewohner an die Apotheke zu übermitteln, nutzen Sie Ihren PC-Arbeitsplatz mit angeschlossenem Rezeptscanner. Rezepte, die Sie gescannt haben, jedoch bspw. aufgrund eines Fehlers nicht an die Apotheke übermitteln möchten, können Sie verwerfen. Mehr dazu im Abschnitt 'Rezepte verwerfen'.

Sie können sowohl Muster-16- als auch E-Rezepte einlesen, auch kombiniert miteinander. Lesen Sie dazu auch Bestellung in IXOS bearbeiten (Rezept.connect).
   

Rezepte an die Apotheke senden

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Doppelklicken Sie die den entsprechenden Icon auf Ihrem PC-Arbeitsplatz.
  2. Geben Sie das vereinbarte Passwort ein und bestätigen Sie mit OK.

    Rezept.connect öffnet sich mit der Aufforderung, Rezepte in den Rezeptscanner zu legen.

  3. Legen Sie das Rezept oder die Rezepte im Querformat mit der Rezeptvorderseite nach vorn in den Scanner ein.
    Sie können sowohl E-Rezepte als auch als auch Muster-16-Rezepte einlesen, auch in Kombination miteinander.

    Die gescannten Rezepte werden als Bilder angezeigt.

    Sie haben die Möglichkeit, einzelne Rezepte durch Klick auf das Löschsymbol (Kreis mit Kreuz) auf jedem Rezept oben rechts zu entfernen.


  4. Um die Rezeptansicht zu vergrößern, fahren Sie mit der Maus über das jeweilige Rezept und drücken die linke Maustaste. So können Sie es ggf. noch einmal prüfen. Bei E-Rezepten erhalten Sie auch Auskunft darüber, wie viele Verordnungen auf einem Rezept erkannt wurden.

  5. Wählen Sie Rezepte senden, um die Rezepte an die Apotheke zur Bestellung zu übertragen.

    Mit Hilfe eines Fortschrittsbalkens können Sie den Übertragungsvorgang verfolgen.

  6. Klicken Sie auf den Button Sendeprotokoll, um dieses einsehen zu können.

 

Rezepte verwerfen

Alle vom Heimpersonal gescannten Rezepte werden in Rezept.connect angezeigt. Dies betrifft sowohl neu gescannte Rezepte als auch alle noch nicht gesendeten Rezepte, die bspw. aufgrund eines Programmabbruchs oder aufgrund eines Verbindungsabbruchs nach einem zurückliegenden Scanvorgang nicht gesendet werden konnten.

Diese Rezepte verbleiben so lange in Ihrem System und werden Ihnen angezeigt, bis Sie diese versendet oder verworfen haben.

Falls Ihnen Fehler an einzelnen oder allen gescannten Rezepten auffallen und Sie diese verwerfen möchten, gehen Sie wie folgt vor:

 

Die Scan-Datei des Rezepts/ der Rezepte wird verworfen. Die Bilder erscheinen nicht mehr im Fenster Rezept.connect.

 

Konzept-Link-SymbolLesen Sie auch ...