Remote-Unterstützung und Fernwartung
- Remote-Unterstützung
Ein PHARMATECHNIK-Mitarbeiter schaltet sich in diesem Modus im direkten telefonischen Kontakt mit Ihnen von seinem Arbeitsplatz aus, d.h. remote auf Ihr System auf, z.B.auf Ihre Kasse. Er sieht Ihren Bildschirm und kann Ihnen anhand Ihrer Darstellung Ihre Fragen beantworten. Die Sitzung ist auf eine Stunde beschränkt.
Der Zugriff auf Ihr System wird auf diesem Arbeitsplatz in der IXOS-Titelleiste mit dem Icon angezeigt.
Dieser Modus wird aktiv von Ihnen gestartet und beendet, und zwar nur dann, wenn Sie direkt mit einem PHARMATECHNIK-Mitarbeiter telefonieren und explizit Unterstützung anfordern. Zudem können Sie entscheiden, ob Sie dem PHARMATECHNIK-Mitarbeiter die Tastatur- und Maus-Steuerung Ihres Computers überlassen, oder ob er Ihre Arbeitsschritte nur mitverfolgen soll.Eine präventive Überprüfung Ihres Systems durch PHARMATECHNIK ist dadurch nicht gegeben und es erfolgt keine Fehlerbehebung, wenn Sie dies nicht explizit anfordern.
- Fernwartung
Dieser Modus wird von einem PHARMATECHNIK-Mitarbeiter gestartet, wenn Sie eine Unklarheit mit IXOS an PHARMATECHNIK kommuniziert haben, und den Modus Fernwartung manuell oder über 'IXOS.eCall - Supportanfragen und Anforderungen' für eine bestimmte Zeit freigegeben haben.
Sie erreichen die Anwendung Fernwartung in der IXOS Menüleiste im PT-Menü.
Bevor sich ein PHARMATECHNIK-Mitarbeiter im Modus Fernwartung auf einen Ihrer Arbeitsplätze aufschaltet, werden Sie entweder telefonisch oder mittels einer Fernwartungs-Anfrage an Ihren Arbeitsplätzen um eine Freigabe gebeten.
Erhalten Sie das Fenster Fernwartung freischalten mit Angabe des Grundes an Ihren Arbeitsplätzen, dann wählen Sie:
- Erlauben, um die Fernwartung freizuschalten. Die Meldung wird an allen Arbeitsplätzen geschlossen.
- Ablehnen - um die Fernwartung zu diesem Zeitpunkt nicht zu gewähren. Eine erneute Anfrage ist nach 30 Minuten möglich. Die Meldung schließt sich an allen Arbeitsplätzen.
- Abbrechen - Schließt die Meldung ausschließlich an diesem Arbeitsplatz. Wählen Sie diese Option, wenn Sie an diesem Arbeitsplatz keine Aktion vornehmen möchten .
Diese Meldung erscheint zeitlich verzögert an allen Arbeitsplätzen, an welchen keine Arbeitsplatz - Sperre aktiv ist, und bleibt 10 Minuten eingeblendet, wenn keine Aktion zu dieser Meldung stattfindet.
Falls die Bearbeitung von Daten entsprechend steuerrechtlichen Vorgaben nötig sein sollte (bspw. die Korrektur von Fehlbuchungen durch entsprechende Stornobuchungen), unterschreiben Sie bitte zusätzlich das Fax 'Einverständniserklärung / Beauftragung zur Datenbearbeitung' und faxen es an PHARMATECHNIK.
Ein PHARMATECHNIK-Mitarbeiter schaltet sich dann "im Hintergrund" auf Ihren Server auf, analysiert und behebt die Unklarheit. Diesen Prozess können Sie nicht direkt am Bildschirm mitverfolgen, er wird jedoch in der IXOS-Titelleiste auf allen Arbeitsplätzen mit dem Icon angezeigt.
Anzeige in der IXOS-Titelleiste
Der Zustand einer Remote-Unterstützung und einer Fernwartung wird in der IXOS-Titelleiste wie folgt angezeigt:
- <kein Icon> - Es ist weder eine Remote-Unterstützung noch eine Fernwartung aktiv.
- - Sie haben einer Remote-Unterstützung bzw. einer Fernwartung zugestimmt, aber der PHARMATECHNIK-Mitarbeiter hat sich entweder noch nicht aktiv auf Ihr System aufgeschaltet oder er hat sich nach vorheriger telefonischer Absprache mit Ihnen per Fernwartung auf einen Ihrer Arbeitsplätze aufgeschaltet. In letzterem Fall können Sie an diesem Arbeitsplatz während dieser Zeit nicht mehr arbeiten.
- - Der PHARMATECHNIK-Mitarbeiter hat sich aktiv auf Ihr System aufgeschaltet, um eine Unterstützung zu geben oder eine Fernwartung durchzuführen.
Beispiel: Die Remote-Unterstützung ist aktiv, worüber der Tooltipp genauere Informationen anzeigt.
Weitere Info und Funktionen