Gesperrte PINs mit Administrator-PUK der TSE entsperren

Wird bei der TSE-Initialisierung die PIN drei Mal falsch eingegeben, so ist die PIN für die Arbeit mit der TSE gesperrt. Um die TSE wieder zu entsperren, müssen Sie den TSE-Administrator-PUK eingeben.

 

  1. Wechseln Sie in GDPdU > Kassen-Nachschau > TSE-Einstellung und wählen Sie TSE entsperren - Alt F8.

  2. Das folgende Fenster erscheint:

  3. Der Laufwerksbuchstabe ist vorgegeben. Ändern Sie ihn nur, wenn Sie an einem Rechner mehrere TSE angeschlossen haben.

  4. Geben Sie den sechsstelligen Administrator-PUK ein (Ziffern).

  5. Wählen Sie unter neue PIN für aus dem Auswahldialog aus, ob Sie die PIN des Admin oder die des TimeAdmin entsperren wollen.

  6. Geben Sie eine neue fünfstellige PIN ein (Ziffern). Notieren Sie sich diese PIN separat.

  7. Bestätigen Sie mit OK - F12.

  8. Das System überprüft die Eingaben. Ein Bestätigungsfenster mit einem der folgenden Meldetexte erscheint:

    "Die Admin-PIN konnte erfolgreich auf den neu vergebenen Wert gesetzt werden."
    oder
    "Die TimeAdmin-PIN konnte erfolgreich auf den neu vergebenen Wert gesetzt werden."

  9. Bestätigen Sie mit OK - F12.

Bei fehlerhafter Eingabe erscheint eine entsprechende Hinweismeldung, die Sie zur Korrektur der Eingaben auffordert.
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