Neue TSE in Betrieb nehmen

Stecken Sie die neue TSE an Ihrem Server in einen freien USB-Port.
  1. Wählen Sie Büro > GDPdU und Kassen-Nachschau > TSE-Tar > Einstellungen [Alt+F12].

  2. Wählen Sie Neue TSE - F3.
  3. Wenn eine TSE angebunden ist, wird diese erkannt. Der Laufwerksbuchstabe, der der TSE beim Anstecken automatisch zugeordnet wurde, ist bereits vorbelegt. In dem Fall müssen Sie keinen Laufwerksbuchstaben eingeben. Andernfalls wählen Sie einen freien Laufwerksbuchstaben aus.

  4. Bestätigen Sie mit F12 - OK.

Verfügbarkeit der neuen TSE prüfen

  1. Wählen Sie Büro > GDPdU und Kassen-Nachschau > TSE-Tar > Einstellungen [Alt+F12].

  2. Stellen Sie sicher, dass bei allen drei Zustandsanzeigen ein grüner Haken angezeigt wird.

     

    Ist die neue TSE funktionsfähig, so werden auf dem Kassenbon die TSE-Daten und, falls konfiguriert, der QR-Code gedruckt.
    Denken Sie nach erfolgreicher Inbetriebnahme der neuen TSE daran, die PINs und den PUK wie hier beschrieben zu ändern.
    Nach einem TSE-Tausch wird eine Meldung der Aufzeichnungssysteme ans Finanzamt erforderlich!
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