DATEV-Datenservice
Voraussetzungen zur Nutzung
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Sie verfügen über die Lizenz "IXOS for DATEV",
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Ihr Steuerbüro hat Sie
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bei der DATEV zur Unterlizenz angemeldet und die Lizenz aktiviert,
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Ihnen die entsprechenden Zugriffsrechte vergeben,
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den DATEV SmartLogin beantragt und
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den DATEV SmartLogin mit Ihnen aktiviert und
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Sie haben in IXOS in DATEV > Einstellungen (hier) alle erforderlichen Eintragungen (wie z.B. Mandantennummer, Beraternummer u.a.) vorgenommen.
Papierlos arbeiten
Um papierlos arbeiten zu können, benötigen Sie die
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Lizenz IXOS fro DATEV, die das IXOS-Dokumentenmamagementsystem ORBIZ einschließt,
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Verfahrensdokumentation zum ersetzenden Scannen.
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Außerdem müssen Sie die Nutzungsvoraussetzungen erfüllen.
Mit dem DATEV-Datenservice verbinden
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Wählen Sie im Modul DATEV den Navigationslisteneintrag DATEV Datenservice.
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Wählen Sie Mit DATEV-Datenservice verbinden oder DATEV verbinden - F5, um das Anmeldefenster zum Aufbau der Verbindung zu öffnen.
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Wählen Sie Ihre Verbindungsart.
Das Smart Card-Anmeldeverfahren funktioniert nicht im Zusammenspiel mit IXOS Remote!Wir empfehlen, sich mit dem SmartLogin-Verfahren anzumelden. Wenn Sie dieses Verfahren bevorzugen, aktivieren Sie Immer mit DATEV SmartLogin anmelden. -
Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, und scannen Sie den QR-Code ein. Bei Problemen klicken Sie unten im Fenster auf den Link zum Hilfedokument im DATEV Hilfe-Center.
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Schließen Sie den Verbindungsaufbau ab.
Die Verbindung ist dauerhaft, solange sie nicht aktiv von Ihnen getrennt wird oder der Verbindung die Berechtigung entzogen wird.
Eine getrennte Verbindung kann jederzeit wieder erneut verbunden werden.
Den Datenservice zur Übertragung nutzen
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Erstellen Sie einen neuen Exportstapel wie hier beschrieben.
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Wählen Sie Daten übertragen - F12, um die Daten zu übertragen.
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Prüfen Sie ggf. die einzelnen Einträge zur Datenübertragung im Register Protokoll.