Lieferant

Kurz erklärt

Mit der Auswertung Lieferant werten Sie nach Artikeln aus, die Ihnen in einem einstellbaren Zeitraum geliefert wurden und die entweder in der jüngeren Vergangenheit nicht mehr oder seit der letzten Lieferung sogar gar nicht mehr verkauft wurden.

 

Lieferanten, Zeitraum der Lieferung, Bedingungen zum Abverkauf sowie weitere Bedingungen zu den Artikeln können Sie individuell einstellen.

 

 

Auswertung nach Lieferanten durchführen

Gehen Sie für eine Auswertung nach Lieferanten wie folgt vor:

  1. Starten Sie die Anwendung Auswertungen.
    Sie finden sie in der IXOS Menüleiste im Menü Büro.
  2. Wählen Sie auf der Startseite die Auswertung Lieferant.
  3. Drücken Sie F12 – OK.
    Das Fenster Auswertungskriterien > Lieferant öffnet sich.
  4. Stellen Sie den gewünschten Lieferanten ein.
  5. Stellen Sie ein, in welchem Zeitraum die letzte Lieferung erfolgt sein soll.
  6. Geben Sie an, wie lange der letzte Abverkauf zurückliegen soll.
  7. Stellen Sie ggf. zusätzliche Bedingungen für die Artikelsuche ein.
  8. Drücken Sie F12 - OK.
    Die Auswertung wird durchgeführt. Dies kann ein paar Augenblicke dauern.

 

Das Ergebnis wird Ihnen als lieferantenbezogene Artikelliste angezeigt.

 

Seit letzter Lieferung nicht mehr verkaufte Artikel auswerten

Wenn Sie gezielt Artikel ermitteln wollen, die seit ihrer letzten Lieferung nicht mehr verkauft wurden, gehen Sie für die Auswertung zunächst so vor, wie oben beschrieben.

 

Aktivieren Sie zusätzlich die Einstellung Kein Verkauf nach letzter Lieferung im Auswertungszeitraum stattgefunden.

 

Drücken Sie F12 - OK.
Die Auswertung wird durchgeführt.

 

Die Ergebnisliste zeigt nur Artikel, die seit ihrer letzten Lieferung nicht mehr verkauft wurden.

 

Auswertungsergebnis der Lieferantenauswertung

Die Ergebnisliste zeigt Ihnen alle Artikel, die entsprechend Ihrer eingestellten Suchkriterien ermittelt wurden. Zusätzlich eingestellte Optionen wie bestimmte Lieferanten oder Bedingungen zum Artikel werden berücksichtigt.

 

Damit haben Sie die Auswertung durchgeführt.

 

Drücken Sie Esc, um das Fenster mit dem Auswertungsergebnis wieder zu schließen.

 

Weitere Funktionen bei Ansicht des Auswertungsergebnisses

Einträge der Ergebnisliste markieren bzw. demarkieren

Aktivieren Sie in der Ergebnisliste das Kontrollkästchen am Zeilenanfang, um den Eintrag für weitere Aktionen zu markieren.

Wählen Sie Alle markieren - F12, wenn alle Positionen markiert werden sollen. Diese Funktion steht nur dann zur Verfügung, wenn nicht alle Einträge markiert sind.

Wählen Sie Markierung entfernen - F12, wenn alle Positionen demarkiert werden sollen. Diese Funktion steht nur dann zur Verfügung, wenn alle Einträge markiert sind.

 

Artikeldetails einsehen

Sie können sich zu jedem Artikel aus der Liste Detailinformationen anzeigen lassen. Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Markieren Sie einen oder mehrere Artikel.
  2. Drücken Sie Details - F8.
    Die Artikeldetails werden angezeigt.
    Haben Sie mehrere Artikel markiert, wird stets zuerst der Artikel angezeigt, auf dem sich gerade der Fokus befunden hat.
  3. Blättern Sie mit den Pfeil-Schaltflächen in der Auswahlleiste oder den Bild-Tasten durch die Artikel, die Sie in der Liste markiert haben. Es bleibt dabei stets die gleiche Seite der Artikeldetails geöffnet.
  4. Drücken Sie Esc, um zur Liste zurückzukehren.

 

Damit haben Sie die Artikeldetails eingesehen.

 

Auswertungsergebnis drucken

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Um das Ergebnis auszudrucken, wählen Sie Drucken - F9.

    Abhängig davon, ob Sie in der Ergebnisliste der Auswertung mindestens einen Eintrag markiert hatten, wird wie folgt fortgefahren:

    • kein Eintrag markiert: Ausdruck der gesamten Liste
    • mindestens ein Eintrag markiert

      Das Fenster Druckoptionen öffnet sich.

      Entscheiden Sie, ob Sie nur die markierten Einträge oder die gesamte Liste ausdrucken lassen möchten.

      Mehr dazu im Thema 'Druckoptionen festlegen'.

  2. Die Druckvorschau öffnet sich.

    Mehr dazu im Thema 'Druckeinstellungen bearbeiten'.

  3. Wählen Sie Drucken / Senden - F12, um den Druck zu starten

    Das Auswertungsergebnis wird ausgedruckt.

 

Auswertungskriterien anpassen

Um die Liste mit veränderten Kriterien erneut zu erstellen, drücken Sie Kriterien ändern - F11.
Das Fenster zum Einstellen der Auswertungskriterien öffnet sich wieder.

Passen Sie die Kriterien wie gewünscht an.

Drücken Sie abschließend OK - F12.

Die Auswertung wird mit den geänderten Kriterien erneut gestartet.

 

Weitere Info und Funktionen

 

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