Retouren

Im oberen Bereich des Fensters finden Sie die Register für den Ablauf des Erfassungs- und Bestellvorgangs. Von links nach rechts sind dies Merkzettel, Warenkorb, Bestellungen, Lieferungen, Retouren und Archiv.
Das Zentrum des Fensters bildet die Liste Ihrer Retouren- und Rückkaufaufträge.
Sie zeigt folgende spezielle Informationen:
- Lieferant, an den die Artikel des Auftrags retourniert werden.
- Icon
- Zum Retouren- oder Rückkaufauftrag liegt ein Infotext vor. Klicken Sie auf das Icon oder wählen Sie Info - F6, um den Infotext anzuzeigen.
- Status - Auftragszustand. Mögliche Werte: 'offen', 'gesendet' (nur bei Rückkaufauftrag ), 'retourniert' oder 'gebucht', bei Retourenausgleichserfassung ausschließlich Status 'retourniert'.
- Retourendatum - Bei Auftragsart 'Rückkauf': Datum, an dem der Status des Auftrags auf 'gesendet' gesetzt wurde. Bei allen anderen Auftragsarten: Datum an dem der Status des Auftrags auf 'retourniert' gesetzt wurde. Bei Sammelgutschriften wird kein Retourendatum angezeigt.
- Anlagedatum - Zeigt das Datum, an dem der Retourenauftrag angelegt wurde. Bei Sammelgutschriften wird kein Anlagedatum angezeigt.
- A.-Art - Auftragsart. Kann bei einen Retourenauftrag 'Normal' (keine Anzeige) oder 'Rückkauf' (Anzeige RK) sein.
- Pos - Anzahl aller ungebuchten Positionen des Retourenauftrages.
- Wert - Gesamt-Einkaufswert aller ungebuchten Positionen des Retourenauftrags.
Nutzen Sie die Navigationsleiste auf der linken Fensterseite, um die Positionen in der Liste nach Lieferanten einzugrenzen.
Je nach ausgewähltem Register werden Ihnen Positionen von folgenden Lieferanten angezeigt:
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nur Positionen von Großhändlern (Lieferanten, die nicht als Anbieter gekennzeichnet sind)
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nur Positionen von Anbietern (Direktlieferanten: Lieferanten, die auch als Anbieter gekennzeichnet sind)
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nur Positionen von Filial- und Partnerapotheken
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Positionen von allen Lieferanten
Allgemeines Vorgehen bei Retouren
Beim Retournieren von Artikeln folgen Sie fünf grundlegenden Schritten. Die Funktionstasten in der Retouren-Übersicht werden dem Zustand des markierten Retourenauftrags angepasst, um bspw. für einen retournierten Auftrag eine Gutschrift ('Gutschrift - F12') buchen zu können:
- Retourenauftrag oder Rückkaufauftrag für den gewünschten Lieferanten anlegen.
Mehr dazu im Thema 'Retourenauftrag anlegen und bearbeiten'.
- Zu retournierende Artikel im Retourenauftrag erfassen.
Mehr dazu im Thema 'Retourenpositionen erfassen und bearbeiten'.
- Retourenauftrag retournieren mit Möglichkeit zum Ausdrucken des Retourenscheins und Ändern des Status auf 'retourniert'.
- Ggf. Retourenschein nachdrucken und mit den Retourenartikeln abschicken.
Mehr dazu im Thema 'Retourenschein drucken'.
Nach dem Absenden der Retourenartikel sollten Sie den zugehörigen Retourenauftrag nicht mehr verändern.
- Nach Eingang der Lieferantengutschrift die gutgeschriebenen Retourenpositionen eines einzelnen Retourenauftrags oder mehrerer Retourenaufträge als Sammelgutschrift buchen.
Die gebuchten Retourenpositionen werden mit ihrem Auftrag im Archiv der Warenlogistik abgelegt.
Informationen zum Vorgehen bei Rückkaufangeboten finden Sie in folgendem Hilfethema: ' Rückkaufaufträge'
Retouren und Lagerbestände
Das Erfassen von Retourenpositionen hat direkten Einfluss auf Ihre Lagerbestände:
- Wenn Sie eine Retourenposition im Standard-Erfassungsmodus erfassen, wird die erfasste Artikelmenge von Ihrem Lagerbestand abgezogen. Bei der Schnellerfassung erfolgt das erst mit Übernahme in die Retourenaufträge.
- Wenn Sie eine Position aus einem Retourenauftrag entfernen oder den gesamten Auftrag löschen, wird die Artikelmenge wieder Ihrem Lagerbestand gutgeschrieben.
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Bei Umbuchung einer teilweise gebuchten Retourenposition wird automatisch eine neue Retourenposition mit der ungebuchten Menge angelegt. Die Menge der ursprünglichen Position wird auf die bereits gebuchte Menge verringert.
Weitere Info und Funktionen
'Artikel im Wareneingang retournieren'