Ein- und auslagern von Abholungen
Kurz erklärt
Dies betrifft insbesondere Negativartikel und Artikel ohne Status. Ausnahme sind POR-Artikel, die nie eingelagert werden. Beim Einlagern wird in den Artikeldaten als Lagerort das Kommissioniersystem eingetragen.
Wollen Sie POS-Artikel ohne Lagerort Kommissioniersystem einlagern, dann müssten Sie den Lagerort manuell eintragen.
Falls durch die Auslagerung von Abholungen und nur bei Nichtlagerartikeln kein Bestand mehr im Kommissioniersystem vorhanden ist, dann wird auch als Lagerort das Kommissioniersystem entfernt, um das System schlank zu halten. Für POS-Artikel müssten Sie dies, wenn erforderlich, manuell nachziehen.
Durch diese Funktion sparen Sie zum einen den Platz für das 'Abholerregal' und zum anderen ermöglicht es in einem Abholvorgang einen schnelleren Zugriff auf die Artikel von der Kasse aus.
Diese Funktionalität können Sie über den Konfigurationsparameter Einlagerung von Negativartikeln aktivieren oder deaktivieren. Standardmäßig ist der Konfigurationsparameter deaktiviert. Sie finden ihn in den Systemeinstellungen der Systempflege, Gültigkeitsbereich 'Systemparameter' auf der Seite KS-System. Mehr dazu im Thema 'Einlagerung von Negativartikeln'.
- Wenn dieser Konfigurationsparameter aktiviert ist, dann können Nichtlagerartikel beim Wareneingang im Kommissioniersystem eingelagert werden.
- Zudem werden die Nachlieferartikel beim Auflösen der Abholung aus dem Kommissioniersystem ausgelagert. Mehr dazu im Thema 'Abholungen, Boten-/Postlieferungen und Faktura-Bestellungen auflösen'.
Dies trifft auch auf das Bereinigen der Abholung für nicht abgeholte Artikel zu, damit Sie diese in der Warenlogistik retournieren können. Mehr dazu im Thema 'Abholungen, Boten- oder Postlieferungen bereinigen'.
Sonderfall Ersatzartikel:
Für den Fall, dass der Lieferant einen Ersatzartikel geliefert hat, können Sie sich beim Auflösen der Abholung wie gewohnt im Fenster Ersatzartikel geliefert entscheiden, ob Sie den Artikel abgeben. Wenn Sie den Artikel abgeben möchten, dann wird er, wie eben beschrieben, ausgelagert.
Wenn Sie den Artikel jedoch nicht abgeben möchten und damit den Ursprungsartikel übernehmen, dann wird der gelieferte Ersatzartikel nicht automatisch zum Retournieren ausgelagert. Sie müssten ihn in diesem Fall zu gegebener Zeit in der Warenlogistik als Retoure erfassen und manuell auslagern. Mehr dazu im Thema 'Retourenpositionen aus Kommissioniersystem auslagern'.
Weitere Info und Funktionen